ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Direktsprungtasten / Radiostationstasten F31

Direktsprungtasten / Radiostationstasten F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 8:50

Bin gerade verwundert. Habe bisher selten Radio gehört, außer Nachrichten. Nun nimmt dank 2er Sender über DAB das Radiohören zu.

Die Tasten 1-8 sind bei mir nur keine Radiostationstasten, sondern Direktsprungtasten zur den Funktionen, die ich dort mit langem Drücken zuordne.

1. Radio

2. DAB

3. Navi

4. Telefon

Hätte da gerne die Radiostationen drauf wie bei meinem F20.

Habe noch keine passende Einstellung dazu gefunden.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Programmierung ist doch genau wie bei den Funktionen auch. oder verstehe ich dich falsch?

Du wählst die Senderliste aus, Z.B. die DAB+ Liste. Springst auf den Sender, den du auf eine Taste legen willst und drückst die Taste so lange, bis es kurz piept. Fertsch!

Einzelsender habe ich allerdings nicht hinterlegt. Nur Listen, Mediathek, externe Geräte.

Ich habe da auch schon getüftelt. Man muss im Radiomenü mit den iDrive sein, dann speichert er auch die Sender. Also wurschtel rum bis er im Lenkrad die Sender anzeigt, dann wird es klappen, es ist dann lange drücken. Zu viele Funktionen mit nicht ganz transparenter Menüführung.. :)

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 9:31

Ja eben, ich möchte die einzelnen Sender auf den Tasten, nicht Navi, USB etc. Die endlose Senderliste in DAB ist nicht wirklich komfortabel. Habe ich Sender über iDrive gespeichert, dann muss ich die über iDrive die Sender navigieren... auch keine Lösung.

Wie gesagt F20 3/2015 hat bei Klick auf die Tasten 1-8 einfach nur Radiosender.

wie gesagt, gehe in deine DAB-Senderliste, dann Scrolle mit dem idrive-Drehschalter bis zum Eintrag des gewünschten Senders, aber dort nicht mit idrive drücken. Dann drückst du die gewünschte Memorytaste so lange bis die Speicherung durchgeführt wurde.

Auf diese Weise kannst du dir alle 8 Stationstasten mit Einzelsender belegen.

Zitat:

@mr-airport schrieb am 22. Dezember 2017 um 09:31:33 Uhr:

Ja eben, ich möchte die einzelnen Sender auf den Tasten, nicht Navi, USB etc. Die endlose Senderliste in DAB ist nicht wirklich komfortabel. Habe ich Sender über iDrive gespeichert, dann muss ich die über iDrive die Sender navigieren... auch keine Lösung.

Wie gesagt F20 3/2015 hat bei Klick auf die Tasten 1-8 einfach nur Radiosender.

Ein Sender ist auch nichts anderes als eine Funktion. Wie Genie21 schon geschrieben hat: ins Radiomenü, dann den Sender durch langen Druck auf irgendeine Taste speichern.

Der Vorteil ist, dass Du auf den ersten drei Tasten Deine drei Sender haben kannst und die restlichen fünft trotzdem mit Funktionen belegen kannst. ;)

Ich habe auch 1-4 mit Sendern belegt. Der "Witz" ist wie bei den anderen Funktionen auch, dass man die Funktion (also hier den Sender) noch nicht aufgerufen haben darf. Man "steht" also an der Stelle, wo man das letzte "o.k." drücken würde und speichert dann die F-Taste (Taste 8 sind z.B. bei mir die Reifendruckwerte). Speziell beim Radio ist man es halt von 99% aller anderen Autos gewohnt, das man sich den Sender einstellt und dann durch langes Drücken speichert... :(

Aber wo wir gerade so schön bem Thema sind:

Als Hektiker passiert es mir regelmäßig, dass ich eine F-Taste kurz bis zum harten Anschlag drücke und nichts passiert... Wenn ich es etwas gemächlicher/länger mache, klappt es sofort. (=> Zielgruppe?) :D

