ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Direktsprungtasten / Radiostationstasten F31

Direktsprungtasten / Radiostationstasten F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 7:50

Bin gerade verwundert. Habe bisher selten Radio gehört, außer Nachrichten. Nun nimmt dank 2er Sender über DAB das Radiohören zu.

Die Tasten 1-8 sind bei mir nur keine Radiostationstasten, sondern Direktsprungtasten zur den Funktionen, die ich dort mit langem Drücken zuordne.

1. Radio

2. DAB

3. Navi

4. Telefon

Hätte da gerne die Radiostationen drauf wie bei meinem F20.

Habe noch keine passende Einstellung dazu gefunden.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich denke du hast das Prinzip hinter diesen Tasten und die Möglichkeiten noch nicht verstanden.

Moonwalk hat es doch schon erklärt wie es funktioniert. Wirf vielleicht noch einen Blick in die BDA.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 22. Dezember 2017 um 14:35:29 Uhr:

Bei mir:

  1. Heimadresse fürs Navi

Dazu nutze ich lieber die ET-Funktion: Spracheingabetaste drücken, „Nach hause“ sagen, finde ich immer wieder lustig. :)

 

Gruß

Uwe

Hier ein Auszug aus der BDA

Screenshot_20171222-172916.png
Screenshot_20171222-172203.png

Finde die Belegung anderer Teilnehmer auch ganz interessant. Meine sind:

1. gespeicherte Radiosender

2. Audiosuche auf Bluetoothgerät

3. Musikfestplatte Coverview

4. Splitscreen ein/aus

5. Splitscreenbelegung: Navi Pfeilansicht/Fahrhinweise

6. Splitscreenbelegung: Navi Übersicht Gesamtstrecke

7. Splitscreenbelegung: Reisebordcomputer

8. Online Nachrichten

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 4:12

Zitat:

@atzebmw schrieb am 22. Dezember 2017 um 15:17:33 Uhr:

Zitat:

@mr-airport schrieb am 22. Dezember 2017 um 15:03:32 Uhr:

 

Das ist es ja, die Belegung zeigt mir eben dann an DAB, Radio, Navi, etc.

Die Radiosender habe ich ja auch gespeichert, nur der Weg zur Senderliste ist blöd und wofür sind die anderen Tasten dann da? Ich habe keine 8 Funktionen zu belegen...

Wie gesagt im F20 läuft es ja auch.

Wie hast du es denn im F20 hinbekommen?

Die Radiosenderliste hat nichts mit den Funktionstasten zu tun.

Also wenn ein Radiosender auf Platz 1 gespeichert ist, dann ist er nicht auch auf Funktionstaste 1 gespeichert.

Das muss man dann schon selbst erledigen durch langes drücken.

Tja im F20 war es so schon drin und im F31 eben nicht...

Klar kenne ich den anderen weg, der ist aber irgendwie zu umständlich, die anderen Funktionen sind super über die Direktsprünge in der Mittelkonsole erreichbar und die finde ich blind. Nur die Radiosenderliste wäre schön.

Und warum programmiert du es dir dann nicht so? Dauert nicht länger als ein Minute.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 22. Dezember 2017 um 19:11:20 Uhr:

Finde die Belegung anderer Teilnehmer auch ganz interessant. Meine sind:

1. gespeicherte Radiosender

2. Audiosuche auf Bluetoothgerät

3. Musikfestplatte Coverview

4. Splitscreen ein/aus

5. Splitscreenbelegung: Navi Pfeilansicht/Fahrhinweise

6. Splitscreenbelegung: Navi Übersicht Gesamtstrecke

7. Splitscreenbelegung: Reisebordcomputer

8. Online Nachrichten

Ich möchte die Tasten auch nicht mehr missen. Hier meine Belegung:

1. Lieblingsradiosender

2. Verkehrsstörungen

3. Nachrichten

4. Reise-Bordcomputer

5. Tankstellensuche

6. Klimaanlage (wegen Standlüftung in der Waschanlage und Auswahl der Zeit für Belüftung im Sommer)

7. Arbeitsadresse

8. Heimatadresse

Gruß

flash

Zitat:

@moonwalk schrieb am 22. Dezember 2017 um 12:18:21 Uhr:

Ich habe auch 1-4 mit Sendern belegt. Der "Witz" ist wie bei den anderen Funktionen auch, dass man die Funktion (also hier den Sender) noch nicht aufgerufen haben darf. Man "steht" also an der Stelle, wo man das letzte "o.k." drücken würde und speichert dann die F-Taste (Taste 8 sind z.B. bei mir die Reifendruckwerte). Speziell beim Radio ist man es halt von 99% aller anderen Autos gewohnt, das man sich den Sender einstellt und dann durch langes Drücken speichert... :(

Ich habe es bei mir gerade noch einmal getestet: Ich kann jeden Radiosender, gleich ob UKW oder DAB speichern, auch dann wenn ich ihn bereits höre (oder er auf einer anderen Funktionstaste bereits gespeichert ist) indem ich auf irgendeine der 8 Tasten so lange drücke bis der Bestätigungston ertönt.

