ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Querlenkertausch - was alles mit tauschen ?

Querlenkertausch - was alles mit tauschen ?

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 22:52

Hi ;)

muss an meiner Vorderachse die Querlenker tauschen - wollte mir die von Meyle kaufen - was ausser den Querlenkern muss ich da noch kaufen, bzw. machen lassen ?

- Querlenker

- Querlenkerlager

- Traggelenke = Radfühungsgelenke ?

Kennt jemand evtl. einen guten Ebay-Verkäufter mit einem "Komplett-Paket" ?

Was wird der Einbau kosten: Freie Werkstatt oder BMW Werkstatt ?

Vielen Dank euch...

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Februar 2007 um 22:55

Wenn du komplette Querlenker kaufst, dann sind die Traggelenke schon mit drin..Also brauchst du nur noch die Lager...Ich würde auf jeden Fall bei ebay nach verstärkten von Meyle suchen..Die halten viel länger wie die normalen von ebay...

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Wenn du komplette Querlenker kaufst, dann sind die Traggelenke schon mit drin..Also brauchst du nur noch die Lager...Ich würde auf jeden Fall bei ebay nach verstärkten von Meyle suchen..Die halten viel länger wie die normalen von ebay...

Danke für die schnelle Antwort :) Kann ich evtl. testen, ob bei mir nur die Traggelenke und nicht wie ich vermute der ganze Querlenker kaputt sind ?

Wagen hoch und einen Mechaniker ran lassen. Der merkt dann sehr schnell welches Lager defekt ist.

*EDIT*

Nach kurzer Prüfung natürlich!

am 5. Februar 2007 um 4:48

Hallo,

Hattest Du einen Unfall, oder bist Seitlich gegen einen Hohen Bordstein geknallt?

Wenn nein, ist es sehr unwahrscheinlich, das ein Aufhängungsteil was auch eine "Statische" rolle spielt kaputt geht! ;)

Wenn Du keinen Unfall oder ähnliches hattest ist der Querlenker mit sicherheit nicht defekt!

Alle Lager die damit verbunden sind können einzeln gewechselt werden, und die Lager sind auch das einzige was einem verschleiß und somit auch das einige das einem defekt unterliegen kann ;)

Wer hat Dir denn gesagt, das die Querlenker defekt sind?

Warst Du zufällig bei ATU? :D

Gruß Jordy

am 5. Februar 2007 um 5:58

ich hab mir bei ebay auch komplette querlenker geholt und selbst eingebaut, weil ich der meinung war mal wieder sehr viel geld sparen zu können. ich habe fast 4 stunden gebraucht zum tauschen, beim nächsten mal weiß ich aber wie es geht. man kommt sehr schlecht an die muttern vom motorraum aus ran. wenn der querlenker selbst nicht defekt ist, würde ich nur die traggelenke tauschen. bmw hat dafür einen ausdrücker, die machen das ganz fix.

mfg

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

Hallo,

Hattest Du einen Unfall, oder bist Seitlich gegen einen Hohen Bordstein geknallt?

Wenn nein, ist es sehr unwahrscheinlich, das ein Aufhängungsteil was auch eine "Statische" rolle spielt kaputt geht! ;)

Wenn Du keinen Unfall oder ähnliches hattest ist der Querlenker mit sicherheit nicht defekt!

Alle Lager die damit verbunden sind können einzeln gewechselt werden, und die Lager sind auch das einzige was einem verschleiß und somit auch das einige das einem defekt unterliegen kann ;)

Wer hat Dir denn gesagt, das die Querlenker defekt sind?

Warst Du zufällig bei ATU? :D

Gruß Jordy

Ein befreundeter BMW-Schrauber meinte das, als ich ihm die über folgende Symptome berichtet habe:

Wenn ich Unebenheiten, Schlaglöcher, Gullis, ect. mit meinem rechten Vorderrad überfahre gibts so ein komisches Geräusch... so eine Art holpern...so als ob die Stoßdämpfer oben anschlagen würden... dachte ich zumindest zunächst... jedoch sind diese vollkommen ok... dieses rumpeln tritt auch nur vorne rechts auf... das Rad läuft für diesen Moment auch sehr unruhig...

Vielleicht kennt ja von euch jemand dieses Problem... Was genau machen eigentlich die Pendelstützen ?

Werde auf jeden Fall mal die Querlenkerlager und die Radführungsgelenk von Meyle verbauen lassen... vielleicht ists ja damit schon getan :)

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 20:02

Hat niemand ähnliche Symptome schonmal gehabt ? *push*

am 6. Februar 2007 um 6:33

das habe ich hinten :) hehe

Ich habe meine Querlenker usw gewechselt, da ich beim Bremsen ein mega rubbeln hatte und meiner ist auch extrem zb Spurrillen auf der Autobahn nachgelaufen :(

Nach dem wechsel ist jetzt alles bestens :)

am 6. Februar 2007 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von stop

das habe ich hinten :) hehe

Ich habe meine Querlenker usw gewechselt, da ich beim Bremsen ein mega rubbeln hatte und meiner ist auch extrem zb Spurrillen auf der Autobahn nachgelaufen :(

Nach dem wechsel ist jetzt alles bestens :)

NA ob das vom Querlenker kam, ist mehr als Fraglich ;)

Vieleicht von nem Lager!

