1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media (2016) und App Connect

Discover Media (2016) und App Connect

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen!
Im Februar haben wir unseren Golf abgeholt. Ist ein EU-Import Highline mit Discover Media. App Connect ist nicht freigeschaltet und die USB-Buchse ist auch nur Standard.
Nun meine Frage: Wenn ich bei VW das "Aktivierungsdokument für App Connect" (https://shops.volkswagen.com/.../...f%C3%BCr-app-connect-5g0054830a-10) ansehe, steht da, dass die Apple-fähige USB-Buchse benötigt wird. Ist das auch so, wenn ich ein Samsung anschließen möchte? Das ist etwas verwirrend.

Danke für Eure Infos!

33 Antworten

Zitat:

@Passe_gtd schrieb am 17. März 2016 um 12:47:44 Uhr:

Das hat doch absolut nix mit VW zu tun. Es hat lediglich was mit dem Smartphone zu tun ob es APP connect unterstützt oder nicht. Android Auto und CarPlay sind ja Schnittstellen der jeweiligen Hersteller und wenn dein Smartphone diese nicht zu 100% unterstützt kann VW da nunmal nix dafür. Du gibst nur VW die Schuld da du merkst das dein Plan das Geld für ein navi zu sparen nicht ganz aufging. Zumal du ja schon vor deiner Bestellung gucken konntest ob dein Smartphone kompatibel ist denn der Link dafür steht ja in deinem Thread wo ausdrücklich steht das dein Handy nicht vollständig kompatibel ist!

android auto wird unterstützt, wenn die schnittstelle appconnect vorsintflutlich konfiguriert ist, dann kann doch lg d nichts für. kopfschüttel.

Mit unseren HTC- und Samsung-Telefonen läuft es ja auch problemlos.
Also bedient LG die Android-Auto-Schnittstelle ggf. nur vorsintflutlich...

Rolling Thunder, das mag sein, hab grad mit denen gechattet, die sagen, android auto ist keine lg funktion.

... was in Summe dazu führt, dass das Werksnavi dann deutlich billiger gewesen wäre.
Soviel zum Sparpotential durch App-Connect. Wäre es beim DP nicht Serie, hätte ich es nach den ersten Test damit sicher nicht bestellt.

Wenn dein Auto kein Bluetooth kann und du das im neuen Auto nutzen willst musst du das genauso machen. Auch schon vor 10 jahren, ist also nix neues. Und deine Kassetten passen ja auch nicht mehr in den CD Player vom Golf.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 17. März 2016 um 13:32:41 Uhr:

... was in Summe dazu führt, dass das Werksnavi dann deutlich billiger gewesen wäre.
Soviel zum Sparpotential durch App-Connect. Wäre es beim DP nicht Serie, hätte ich es nach den ersten Test damit sicher nicht bestellt.

naja, ein neues händi kostet 300-400, was kostet der vw nawwi? ich bleib erstmal beim tomtom, der kostet null.

Aufpreis vom CM zum DM kostet 550€ (BLP. abzgl. Rabatt). Zieht man das unnötige Appconnect mit 205€ noch ab, bleiben rund 350€ Aufpreis übrig. Passt also mit dem Preis des Telefons...

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 17. März 2016 um 13:41:28 Uhr:

vom CM zum DM

Was ist CM zum DM?

Composition Media zu Discover Media

wenn die freundliche keinen ausweg weiß, wenn vw seine appconnect nicht kompatibel macht, bleibt mir immer noch der tomtom. (seat und skoda scheinen da fortschrittlicher)

Hast du es denn in einem Skoda oder Seat mit deinem Gerät getestet? Wenn nein ist deine aussage sicherlich nicht zutreffend.

da hast du natürlich recht, die könnten natürlich auch viel versprechen und nichts halten

Also, ich lasse das mit der App-Connect Nachrüstung. Austausch des USB-Anschlusses und dann noch 200 € für die Freischaltung. Das ist mir für eine Spielerei zu viel. Außerdem finde ich die Navigationsfunktion ganz gut. Leider scheint Car-Net ja nur 12 Monate kostenlos zu sein. Die Verkehrsflussdaten sind schon schick und die Tankstellensuche auch ganz witzig. Aber auch dafür werde ich kein zusätzliches Geld ausgeben.
Ich weiß jetzt aber, worauf ich bei meinem nächsten Firmenwagen achten werde. Hier habe ich mir noch nie Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern angesehen. Mein Arbeitgeber macht mir da keine Vorschriften und da bekomme ich für weniger Brutto-Listenpreis bei ausländischen Herstellern mehr Ausstattung (auch wenn die Leasingrate bei VW oder Audi günstiger wäre - das interessiert mich aber nicht so sehr). Aber die Navis bei VW scheinen schon ganz gut auf der Höhe der Zeit zu sein. Nächstes Jahr muss ich mich wieder umsehen und dann fahre ich wohl doch mal einen Passat oder Tiguan zur Probe.

Car-Net ist 36 Monate kostenlos.

Deine Antwort