Mein Fahrzeug ist ein F30 330e, BJ 03/2017; das ging aber bei meinem F34 von 03/2014 bereits genau so.

Zitat:

@flash70 schrieb am 23. Dezember 2017 um 10:04:01 Uhr:

Ich möchte die Tasten auch nicht mehr missen. Hier meine Belegung:

1. Lieblingsradiosender

2. Verkehrsstörungen

3. Nachrichten

4. Reise-Bordcomputer

5. Tankstellensuche

6. Klimaanlage (wegen Standlüftung in der Waschanlage und Auswahl der Zeit für Belüftung im Sommer)

7. Arbeitsadresse

8. Heimatadresse

Gruß

flash

Meine Belegung:

1 - Reise BC

2 - Einstellungen Klima Standlüftung

3 - BMW Online Wetter

4 - Telefonziel Dahoam

5 - Letze Ziele

6 - Tankstellen entlang der Route

7 - Ins Büro

8 - Nach Hause navigieren (Kreuzung angegeben, damit evtl. Diebe des Fahrzeuges nicht wissen, wo das KFZ üblicherweise steht)

Mal eine Frage, bei meinem alten Navi vom F31 konnte ich die Tankstellen entlang der Route abspeichern. Das habe ich jetzt auch gemacht, aber das KFZ merkt sich das nicht. Beim nächsten Starten des KFZ ist die Funktion weg. Normalerweise gehe ich zu Sonderziele, Suche nach Tankstellen und wähle "entlang der Route" aus. Die Einstellung kann ich auch speichern und abrufen. Aber nur bis zum nächsten Zündungsaus. Hat jemand ähnliches und eine Lösung?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 9:21

1. Radio analog

2. Radio DAB+

3. Navi...

Leider eben nicht die Senderliste. Sobald ich auf analog bin, habe ich die endlose Senderliste über alles, gleiches bei DAB+.

Muss dann immer im iDrive Radio 1x links, drehen bis zur Senderliste, dann kann ich auch über das Lenkrad/die Stationstasten die Sender wählen. Ist aber umständlicher als nur die Sender dort zu haben.

Was aber eben nicht funktioniert

1. Sender 1

2. Sender 2

3. Sender 3, dann speichert er keinen neuen Sender mehr rein.

Zitat:

@mr-airport schrieb am 28. Dezember 2017 um 10:21:48 Uhr:

1. Radio analog

2. Radio DAB+

3. Navi...

Leider eben nicht die Senderliste. Sobald ich auf analog bin, habe ich die endlose Senderliste über alles, gleiches bei DAB+.

Muss dann immer im iDrive Radio 1x links, drehen bis zur Senderliste, dann kann ich auch über das Lenkrad/die Stationstasten die Sender wählen. Ist aber umständlicher als nur die Sender dort zu haben.

Was aber eben nicht funktioniert

1. Sender 1

2. Sender 2

3. Sender 3, dann speichert er keinen neuen Sender mehr rein.

Ich kann Deinen Post nicht nachvollziehen, da ich und andere Dir geschrieben haben, wie es doch geht. Du schreibst leider nicht, ob Du unserer Anleitung gefolgt bist, sondern immer nur "das geht nicht"

z.B. ich habe folgende Belegung:

1-4 Stationstasten für DAB+ Sender

5 USB-Stick

6 CD

7 Klangeinstellungen

8 Reifendruck

Ein Auto die Woche programmieren die Jungs bei BMW auch anders. :D

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 7:41

Zitat:

@moonwalk [url=https://www.motor-talk.de/.../...sprungtasten-radiostationstasten-f31-

z.B. ich habe folgende Belegung:

1-4 Stationstasten für DAB+ Sender

5 USB-Stick

6 CD

7 Klangeinstellungen

8 Reifendruck

Und die 1-4 von dir hätte ich gerne.

Ich bin eurer Anleitung gefolgt, fruchtet nur nicht.

Habe inzwischen soviel ausprobiert und gelöscht, das nun eben eine andere Einstellung da ist.

Die, die ich haben will, bekomme ich scheinbar sowieso nicht.

Nächste Woche Mittwoch ist Service, da frage ich den Freundlichen mal.

 

Frage: Was passiert bei Dir, wenn Du...

- in die Senderliste gehst,

- die Markierung auf Deinen "Wunschsender" positionierst (aber nicht o.k. drückst/ den Sender nicht einstellst)

- dann eine F-Taste lange gedrückt hältst?

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 8:42

Ich speichere einen Sender an die gewünschte Stelle. Kann diese aber nicht über die Direktsprungtasten von überall aufrufen, z.B. Navi. Dann gilt die Belegung, die ich zuletzt gepostet habe.

Wie ich an die gespeicherten Sender komme:

- Radio

- iDrive nach links drücken

- gepeicherte Sender

Dort sind die Sender und die kann ich über die Stationstasten 1-5 (mehr sind nicht belegt) aufrufen. Gehe ich auf das Navi zurück ist der Zauber beim Drücken auf 1 vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Direktsprungtasten / Radiostationstasten F31