ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche Anleitung: Pleuel- und Kurbelwellenlager-Tausch

Brauche Anleitung: Pleuel- und Kurbelwellenlager-Tausch

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 18:23

Hi zusammen.

Kann mir bitte jemand von euch eine detailierte Anleitung zum Pleuel- und Kurbelwellenlagertausch geben.

Vielen Dank

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. Mai 2006 um 19:06

Schreib mir mal in drei Wochen eine PM, dann hab ichs gemacht und kanns berichten.

Mfg

am 5. Mai 2006 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von VauSex

Schreib mir mal in drei Wochen eine PM, dann hab ichs gemacht und kanns berichten.

Mfg

mach doch gleich ne fotostory :)

wird sicher alle freuen :)

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:21

Ja hi,

das wäre echt super.

Ich bin mir auch noch total im Unklaren, welche Lagerschalen ich brauche. Da gibts ja zich verschiedene (unterschiedliche Farbmarkierungen, unterschiedliche Stärken...).

Vielleicht könnt Ihr mir da auch weiterhelfen?

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Da gibts ja zich verschiedene (unterschiedliche Farbmarkierungen, unterschiedliche Stärken...).

Ja, aber es gibt genau einepassende! :)

Die Lagerschalen mit Übermaß verbaut man nur wenn die Lagerzapfen und Lagerstellen der KW schonmal nachgeschliffen worden sind. Dann hat auch die KW entsprechende Farbmarkierungen.

In 99,99% aller Fälle ist das wohl kaum der Fall und somit wird das Standardmaß eingebaut.

Wer dann noch Zweifel hat kann ja noch mit Plastigage nachmessen.

Was so ungefähr auf Dich zukommt kannst Du hier nachlesen.

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 15:34

Oha...das sieht nach Spiel, Spass und Spannung aus...

Muss der Motor dafür ausgebaut werden? Normalerweise nicht, oder?

Woher weiss ich, dass meine KuWe geschliffen werden muss?

Jetzt weiss ich wie der Austausch der Pleuellager von statten geht. Wie schauts mit den Wellenlagern aus?

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Woher weiss ich, dass meine KuWe geschliffen werden muss?

Für jede Lagerstelle an der KW gibt es Sollwerte, sind diese Überschritten (Lagerstelle verschlissen) muß auf das nächste Lagermaß abgeschliffen werden. Ist das dritte Untermaß erreicht gilt die KW als Ausschuß.

Die nötigen Daten bekommt man bei BMW, dann muß man nur noch mit einer Mirkometerschraube umgehen können ;)

Und wie ich schon geschrieben hatte erkennt man anhang von Markierungen ob die KW noch Werksmaß hat oder nachgearbeitet wurde. Die nötogen Infos hierzu bekommt man ebenfalls bei BMW.

Falls die nur mit den Schultern zucken: Steht alles im TIS.

am 6. Mai 2006 um 19:01

hallo hobbyschraub(a)er

es hat nicht jeder ein tis zuhause

wann ist die kurbelwelle verschlissen(muß geschliffen werden)?

bei welcher unrund 5/1000?

Zitat:

Original geschrieben von enderspfg

es hat nicht jeder ein tis zuhause

Stimmt, und streng genommen darf es auch keiner. Ich habe überings auf keinen, wenn ich Infos brauche rufe ich meine Ex-Kollegen aus der BMW-Werkstatt an.

Ich habe nicht geschrieben "Schau in den TIS", sondern darauf hingewiesen das man bei Nichtwissenden BMW-Mitarbeitern mal ruhig mal auf den TIS verweisen soll, denn die wissen selber kaum was da so alles drin steht.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 18:17

Hi!

Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand beantworten, wie ich die KuWe-Lager tausche und ob die Maschine dafür raus muss?

Dankeschön.

Gruß

Thomas

am 9. Mai 2006 um 21:06

der motor muß nicht raus, das kannst du alles von unten machen,

wie in dem hinweis von hobbyschrauber.

außér den lagern und den dichtungen brauchst du unbedingt neue

pleuelagerschrauben(dehnschrauben).

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 15:57

Hi!

War grad bei BMW und habe in Erfahrunge gebracht, dass der Pleuellagerwechsel nicht gerade kostengünstig ist:

Die Schalen + Material 200€ (voll ok)

Arbeitszeit 1300€ (zum kotzen)

Gruß

Thomas

am 11. Mai 2006 um 16:16

deswegen lässt man sowas ja auch nicht bei BMW machen sondern in ner freien werkstatt oder beim nächsten urlaub in Polen

am 11. Mai 2006 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Hi!