Hast Diu auch neue Reifen bekommen und den Wagen neu vermessen? Denn ich denke das lag eher daran oder einer Kombination aus Lager-Spur und Reifen!

Ein Querlenker an sich geht nicht einfach Kaputt... nur mit gewaltanwendung oder durch Unfall!

Gruß Jordy

PS.: Um das hier mal etwas überspitz darzustellen:

Hilfe meine Klingel an der Wohnungstür geht nicht mehr.

Jetzt habe ich eine neue Türe eingebaut, nun geht sie wieder... in diesem Zuge habe ich auch die Sicherungen im Sicherungskasten mal wieder alle eingeschaltet :D

Pendelstütze (Nur kurz und knapp):

Die Pendelstütze oder auch Koppelstange, stellt die Verbindung zur "Stabistange" her, diese dient dazu, dass wenn bspw. die rechte Achse einfedert, die linke (durch den Stabi) ein Stück weit mit einfedert. Dies soll große Karosserieneigungen verhindern und die Fahrtstabilität sicherstellen.

Problem:

Das klingt nach einem Domlagerschaden. Dieses sollte getauscht werden.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Problem:

Das klingt nach einem Domlagerschaden. Dieses sollte getauscht werden.

Kann ich die selber austauschen ? Das würde ich dann als erstes machen... Die Dichtscheibe direkt mittauschen ?

Wie siehts mit den Querlenkerlager und die Radführungsgelenen aus? Habe das zwar noch nie gemacht, aber würde mich auf jeden Fall als "fähig" bezeichnen ;)

Gibts eine Anleitung, Tutorial, o.ä. zu dem Thema ?

Puh, heut brennt bei uns die Luft ...!

Zu deinem Problem:

Mit einer Bühne kannst du das Domlager und auch den Querlenker problemlos tauschen.

Die Lager des Querlenkers kannst du mit einer Presse auspressen oder mit einem großen Schraubstock ausdrücken. Du brauchst zum aus-und einpressen nur entsprechende Adapter z.B. Nüsse aus dem Knarrenkasten bis Größe 36.

Zum ein- und auspressen:

Die Lagerhalteflächen vor dem einpressen leicht mit Fett einpinseln, beim einpressen darauf achten, dass das Lager nicht verkantet und auf die Einbaurichtung achten.

Der Ausbau des Querlenkers erklärt sich von selbst wenn du den erstmal vor Augen hast.

Für das Domlager muss die Mutter am Dom (Motorraumseitig) entfernt werden. Oftmals bekommt man das Lager auch ohne Ausbau des Federbeins heraus und wieder rein. Das habe ich beim E36 noch nicht gemacht.

*EDIT*

Es werden immer beide Domlager getauscht r+l.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 11:51

Danke @ BlueWhite.

Ich hatte eh vor alle aufgeführten Teile beidseitig zu wechseln, da der Verschleiß ja bestimmt annähernd gleich sein sollte.

Dann werde ich die Teile mal bestellen und mir die Sache am Wochenende mal genauer ansehen :)

Vielen Dank nochmal...

am 6. Februar 2007 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

NA ob das vom Querlenker kam, ist mehr als Fraglich ;)

Vieleicht von nem Lager!

Hast Diu auch neue Reifen bekommen und den Wagen neu vermessen? Denn ich denke das lag eher daran oder einer Kombination aus Lager-Spur und Reifen!

Ein Querlenker an sich geht nicht einfach Kaputt... nur mit gewaltanwendung oder durch Unfall!

Gruß Jordy

PS.: Um das hier mal etwas überspitz darzustellen:

Hilfe meine Klingel an der Wohnungstür geht nicht mehr.

Jetzt habe ich eine neue Türe eingebaut, nun geht sie wieder... in diesem Zuge habe ich auch die Sicherungen im Sicherungskasten mal wieder alle eingeschaltet :D

Bei mir lag es defi an den Querlenker bzw. wohl mehr an den Traggelenke usw. !!!

Ich habe eine "Fehlersuch-Marathon" hinter mir, das war der Horror ;)

Mängel / Fehler waren wie folgt:

-Lenkradflattern beim Bremsen

-Spurrillen folgen auf der AB

Ich war damit duzende mal in der Hobbywerkstatt und hab zusammen mit KFZ Mechaniker alles nachgeprüft und in folgender Reihenfolge alles erneuert! Das Flattern usw. wurde zwar geringfügig besser, war immer noch vorhanden! Laut 3 verschiedener Werstätten (auch BMW) zeigten meine Traggelenke etc zwar leichte Verschleißerscheinungen auf, waren aber angeblich noch in normalen Bereich und müssten nicht gewechselt werden!

 

1.Neue Reifen

2.Achsenvermessung & Einstellung

3.Neue Bremsscheiben VA incl. Klötze original BMW

4.Spur beim anderen Händler einstellen lassen

5.ATE Powerdisk incl ATE Klötze

6.Meyle Querlenker-Satz incl. M3 Querlenkergummis

7.Achsenvermessung & Einstellung

und jetzt ist alles bestens!!!

Ein viel viel besseres Fahrgefühl.... gar nicht zu vergleichen mit vorher! Kein Witz!

Lieben Gruß Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Querlenkertausch - was alles mit tauschen ?