ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Discover Media - App Connect freischalten?

Discover Media - App Connect freischalten?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 6:32

Hallo zusammen,

ich habe vor rund 3 Wochen meinen neuen Polo GTI AW bekommen mit einem Discover Media Radio.

Hier sagte der Verkäufer dass man App Connect freischalten könnte. Ich hatte ihm dann gesagt okay macht das bitte. Er sagte dann aus irgendwelchen Gründen könne das nicht freigeschaltet werden. Wenn ich auf den "App" Knopf drücke fragt er mich allerdings auch nicht ob ich etwas freischalten möchte sondern bleibt bei " APP Connect wird gestartet .." stehen und nichts passiert.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank schonmal !

Ähnliche Themen
150 Antworten
am 23. Juli 2019 um 7:07

Schon in anderen Threads behandelt, so einfach ist das nicht, weil man 2 USB Schnittstellen braucht. Bei einigen kann man nachrüsten, muss in der Werkstatt geklärt werden.

Ich habe deshalb App Connect und Media Control gleich mitbestellt. Anders die Sprachsteuerung, die soll man mit Code freischalten können.

Thema App Connect nicht nachrustbar. S. Screenshot von Konfigurator

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 7:15

Danke für die schnelle Antwort !

Was hat sich VW dabei wieder gedacht ..

Ich hatte nur den Gedanken wenn ich am Radio ein App Knopf habe sollte die Funktion doch eigentlich möglich sein.

Und Musik über die USB Schnittstelle von meinem Handy abspielen funktioniert ja auch. Also wird dann quasi als Speichermedium erkannt.

am 23. Juli 2019 um 7:26

Ich hab mein Auto vorher konfiguriert und gerade auf so etwas geachtet. Noch besser fand ich, dass beim Colour nicht mal eine Freisprecheinrichtung serienmäßig enthalten ist. Soll im Modelljahr 2020 geändert sein.

Auf die Sprachsteuerung hab ich erstmal verzichtet, die soll noch nicht so toll sein, Handy-Sprachsteuerung funktioniert ja trotzdem und man kann sie mit einem Code freischalten.

Ich hab auch an den Wiederverkauf gedacht, viele wollen ja einfach ihre Handy-Navigation im Auto nutzen. Der Rest ist Technische Spielerei, brauch ich halt.

Hallo Leute,

wir haben im August 2018 einen VW Polo in Highline Ausführung mit 35 km (Erstzulassung 07/2918( gekauft. Also quasi ein Neuwagen.

Im Auto war "App Connect" ab Werk bereits enthatlen.

Nun wollte ich heute mein iPhone per USB-Kabel verbinden. Leider geht dies nicht. Ich erhalte die Meldung, dass ich mich bezüglich der Freischaltung an den Händler wenden soll. Es wird ein Aktivierungsschlüssel benötigt.

Dieser soll allerdings 208 EUR kosten???

Das kann es doch irgendwie nicht sein. App Connect wurde hier nicht nachgerüstet, sondern war ab Werk mit verbaut. Muss dann seitens VW nicht auch kostenlos die Aktivierung von App Connect erfolgen?

Wenn ich ein Navi bei einem Neuwagen mit verbauen lasse, dann ist das Kartenmaterial erstmalig ja auch im Preis enthalten und muss nicht zusätzlich für mehrere Hundert Euro noch dazugekauft werden.

Kann mir da jemand von Euch bitte weiterhelfen?

Alex

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 13:44

Nur nochmal zur info. Habe mich mal direkt beim Händler erkundigt und der hat folgendes geantwortet:

Leider ist eine einfache Freischaltung / Codierung an Ihrem Fahrzeug nicht ohne weiteres möglich.

Es besteht die Möglichkeit ein Nachrüstpaket für das Radio einzubauen (siehe Anhang). Ihr Vorteil hierbei ist eine inbegriffene Navigation, sowie 5 Jahre kostenfreie Kartenupdates. Die Kosten für die Nachrüstung belaufen sich auf ca. 1.320,00 €

Wenn dieses Nachrüstpaket eingebaut wurde kann die Software für AppConnect bestellt und freigeschaltet werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 230,00 €

Zudem kann nach der Freischaltung von AppConnect noch eine Software für Sprachbedienung bestellt und freigeschaltet werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 145,00 €

Sollten Sie sich für alle drei Vorschläge entscheiden, erwartet Sie ein Komplettpreis von 1.695,00 €

Hallo kramerpatrick,

war Deine Antwort auf meinen Post bezogen?

Das wäre für mich irgendwie völlig unverständlich. Wenn ich in einem Polo ab Werk "App Connect" verbaut habe (also keine Nachrüstung, kein Nachrüstpaket, sonder original ab Werk verbaut), dann muss doch "App Connect" auch erstmalig aktiviert werden oder nicht?

Alex

Wenn app connect ab Werk verbaut is, dann Telefon in die karre per Kabel und ab geht die wilde Fahrt. Bekommt ihr keine Fahrzeugeinführungen beim Händler? Meiner hat das damals sehr gut gemacht bei der Übergabe.

