Direktvergleich 525d 6Zyl zu 525d 4Zyl.
Hallo in die Runde. da hier ja oft die Frage aufkommt wie sich der Neue gegen den "Alten" macht bin ich gerade von einer Spritztour zurück. Eins vorweg, alles meine persönlichen Eindrücke.
Heute nach der Heimfahrt beim Händler angehalten und den Schlüssel für den "Neuen" einkassiert. Just for Fun Probefahrt war ja schon länger abgemacht. Timing passte, also rein ins Fahrzeug alles zurechtgestellt und los ging es.
Das Fahrzeug ansich war ähnlich wie meiner ausgestattet. Auch F11, selbe Farbe, Navi Pro, Sportsitze, 8G Sportauto.
Nähere Ausstattungsdetails sind in dem Sinne ja egal. Ausser vielleicht das ich sehr glücklich mit meiner Farbwahl Oyster/Schwarz im Innenraum bin. Es macht den Wagen Innen um ein vielfaches Wertiger als das triste Schwarz des Testwagens.
Grösster Unterschied: Der neue hatte X-Drive und Dynamische Dämpferkontrolle( DDC).
Meiner Heckantrieb und M-Fahrwerk.
Start. Ok, man hörts, es ist ein 4 Zylinder. Das vornehme grummeln des 6ers ist leider nicht da. Schaun wir mal, ist ja noch kalt, fahren wir ihn mal warm und dann auf die AB. Hausstrecke.
Beim Anfahren kommt er mir etwas träge vor, wo der 6er unter 2000 U/min schon ganz gut anschiebt tut sich beim 4er nicht viel. Er fängt erst so bei 2300 an zuzulegen. Stadtauswärts so mit 50 unterwegs merke ich doch das der Motor doch lauter und Brummiger ist als meiner. Die Automatik drückt ihn auf knapp über 1000 U/min runter und er fängt hör und spürbar an lauter zu werden. Hmm, denk ich mir, das macht meiner besser und vorallem leiser.
Auffahrt AB, sachtes Beschleunigen auf 140, Tempomat rein, gleiten und Sinne ausfahren.
Als erstes fällt mir auf das der neue bei selber Geschwindigkeit im 8. Gang deutlich höher dreht. Auch ist die Gesamtdrehzahl höher als beim 3Liter Motor.
Penibel höre ich auf die Windgeräusche. Gut, weder leiser noch lauter als meiner.
Was mir aber sofort und extrem auffällt ist das Fahrverhalten. Ich weiss nicht ob es am X-Drive liegt oder an was anderem. Aber die Lenkung ging merklich schwergängiger als bei meinem. Was ich in dem Fall aber als ausserordentlich angenehm empfand. Sogar auf "Comfort" war die Lenkung härter als bei meinem auf "Sport". Irgendwie fuhr er sich Lenkungstechnisch angenehmer als meiner.
Die Federhärte war auf Sport in etwa mit meinem M-FW zu vergleichen. Auf Comfort sehr angenehm.
Ich bin mit der Wahl zum M-FW sehr zufrieden da es alle Bereiche sehr gut abdeckt und vom Preis unschlagbar ist.
Ich habe Spasseshalber die Stoppuhr rausgeholt und bin auf ebener Strecke, auf Normalstellung der Automatik voll aufs Gas ( kein Kickdown) und hab die Zeit von 140 auf 160 gemessen.
Rausgekommen sind gute 5 Sek.
Ich bin dieselbe Strecke anschliessend nochmal mit meinem gefahren. Selbe Messung ergab 4 Sek und ein paar zerquetschte. Ich schiebe das jetzt mal auf die Messtoleranz oder aufs X-Drive.
Aber rein von meinem subjektiven Gefühl geht der 6er etwas besser. Genau kann man das aber sicher nur fesstellen indem man beide Fahrzeuge nebeneinander fahren lässt. Ich denke unterm Strich nehmen sie sich nicht viel.
Zum Verbrauch lässt sich in dieser kurzen Zeit nicht viel sagen. Der BC zeigte beim neuen,man siehts auch am Bild, 7,5 Liter an.
Mein Fazit: Ich bin froh noch einen der letzten 525d 6 Zylinder bekommen zu haben vorm Wechsel.
Der Klang und die Laufruhe ( der 4er war im Gesamtpaket lauter und brummiger) des 6 Zyl. ist halt ganz was anderes. Der neue 525d fährt sich so gesehen toll und ich möchte auch keinem der 4 Zylinder Fahrer hier ihren Motor schlecht reden. Um Gottes willen. Aber ich würde, beachtet man die Preislisten, dann gleich zum 30d greifen oder auf etwas Leistung verzichten und den 20d nehmen. Mir reicht die Leistung des 525d und ich war nicht gewillt die wesentlich höheren Steuern für den 30d zu zahlen. Aber ich wollte einen 6 Zylinder fahren.