Zitat:

@moonwalk schrieb am 22. Dezember 2017 um 12:18:21 Uhr:

 

Als Hektiker passiert es mir regelmäßig, dass ich eine F-Taste kurz bis zum harten Anschlag drücke und nichts passiert... Wenn ich es etwas gemächlicher/länger mache, klappt es sofort. (=> Zielgruppe?) :D

ist mir noch nicht passiert. muss ich mal testen.

mir passiert es immer wieder, dass ich kurzzeitig verwirrt bin, wenn Frauchen mit eigenem Schlüssel fährt und damit eigene Tastenbelegung hat und ich aber vom Beifahrersitz aus auf diesen Tasten rumdrücke und was ganz anderes passiert ;)

Dann berühre mal die Tasten nur, ohne sie zu drücken. Am Display wird dir dann die Belegung angezeigt.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 22. Dezember 2017 um 13:58:21 Uhr:

Dann berühre mal die Tasten nur, ohne sie zu drücken. Am Display wird dir dann die Belegung angezeigt.

falls das für mich ist:

Schon klar... nur wenn man mental sich in seinem Wagen befindet, seine Tastenbelegung erwartet, streichelt man vorher nicht einfach nur drüber sondern drückt gleich. oft sogar blind, also ohne erst zu schauen, welche Nummer man erwischt.

Ist verständlich, ja.

Ich habe meine Belegung im Auto noch nicht ganz intus. Muss selber immer mal wieder spicken.

Grundsätzlich ist das aber ne feine Sache, dass man sich oft genutzte Funktionen auf die Tasten legen kann.

Bei mir sieht die Belegung wie folgt aus:

1. Liste Gespeicherte Sender

2. Musiksammlung

3. Externe Mediathek

4. letzte Ziele

5. Umschaltung RTTI-Verkehrsinfokarte

6. Nutzerprofil meiner Frau

7. CD Nachrichten

8. Splitscreen an/aus

Bei mir:

  1. Heimadresse fürs Navi
  2. Telefonnummer für Zuhause
  3. Spritpreissuche via BMW Apps
  4. Parkplatzssuche via BMW Apps
  5. Bordcomputer
  6. Efficient Dynamics Anzeige
  7. Systemanzeige (Luftdruck, etc)
  8. Sportanzeigen

Andere regelmäßige Sachen mache ich via Spracheingabe, zb. Splitscreen ein/aus, Musiksuche, Navigation via Onlinesuche

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 15:03

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 22. Dezember 2017 um 13:58:21 Uhr:

Dann berühre mal die Tasten nur, ohne sie zu drücken. Am Display wird dir dann die Belegung angezeigt.

Das ist es ja, die Belegung zeigt mir eben dann an DAB, Radio, Navi, etc.

Die Radiosender habe ich ja auch gespeichert, nur der Weg zur Senderliste ist blöd und wofür sind die anderen Tasten dann da? Ich habe keine 8 Funktionen zu belegen...

Wie gesagt im F20 läuft es ja auch.

Zitat:

@mr-airport schrieb am 22. Dezember 2017 um 15:03:32 Uhr:

 

Das ist es ja, die Belegung zeigt mir eben dann an DAB, Radio, Navi, etc.

Die Radiosender habe ich ja auch gespeichert, nur der Weg zur Senderliste ist blöd und wofür sind die anderen Tasten dann da? Ich habe keine 8 Funktionen zu belegen...

Wie gesagt im F20 läuft es ja auch.

Wie hast du es denn im F20 hinbekommen?

Die Radiosenderliste hat nichts mit den Funktionstasten zu tun.

Also wenn ein Radiosender auf Platz 1 gespeichert ist, dann ist er nicht auch auf Funktionstaste 1 gespeichert.

Das muss man dann schon selbst erledigen durch langes drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Direktsprungtasten / Radiostationstasten F31