1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Disa tauschen!

Disa tauschen!

BMW 3er E36

Hallo Leute,

ich brauche mal ein paar Infos was es mit dem Disa tausch auf sich hat.

Bei mir macht die Disa Geräusche im Form von Klappern und Raseln, weiter hat der Motor wenn er Kalt ist nur schwerwillig Leistung diese verbessert sich erst wenn die Temp-Anzeige über den Blauen Balken geht.

Aber auch im Warmen Zustand ist die Leistung vom Motor nicht gerade so klasse.

Was meint Ihr? sollte man die Disa tauschen?

Wenn ja, kann ich das selber machen oder ist das nicht so clever?

Wenn selber machen, auf was muss geachtet werden?
Wo gibt es wenn Schwierigkeiten?
Was kostet die Disa ca?

Danke und Gruß

Litte Big

P.S. siehe Fahrzeugdaten unten

Beste Antwort im Thema

DISA??? 

62 weitere Antworten
62 Antworten

klar stimm ich dir ganz zu, nur hab ich halt bezüglich der HU sorgen!
die sind bei uns in der Ecke sowas von kleinkariert geworden, die schicken dich mit einem Fehler im Speicher trotz das die Abgaswerte im Sollbereich sind wieder heim. Von daher dachte ich mir, wenn die Einheit verbaut ist brauch ich keinen Deckel, der Sensor von der Einheit gibt ein Signal ab was bislang ja auch anscheint gepasst hat, sollte dann ja auch weiterhin passen.
hab die Einheit gerade umgebaut.
wenn ich heute die Kupplung noch geliefert bekomme, bau ich den Motor ein und teste die kommende Woche die Funktion des Sensors.
geb dann ein Feedback.

Was für einen E36 hast du?

Also Karosserievariante,Baujahr,Motorisierung wären interessant.

Greetz

Cap

M43 B19, EZ Mai 2000.
böse Zungen könnten bzw. würden vielleicht behaupten, dass ich im falschen Unterforum bin.
nö! bin genau richtig hier.
hatte 4 Jahre einen kompakt mit dem 18 er gefahren. wunderschön in weiß mit ein paar Alpina Schwellern und Schürzen.
nix besonderes aber einfach geil🙂

Okay,das heißt,der TÜVer hängt seinen OBD-Leser rein,wenn er die AU macht?

Hatte nie ne AU mit nem Euro3-E36,daher die Frage......bei meinem Z4 mit Euro4 macht ers,aber da weiß ich das durch die E46 schon.

Vor diesem Hintergrund wird die Modifikation deiner DISA wohl die richtige Lösung sein.

Benötigt man bei den E36 mit maximal Euro2 nämlich nicht,da hier rein über die Sonde im Auspuff gemessen wird.

Und welche böse Zungen?

Wer sich ned auskennt,sollte halt nix dazu schreiben.Hier wissen eigentlich fast alle,das es den E36 als Compact bis 2000 gab.Du bist auch nicht der einzige mit diesem Modell und dieser Motorisierung hier. 😉

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Die AU selbst findet schon klassisch für E2 über Sonde und Batteriepol statt, nur Klemmen ausnahmslos alle Prüfer (zumindest hier in der gegen) vorab den Tester an die Fahrzeuge! ob obd, K-Linie....
ich hatte mich da mal mit einem der Jungs derart in der Wolle wegen eines defekt angezeigten Airbags in meinem 94 er T4, welcher noch keinen Airbag hatte! der Wollte mir so lange keine Plakette geben, bis ihm den Auszug von der Auslieferung und einen Bericht zu den Nachbauten des Steuergerätes geliefert hatte. Der Kerl hatte einen Meisterbrief!!!

„hatte“ mal einen Compact.
aktuell fahre ich das kleinste „compakteste“ Model der E36 Baureihe.
ich bin halt nur nicht gerne in dessem passendem Forum unterwegs, weil dort fast ausschließlich lösungsvorschläge zu meiner Legasthenie zurück kommen. bin halt nun mal kein Grammatikgenie, ich schraube lieber als die Kiste gesund zu quatschen und diskutieren.

aber! falls das bei mir so funktioniert wie gedacht, könnte mann sich ja den Deckel zukünftig sparen und hätte ruhe.
der Aufwand war jetzt nicht besonders groß!
die Klappe hab ich behutsam herausgehebelt,

sorry! Zuviel geschrieben und die hälfte vom text beim absenden gelöscht!!

also die Klappe behutsam und zerstörungsfrei heraus hebeln,
Die schwarze Hartkonstoffabdeckung nach oben Drücken, das Gestänge mit direkt über der Membran mit einer Beiszange bündig abschneide,
die Membran reinigen und mit Hitze-und Säurebeständigem Silikon überarbeiten, so das die wieder dicht ist.
Abdeckung wieder an den 3 Haltepunkten eingeklinkt und fertig.
wie bereits erwähnt, ob es funktioniert?
Feedback kommt hoffentlich im laufe der Woche von mir.