Von daher weiss ich persönlich nicht was BMW da geritten hat diesen Motor zu streichen.
mfg
Anbei noch Vergleichsbilder der Drehzahlen bei selbem Tempo.
Beste Antwort im Thema
Hallo in die Runde. da hier ja oft die Frage aufkommt wie sich der Neue gegen den "Alten" macht bin ich gerade von einer Spritztour zurück. Eins vorweg, alles meine persönlichen Eindrücke.
Heute nach der Heimfahrt beim Händler angehalten und den Schlüssel für den "Neuen" einkassiert. Just for Fun Probefahrt war ja schon länger abgemacht. Timing passte, also rein ins Fahrzeug alles zurechtgestellt und los ging es.
Das Fahrzeug ansich war ähnlich wie meiner ausgestattet. Auch F11, selbe Farbe, Navi Pro, Sportsitze, 8G Sportauto.
Nähere Ausstattungsdetails sind in dem Sinne ja egal. Ausser vielleicht das ich sehr glücklich mit meiner Farbwahl Oyster/Schwarz im Innenraum bin. Es macht den Wagen Innen um ein vielfaches Wertiger als das triste Schwarz des Testwagens.
Grösster Unterschied: Der neue hatte X-Drive und Dynamische Dämpferkontrolle( DDC).
Meiner Heckantrieb und M-Fahrwerk.
Start. Ok, man hörts, es ist ein 4 Zylinder. Das vornehme grummeln des 6ers ist leider nicht da. Schaun wir mal, ist ja noch kalt, fahren wir ihn mal warm und dann auf die AB. Hausstrecke.
Beim Anfahren kommt er mir etwas träge vor, wo der 6er unter 2000 U/min schon ganz gut anschiebt tut sich beim 4er nicht viel. Er fängt erst so bei 2300 an zuzulegen. Stadtauswärts so mit 50 unterwegs merke ich doch das der Motor doch lauter und Brummiger ist als meiner. Die Automatik drückt ihn auf knapp über 1000 U/min runter und er fängt hör und spürbar an lauter zu werden. Hmm, denk ich mir, das macht meiner besser und vorallem leiser.
Auffahrt AB, sachtes Beschleunigen auf 140, Tempomat rein, gleiten und Sinne ausfahren.
Als erstes fällt mir auf das der neue bei selber Geschwindigkeit im 8. Gang deutlich höher dreht. Auch ist die Gesamtdrehzahl höher als beim 3Liter Motor.
Penibel höre ich auf die Windgeräusche. Gut, weder leiser noch lauter als meiner.
Was mir aber sofort und extrem auffällt ist das Fahrverhalten. Ich weiss nicht ob es am X-Drive liegt oder an was anderem. Aber die Lenkung ging merklich schwergängiger als bei meinem. Was ich in dem Fall aber als ausserordentlich angenehm empfand. Sogar auf "Comfort" war die Lenkung härter als bei meinem auf "Sport". Irgendwie fuhr er sich Lenkungstechnisch angenehmer als meiner.
Die Federhärte war auf Sport in etwa mit meinem M-FW zu vergleichen. Auf Comfort sehr angenehm.
Ich bin mit der Wahl zum M-FW sehr zufrieden da es alle Bereiche sehr gut abdeckt und vom Preis unschlagbar ist.
Ich habe Spasseshalber die Stoppuhr rausgeholt und bin auf ebener Strecke, auf Normalstellung der Automatik voll aufs Gas ( kein Kickdown) und hab die Zeit von 140 auf 160 gemessen.
Rausgekommen sind gute 5 Sek.
Ich bin dieselbe Strecke anschliessend nochmal mit meinem gefahren. Selbe Messung ergab 4 Sek und ein paar zerquetschte. Ich schiebe das jetzt mal auf die Messtoleranz oder aufs X-Drive.
Aber rein von meinem subjektiven Gefühl geht der 6er etwas besser. Genau kann man das aber sicher nur fesstellen indem man beide Fahrzeuge nebeneinander fahren lässt. Ich denke unterm Strich nehmen sie sich nicht viel.
Zum Verbrauch lässt sich in dieser kurzen Zeit nicht viel sagen. Der BC zeigte beim neuen,man siehts auch am Bild, 7,5 Liter an.
Mein Fazit: Ich bin froh noch einen der letzten 525d 6 Zylinder bekommen zu haben vorm Wechsel.
Der Klang und die Laufruhe ( der 4er war im Gesamtpaket lauter und brummiger) des 6 Zyl. ist halt ganz was anderes. Der neue 525d fährt sich so gesehen toll und ich möchte auch keinem der 4 Zylinder Fahrer hier ihren Motor schlecht reden. Um Gottes willen. Aber ich würde, beachtet man die Preislisten, dann gleich zum 30d greifen oder auf etwas Leistung verzichten und den 20d nehmen. Mir reicht die Leistung des 525d und ich war nicht gewillt die wesentlich höheren Steuern für den 30d zu zahlen. Aber ich wollte einen 6 Zylinder fahren.
