1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Disa tauschen!

Disa tauschen!

BMW 3er E36

Hallo Leute,

ich brauche mal ein paar Infos was es mit dem Disa tausch auf sich hat.

Bei mir macht die Disa Geräusche im Form von Klappern und Raseln, weiter hat der Motor wenn er Kalt ist nur schwerwillig Leistung diese verbessert sich erst wenn die Temp-Anzeige über den Blauen Balken geht.

Aber auch im Warmen Zustand ist die Leistung vom Motor nicht gerade so klasse.

Was meint Ihr? sollte man die Disa tauschen?

Wenn ja, kann ich das selber machen oder ist das nicht so clever?

Wenn selber machen, auf was muss geachtet werden?
Wo gibt es wenn Schwierigkeiten?
Was kostet die Disa ca?

Danke und Gruß

Litte Big

P.S. siehe Fahrzeugdaten unten

Beste Antwort im Thema

DISA??? 

62 weitere Antworten
62 Antworten

Könnte man an der defekten Disa nicht einfach die Klappe ausbauen und die Disa einfach so wieder einbauen?
Das Klappern ist ja ätzend und mit dem Entfernen der Klappe müsste es doch den gleichen Effekt geben, als wenn man die Disa gegen diesen Deckel ersetzen würde.
E36 Ersatzteile sind unverschämt teuer geworden, habe heute für die Beifahrertüre 2 clips und 7 Tüllen vom freundlich abgeholt für wuchernde 15€

So Leute,nun habe ich mal die klappernde Disa ausgebaut, was völlig problemlos von statten ging, bei meinem Coupe musste keinen ABS Block lösen oder sonstiges abbauen. Auch in meinem Fall hat die Klappe Spiel, daher kommt wohl das laute klappern, sobald die Disa mit dem Stecker angeschlossen ist. Außerdem sieht diese Disa ziemlich ölig und verkrustet aus. Nach dem Ausbau wollte ich eine Funktionsprüfung machen, aber im ausgebauten Zustand kam ich nicht mehr an den Stecker vom Fahrzeug Kabelbaum ran, denn das Kabel ist ziemlich kurz. Also habe ich kurzerhand eine 12v Autobatterie an die Disa angeschlossen. Die Klappe ging zu und beim abklemmen wieder auf. Das wiederholte ich drei bis vier mal, dann tat sich gar nichts mehr. Ob ich die wohl nun ganz geschrottet habe? Um nach der besagten roten Membrane zu schauen, erhitzte in mit dem Heißluftföhn den hinteren Deckel, so daß ich diesen Entfernen konnte. Ich sah dann eine Membran die schwarz und außen herum transparent war. Diese Membran sah noch tadellos aus. Als ich diese abgehoben hatte, sah ich dahinter die rote Membran. Diese ist völlig durchlöchert, (siehe Foto). Also meine Disa hat es hinter sich, ausgeleiert und eine defekte Membrane, und die Verstellung funktioniert jetzt auch nicht mehr. Es ist schon eine Sauerei keine Ersatzmembrane anzubieten. Werde nun den Deckel kaufen, denn eine gebrauchte Disa ist ebenfalls ein Überraschungspaket.
Weiß jemandnob bei diesem Deckel der Oring dabei ist?

Das hier ist ja krank, sind die Disa's mittlerweile so teuer geworden?
https://m.topersatzteile.de/hersteller/vaico/7285615

Img-20190608-160549
Img-20180124-200450

Siehst das selbe Ergebnis was ich sagte. Da kann man leider nix machen.

Bei diesen Deckel weiß ich nicht auf welche Aussage das bezogen ist? Also ich hatte ne gebrauchte Brücke vom e46 m43 gekauft für 9 Euro und dann hätte ich eh alles zusammen 😉

Zum Link. Korrekt. Bei bmw direkt ist sie aber etwas günstiger glaub ich sogar. Habe aber kein Link gerade zur Hand. Schau mal bei Leebmann.

qpSo.nun habe ich den Deckel 11 61 1 435 714 bei Leebmann 24 bestellt. Über 20€ für solch Deckelchen sind nicht wenig, wenn ich aber die Schrottplätze nach einer BMW Ansaugbrücke bzw nach dem Deckel abklappern muß, habe ich nichts gespart. Wenn der gute M43 klapperfrei läuft, und das Drehzahlband passt, bin ich zufrieden.
Der Oring müsste beim Deckel dabei sein, zumindest habe ich so den Teilekatalog verstanden.

Ähnliche Themen

Moin zusammen,

Über Google/Anbieter Auktionshaus finden sich inzwischen einige Anbieter (hauptsächlich PL), die Ersatzmembranen anbieten (ca 13,90 plus Porto).

Jmd schonmal bestellt und kann was zur Qualität sagen?

Ich hab den Blinddeckel drauf und fahr seit Jahren ohne Disa, da bei meiner die Membrane eingerissen ist, spiele jedoch mit dem Gedanken die mit einer Ersatzmembrane wieder herzurichten. Haben ist besser als brauchen.

EDIT:
Hab jetzt testhalber mal bestellt, 13,90+7,50 Porto aus Polen.
Sobald ich sie hab geb ich ne kleine Rüxkmeldung bzgl Qualität/Passgenauigkeit mit 2-3 Bildern

Diese Membran ist wie ich vorher geschrieben habe die falsche. 😉

Die kannst gleich wieder stornieren. Weil die wird nicht defekt sein. Die die defekt ist, gibt es nicht als Ersatz zum kaufen.