Gruß Michel

Ahhhh,ein Zetti!
Natürlich auch ein E36,aber schon recht selten vertreten.Die hatten ja dann teilweise schon E46-Technik verbaut,damit kennen wir uns hier nicht immer sonderlich gut aus.

Die Abgassonde wird ja seit ca. zwei Jahren wieder verwendet,um Betrügereien und illegale Modifikationen zu enttarnen.Da wurde ne ganze Weile nur der FS befragt und dann wars gut mit der AU.

Wenn da allerdings was im Speicher stand,ob aktuell oder ned,war eben nix AU,auch seinerzeit schon.Von daher wie erwähnt,dürfte deine Vorgehensweise zumindest hierzu schon die richtige sein.
Danke fürs teilen,auch wenns nicht viele finden werden,da du eben den Fahrzeugtyp nicht wirklich leicht findbar angegeben hast.

Viel Erfolg!

Greetz

Cap

Hallo Zusammen,
Echt cool, dass es 2020 immer ein forum für den E36 gibt!
Meine Disa vom M43 Motor Baujahr 1997 klappert auch sehr stark. Hab jetzt mal eine Gebrauchte auf ebay gekauft und diese zuhause mit 12v getestet, aber da bewegt sich nichts an der Klappe. Es klickt immer nur. Im Netz gibt es dazu widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen die Klappe bewegt sich nur im eingebauten Zustand wegen Unterdruck im Ansaugtrakt und andere sagen, die Klappe muss sich auch im ausgebauten Zustand bewegen. Hat dazu jemand eine Antwort aufgrund eigener Erfahrung? Wenn das Ding kaputt ist, spare ich mir die Zeit die alte auszubauen. Sieht auch ziemlich eng da aus zum ausbauen. Viele Grüße!

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 9. Juni 2019 um 13:23:48 Uhr:

Diese Membran ist wie ich vorher geschrieben habe die falsche. 😉

Die kannst gleich wieder stornieren. Weil die wird nicht defekt sein. Die die defekt ist, gibt es nicht als Ersatz zum kaufen.

Bitte vorher denn Text lesen , ich hatte das Thema schon aufgegriffen

Nur der Vollständigkeit halber, hier wurde oft vom M43 gesprochen. Passt diese in die M54 Disa oder verhält es sich hier genauso das immer die Rote defekt ist und diese nicht einzeln angeboten wird? Habt dank 🙂

Disa M43 und M54 sind vollkommen unterschiedliche Bauteile,da is NIX identisch.......ich hab außerdem nicht verstanden,was du vorhast.....

Greetz

Cap

Grundsätzlich geht es um die Disa. Genauer, um die Membranen im inneren. Es gibt wohl zwei, eine rote und eine weisse. Die rote ist immer defekt und die weisse meistens nicht. Es gibt die rote aber nicht einzeln zu kaufen sondern nur die weisse Membrane. Und weil ich dieses Problem aktuell habe möchte ich wissen ob dieser Sachverhalt auch bei der m54 disa zutrifft oder es in meinem zitierten Beitrag um den M43 ging.

Es geht im gesamten Thema nur um den M43,den M54 gab es im E36 nie und in einem 316i schon garnicht. 😉

Greetz

Cap

Das ist mir bewusst...

Hallo zusammen, ich habe mich auch entschieden statt den neue Disa ein Deckel zu montieren. Kann jemandem berichten das er schon damit paar Monate oder Jahre fährt ohne Probleme?

Ja!
Hab mir nach nach 6 Monaten eine gebrauchte funktionierende Einheit gekauft, weil er unrund lief und Leistungseinbußen hatte.
Muss nicht! Bei mir waren das jedenfalls die Nebenwirkungen, die nach dem tausch weg waren.

Deine Antwort