Von daher weiss ich persönlich nicht was BMW da geritten hat diesen Motor zu streichen.
mfg
Anbei noch Vergleichsbilder der Drehzahlen bei selbem Tempo.
124 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Dann würd ich mir einen anderen Arbeitgeber suchen. Was sind denn das für Firmen, die ihre Mitarbeiter mit so einem Schwachsinn verärgern?
co2 vorgaben sind ein abfallprodukt der corporate governance diskussion. wir reden hier von den wichtigsten konzernen in deutschland, von denen fast zwei drittel noch immer nicht vollständig die bedingungen des deutschen kodex dcgk erfüllen.
bevor man vorstandsgehälter offenlegt, von bestechungen über auslandsgesellschaften absieht und tatsächlich nachhaltige wertschöpfung betreibt, kommt man erst einmal mit pseudo-umweltzeugs wie einer co2-begrenzung für dienstwagen.
insofern wäre es mehr als unklug, deswegen die firma zu wechseln. wer geht schon vom branchenführer zu sohnemann&söhne? es sind doch eh meist mittelständler, die hier stolz karren präsentieren, die preismäßig in etwa ihrem jahreseinkommen entsprechen. einige neue 525d-vierzylinder-fahrer werden dagegen faktor 3-6 haben.
besser ist es, in so einem guten konzern seinen weg zu machen. denn ab vp gilt der co2-quatsch nicht mehr. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Gäääääääääääääääääähn , jetzt gehts hier auch schon so poltisch korrekt langweilig zuZitat:
Original geschrieben von schwegi
Ich kann hier nur eines bemerken: Da verlieren viele Leute den Bezug zur Realität oder haben absolut keine Ahnung, was sich so in Europa in puncto Dienstwagen "abspielt". Priorität haben da wohl andere Sachen!Selbstverständlich ist die Zumutung eines 4Zyl ein sofortiger Kündigungsgrund
Ich wäre schon beim Arbeitsgericht wenn man mir die Standheizung streichen würde, bei <10 Grad absolut unzumutbar.😉
Wie hoch ist eigentlich die Abfindung, die ein Arbeitgeber an einen Arbeitnehmer zahlen muss, wenn dieser kündigt, wegen Unzumutbarkeit der Arbeitsverhältnisse und ist neben der Abfindung auch drei Jahre Lohnfortzahlung mit Thearpie und Kur in Monte Carlo ( wegen der hohen Dichte und Gesundheitsförderung dort vorhandener Karossen mit Motoren >= 6 Zyl.) Konsequenz eines automobililen Mobbings durch den Arbeitgeber?
Zudem frage ich mich wann wir endlich von unseren Gewerkschaftsvertretern einen qualifizierten Job erwarten dürfen, indem sie 6 Zyl. als sozialfriedenssichernde Mindestanforderung in die Tarifverträge verhandeln.
*haumichwech*
Ich denke auch, hier wird viel auf "hohem Niveau" gejammert 🙂 In meiner alten Firma war es ähnlich, 5er gab es erst für die zweite Führungsebene....
Aber wir sollten auch mal wieder auf den Ursprung bzw. Vergleich 525d 6 Zyl. zu 4 Zyl. kommen. Ich habe vor zehn Tagen meinen E60 LCI 525d (6 Zyl.) verkauft und bekomme im Januar den F10 525d (4 Zyl.). Und werde dann mal meinen Eindruck hier übermitteln. So lange darf ich den X1 meiner Frau fahren 🙂
Natürlich ist ein 6-Zylinder sicherlich kerniger im Klang, in der Leistung, etc. - Aber ich habe mich die letzten 90tkm gefragt, wann ich auf ein Motorgeräusch wirklich geachtet habe, oder die Leistung wirklich voll gebraucht habe. Ich bin mir sicher, dass ich den 4 Zyl. bei meiner Fahrweise sparsamer fahren kann, er günstiger in Versicherung & Steuer ist, als mein Vorgänger.
Viele Grüße und bis bald
Dominik
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
Na das sollte doch jeder für sich entscheiden, wie und wo er Karriere macht. Behütet in einer Amtsstube AG, in der man/frau sich auch mal verstecken kann, ist was anderes als selbstständig mit 300 Mitarbeitern am freien Markt.Zitat:
Original geschrieben von JJ400
wer geht schon vom branchenführer zu sohnemann&söhne? es sind doch eh meist mittelständler, die hier stolz karren präsentieren, die preismäßig in etwa ihrem jahreseinkommen entsprechen.
Letzteres hat den höheren Anspruch - ich kenne beide Seiten.
Deine Behauptung zum Jahresgehalt ist schlicht dummes Zeug.
Bei vielen Mittelständlern ist das Geld für den entsprechenden Dienstwagen übrig und das ist auch gut so.Bitte nicht darauf antworten, es wird dadurch nicht besser.