@kramerpatrick Wenn dir die Hardware fehlt, stimmt. Je nach Konfiguration des Autos lässt sich App Connect aber auch rein per Software nachträglich freischalten.

Das wurde auch schon tausend Mal diskutiert...

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 26. Juli 2019 um 16:17:49 Uhr:

Wenn app connect ab Werk verbaut is, dann Telefon in die karre per Kabel und ab geht die wilde Fahrt. Bekommt ihr keine Fahrzeugeinführungen beim Händler? Meiner hat das damals sehr gut gemacht bei der Übergabe.

Also wie bereits erwähnt... laut Beschreibung in den Kaufunterlagen ist App-Connect bei uns mit dabei.

Da der Wagen Erstzulassung 07/2018 hat und wir ihn mit 35 km gekauft haben (eingetragen als Erstkäufer) gehe ich davon aus, dass App-Connect nicht nachgerüstet wurde.

Wenn ich bei dem Discover Media auf die Taste "APP" drücke, erhalte ich folgenden Hinweis:

"App Connect"

Sie können die Funktion mithilfe eines Aktivierungsschlüssels freischalten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler.

Beim VW-Händler habe ich angerufen und der hat über die FIN geprüft, was verbaut wurde.

Laut seiner Info ist bei der FIN angeblich kein APP-Connect verbaut.

Das kann ja aber gar nicht sein oder?

Wenn kein App-Connect verbaut wäre, dann würde man ja wohl kaum beim Druck auf "APP" am Discover Media den Hinweis auf den Aktivierungsschlüssel bekommen.

Ein System was gar nicht verbaut ist, kann ja wohl kaum den fehlenden Aktivierungsschlüssel des fehlenden Systems erkennen.

Ich habe das iPhone auch über die USB-Buchse direkt unterhalb des Discover Media mit dem Radio verbunden. Das Ergebnis ist das Gleiche. App-Connect funktioniert nicht.

VW will nun für die Aktivierung 208 EUR haben.

Obwohl aber gleichzeitig gesagt wird, dass gar kein App-Connect in dem Fahrzeug verbaut ist.

Irgendwas stimmt da doch nicht.

Alex

Mit "nicht verbaut" ist das Fehlen des Schlüssels gemeint. Wenn durch andere Ausstattungen (wie zB das Navi) die Hardware vorhanden ist fehlt lediglich noch die Aktivierung.

Ob dir Appconnect schon zustehen sollte oder ob du es noch kaufen musst kann dir ein Blick in deinen Kaufvertrag sofort sagen, da sollte die gesamte Ausstattung ja aufgelistet sein. Wenn du es dort findest kannst du den Freundlichen auch darauf hinweisen. Am Ende zählt was im Vertrag steht, nicht in irgendeinem System.

Wenn das so in deinem Vertrag steht muss es ja gehn, und wenn net muss der des zahlen der es so verkauft hat. Falsche Angaben...

Wenn im Kaufvertrag App connect als Ausstattung aufgeführt ist, muss imho der Händler kostenfrei nachbessern, es fehlt ja schließlich sind zugesicherte Eigenschaft.

Es gibt VW Connect, App Connect und Media control. VW Connect ist ein kleines Gerät, das in den Seviceanschluss Links unter der Armatur eingesteckt und per Bluetooth verbunden wird.

Da kann man bestimmte VW Dienste nutzen.

App Connect ist immer Sonderausstattung. Wenn das bei dir verbaut ist, müsstest du statt einer 2 USB Schnittstellen unterhalb des Displays haben.

Ist hier nur eine, hast du kein App Connect. Dann müssten erstmal 2 USB Schnittstellen eingebaut werden und evtl. auch ein anderes Steuergerat. Serienmäßig App Connect gibt es beim Polo noch nicht. Es ist evtl. auch nicht nachrustbar. Gibt hierzu einen Thread: App Connect nicht nachrüstbar.

Ich habe App Connect und Media Control deshalb gleich mitbestellt,. Die Sprachsteuerung hab ich für später, falls ich sie vermisse, aufgespart, die kann man einfach mit Code freischalten.

Schau mal im Konfigurator oder in der Preisliste von Polo.

Wir haben in der Tat nur eine USB-Buchse unterhalb des Discover Media.

Wenn man das Fehlen von App-Connect tatsächlich an der fehlenden 2. Buchse erkennen kann, dann haben wir scheinbar kein App-Connect.

Wäre denn die 2. USB-Buchse unmittelbar bzw. knapp neben der 1. Buchse?

Im Vertrag steht jedenfalls eindeutig "APP-CONNECT". Wir werden also definitiv den Händler aufsuchen.

Für den Fall, dass es tatsächlich fehlen sollte (bzw. der Aktivierungsschlüssel fehlt), kann der dann einfach für 208 EUR nachträglich freigeschaltet werden? Uns würde dann ja immer noch die 2. USB-Buchse fehlen.

Wir werden den Verkäufer natürlich auffordern, dass entsprechend nachzubessern. Hoffentlich geht das technisch. Heute hat er uns nämlich einfach an VW verwiesen. VW wiederum will 208 EUR dafür haben.

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Discover Media - App Connect freischalten?