Bitte vorher denn Text lesen , ich hatte das Thema schon aufgegriffen

@christiano2x
Genau in diese thread hatte ich dies bezüglich von dieser polnischen Membrane berichtet.

Ich vertraue mal auf ShadyTuners Aussage.
Außerdem ist in meinem Fall die Klappe ausgeschlagen, und als ich an den Anschluß eine 12v Batterie abgeklemmt hatte bewegte sich die Klappe ein paar mal, dann ging bis auf ein klicken, gar nichts mehr.
Deshalb traf ich die Entscheidung, nun den Deckel für gut 20€ zu bestellen.

Kannst du ruhig. Die bei dir so Milchig war, aber intakt, das ist die aus Polen. Wie du selbst gemerkt hast war diese i. O. Und de andere defekt. Und so ist es leider bei jeder disa. Meist sieht man das schon ohne sie groß zu zerlegen 🙂

Und die gebauchten sind meist alle defekt. Ich hatte Glück und günstig mit nen Kollegen nen ganzen m43 b16 gekauft für paar Euros. Jeder sich sein Zeug abgeschraubt und ich halt die disa. Und diese war okay 🙂 aber man merkt kein Unterschied. Daher reicht der blinddeckel. Zum Neukaufen oder rum fahren. Ich meinte mit 9 Euro für die Brücke auch über eBay. Die will wohl keiner, daher bekommt man die so günstig und hast dazu noch Schrauben usw

Nach vier langen Werktagen habe ich nun meinen Deckel als Ersatz für die Disa von Leebmann24 für 20€ erhalten.
Nach einer Probefahrt kann ich nun berichten, daß der schon immer etwas schwachbrüstige M43 Motor einwandfrei durchzieht, eher besser als mit der alten defekten Disa.
Hier eine neue Disa für wuchernde 543€ zu verbauen, wäre absoluter Nonsens gewesen. Den Stecker habe ich mit einem Kabelbinder weg gebunden. Bin sehr zufrieden, es lohnt sich einfach in den Foren zu lesen.

BMW hätte den Disa-Quatsch besser ganz weggelassen und einen mittellangen Ansaugweg gebaut.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 16. Juni 2019 um 20:13:43 Uhr:

BMW hätte den Disa-Quatsch besser ganz weggelassen und einen mittellangen Ansaugweg gebaut.

In der KFZ Industrie wird so viel unsinniges Zeug verbaut, welches bei einem Defekt Unsummen verschlingt, aber nichts oder nicht viel bringt.
Wenn ich da an meine BMW K1200S denke, an dieser ist ein elektronischer Bremskraftverstärker verbaut, welcher bei Defekt 2000€ plus Einbau verschlingt. Die späteren Baujahre haben das nicht mehr, warum wohl?

Guten Morgen in die Runde.
mir ist gestern im Zuge Reinigung Ansaugbrücke usw. gleichfalls eine defekte orange farbene Membran in der Disa-Einheit aufgefallen.
seltsamer weise ist mir beim fahren bislang weder ein rasseln, klappern und auch keine Drehzahlschwankungen aufgefallen!
nun gut, so verdreckt wie die Ansaugbrücke DK usw. sind, kein Wunder.
jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage zu der Nicht-Disa-sondern-Deckel-Nutzer,
ich würde gerne gleichfalls auf den Deckel als alternative ausweichen.
gab es dann bei jemandem im Zuge der der Hauptuntersuchung bezüglich Fehlermeldung schon mal Probleme?

dank im voraus
Gruß Michel

Das kann schon sein, das nachdem der Deckel montiert und der Stecker eingebunden wurde, im Fehlerspeicher was drin steht, aber bei der HU bzw ASU wird da nichts ausgelesen.
Kannst ja auch eine neue Disa kaufen, aber dann bereite dich mal darauf vor, das dein E36 ein wirtschaftlicher Totalschaden sein wird.

ein neues Bauteil werde ich nicht kaufen.
Gebraucht! stellt sich die Frage, wie groß die Chance ist ein funktionstüchtiges und auch mit noch einer annehmbaren Resthalbwertszeit zu bekommen. Von für mich eigentlich auch keine alternative!

ich hab mir gerade folgenden Lösungsansatz überlegt:
ich baue in der alten Einheit die Drallklappe aus, schneide das Betätigungsgestänge unten an der Druckplatte ab, schließe die Öffnung auf welcher die Membran gesessen hat luftdicht Bau die Einheit wieder ein und klemm Sie wieder auf.
somit kann druck vom Ventil aufgebaut werden, der Druck hält und der sensor (sofern in der Einheit einer verbaut ist) meldet dem STG alles gut und es entsteht kein Fehler.
somit auch keine Probleme bei der HU.

hoffe ich da jetzt keinen Denkfehler zu haben?

Wenn die gebrauchte so alt ist wie die e36 alt sind, dann ist die mit großer warscheinlichkeit auch im Eimer.
Deshalb, Deckel dauf und fertig.
Irgendwelches Gebastel täte ich mir nicht an, wegen 23 € was das Deckelchen kostet.
Die Beschleunigung meines M43 war die ganzen 20 Jahre schlecht, also von dem her.

Deine Antwort