War grad bei BMW und habe in Erfahrunge gebracht, dass der Pleuellagerwechsel nicht gerade kostengünstig ist:

Die Schalen + Material 200€ (voll ok)

Arbeitszeit 1300€ (zum kotzen)

Gruß

Thomas

Materialkosten sind okay, Arbeitszeit dagegen ist ganz schön derb. Was haben die denn für eine Zeit angesetut, das die auf 1300€ Arbeitslohn kommen?

Grüße

am 11. Mai 2006 um 17:21

Wie schon weiter oben erwähnt, gibt es bei den Pleuellager drei Maße, welches Maß du brauchst hängt davon ab, welche Toleranzen die Pleuellagerzapfen haben und ob sie schonmal geschliffen wurden.

Standartmaß ist 45,000 (-0,009 bis -0,025), 1. Revisionstufe Untermaß 0,25 ist 44,750 (-0,009 bis -0,025), zweite Revisionstufe Untermaß 0,50 ist 44,500 (-0,009 bis - 0,025). Das Radiallagerspiel beträgt 0,020 - 0,058

Insgesamt werden 12 Pleullagerschalen benötigt, 6 blaue obere Lagerschalen und 6 rote untere Lagerschalen, die Pleuellagerdeckel sind gepaart und dürfen werde vertauscht, noch falschrum montiert werden. Außerdem empfiehlt es sich die Lagerdeckelschrauben zu tauschen, da es sich hierbei um Dehnschrauben handelt.

Bei den Kurbelwellenlagern, auch Hauptlagern genannt ist das nun nicht ganz so einfach, denn dort gibt es, neben den 3 üblichen Lagergrößen (Standart, 1.Revision, 2.Revision) drei verschiedene Abmaße der Hauptlagerzapfen. Das sieht dann wie folgt aus:

Standartmaß:

Gelb: 59,984 - 59,990

Grün: 59,977 - 59,983

Weiß: 59,971 - 59-976

Revisionsstufe 1 (Untermaß 0,25):

Gelb: 59,734 - 59,740

Grün: 59,727 - 59,733

Weiß: 59,721 - 59,726

Revisionstufe 2 (Untermaß 0,50)

Gelb: 59,484 - 59,490

Grün: 59,477 - 59,483

Weiß: 59,471 - 59,476

Das Radiallagerspiel beträgt auch hier 0,020 - 0,058

Gesetzten Fall, die Hauptlagerzapfen wurden noch nicht geschliffen, ist es möglich das du trotzdem drei verschiede Standart-Hauptlagerschalen benötigst, je nach dem welche Maße die Zapfen haben. Normalerweise ist dies durch entsprechende Farbmarkierungen auf der Kurbelwelle gekennzeichnet. Du mußt also erstmal die Ölwanne abbauen und dann anhand der Farbmarkierungen festlegen, welche Hauptlagerschalen benötigt werden. Obere und untere Lagerschalen sind auch hier unterschiedlich, allerdings gibt es keine Farbkennzeichnung für oben und unten wie bei den Pleullagern, d.h. wenn gelbe Standartlager benötigt werden, dann sind oben wie auch unten gelbe zu verbauen.

Ein kleine Ausnahme ist dann noch beim 6 Hauptlagerzapfen, denn dort sind wiederum andere Hauptlagerschalen verbaut als an Lagerzapfen 1-5 und 7. Die Lagerschalen vom 6ten Hauptlager sind sogenannte Führungslagerschalen, die zusätzlich noch, neben der radialen Lagerung, auch die axiale Führung der Kurbelwelle übernehmen, das Axiallagerspiel beträgt hierbei 0,080 - 0,163. Lagerschalenbestimmung ist aber analog wie bei den anderen Hauptlager gleich.

Auch bei den Hauptlagerdeckeln gilt, kein vertauschen oder verkehrtrum verbauen, sonst geht´s in die Hose.

Generl gesagt, willst du das wirklich selbst erledigen, solltest du das zumindest unter Aufsicht eines Fachmannes machen, denn werden Lager mit falschen Toleranzen montiert oder irgendwelche Montagefehler gemacht, wird es richtig teuer, Fehlversuche verzeiht dir die Kurbelwelle nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche Anleitung: Pleuel- und Kurbelwellenlager-Tausch