Direkt Vergleich A4 Sportfw vs A3 Sline Fw

Audi A3 8P

Hallo,

Ist vielleich jemand von euch von einem A4 8E mit dem normalen Audi Sportfahrwerk auf einen A3 mit dem Sline Fahrwerk der Quattro Gmbh umgestiegen.

Würde mich nämlich für einen A3 mit diesem Fahrwerk interessieren. In den anderen Threads die ich bis jetzt gelesen hab wird ja schon direkt von dem Fahrwerk abgeraten.

Deshalb jetzt die Frage ob wirklich jemand mit genau diesen 2 Varianten Erfahrung gemacht hat.

PS.: Mag es eigentlich gern hart, aber nicht unbedingt holprig. (Meine Schwester fährt Sportback Ambition und mit dem komme ich schon gut klar)

lg
Hansi

24 Antworten

Ich habe einen anderen Vergleich, A3 8P Sline Fahrwerk vorher und jetzt A4 Sportfahrwerk. Finde das normale Sportfahrwerk viel besser und angenehmer als das SLine im A3! In meinen Augen ist das Sline Fahrwerk überhaupt nicht alltagstauglich. Jetzt mit meinem normalem Sportfahrwerk ist es viel besser.

Da wirst du aber von 100 Usern 100 Unterschiedliche Meinungen zu hören. Deswegen gilt wenn Sline Sportfahrwerk auf jeden Fall vorher teste. Sonst gibt es nacher die herbe Entäuschung!

Gruß Scoty81

Hallo Scoty81,

Das ist ja eigentlich genau der Schritt den ich machen will nur in die andere Richtung. *g*

Ich bin mit meinem Sportfahrwerk im A4 eigentlich immer gut gefahren. Nur würde mir eine noch ein bisschen Wankfreiere Abstimmung gut gefallen.
Andererseits, vielleicht ist mein Fahrwerk nach nun doch schon leicht über 100tkm ein bisschen "ausgelutscht". Es könnte durchaus sein das die Dämpfer in Zug-/Druckstufe schon spürbar abgebaut haben. (hatte aber bis jetzt großtenteils Autobahnfahrten)
Oder ich bilde mir das alles nur ein, weil ich vor nicht allzulanger Zeit ein A3 3.2 quattro fahren durfte *schwärm*

lg
Hansi

Du kannst das Sportfahrwerk im A3 nicht mit dem im alten A4 vergleichen. Hatte ja erst ein A3 mit normalem Sportfahrwerk und dann einen zweiten mit SLine Sportfahrwerk. Somit kann ich da auch ganz gut vergleichen. Das normale Sportfahrwerk im A3 ist schon härter als das im A4 B6 somit denke ich sollte Dir das reichen. Wenn du viel AB fährst rate ich Dir erst Recht ab vom Sline Fahrwerk.

Willst du auch den 3.2 haben? Wenn nein, vergleiche das Fahrwerk nicht mit einem anderen Motor. Der 3.2 hat Quattro Antrieb und fühlt sich ganz anders an auf der Straße. Begründet durch das Mehrgewicht.

Gruß Scoty81

grundsätzlich ist der a4 immer etwas weicher, weniger hart und stoßundurchlässiger, ruhiger abgestimmt als der a3

mit dem a3 viel autobahn - never!!!!
dann hätte ich mir was anderes geholt

aber ich fahre zum glück nicht oft so weit weg bzw nehme dann ein anderes auto

Ähnliche Themen

@scoty81

hi - bestelle diese woche einen 3.2-er mit sline fahrwerk - fahre viel landstrasse - wenig autobahn. würdest du davon abraten?! kenne nur das ambition fahrwerk von meinen beiden zwei vorgängern (8P) und empfand es als nicht sehr hart... hätte etwas straffer sein können.

liebe grüsse,

franziii

@scoty81

Nein der 3,2er ist in Österreich einfach viel zu teuer.
Ich würde mich eventuell für 2.0Tdi oder 2.0TFSI quattro interessieren.
Also dass das Spfw im A3 härter ist als im A4 is mir ja schon bekannt. Doch über das Sline kann ich selbst noch nichts sagen, da ich es noch in keinem Wagen zur Probe fahren konnte. Das muss ich aber bei Gelegenheit unbedingt nachholen, obwohl ich jetzt schon mehr Richtung Ambition tendiere.

lg
Hansi

Re: Direkt Vergleich A4 Sportfw vs A3 Sline Fw

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Hallo,

Ist vielleich jemand von euch von einem A4 8E mit dem normalen Audi Sportfahrwerk auf einen A3 mit dem Sline Fahrwerk der Quattro Gmbh umgestiegen.

Ja ich,der A4 ist gegen den A3 eine Sänfte,kein Vergleich mit dem A3.ICH finde den A3 besser zu Fahren muß ich sagen.

Re: Re: Direkt Vergleich A4 Sportfw vs A3 Sline Fw

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ja ich,der A4 ist gegen den A3 eine Sänfte,kein Vergleich mit dem A3.ICH finde den A3 besser zu Fahren muß ich sagen.

Du sprichst aber vom alten A4! Der neue ist auch keine Sänfte mehr! 😉

@Hansilang

Wie gesagt, ohne Probefahrt würde ich so ein teures Auto nicht kaufen!

@Franziii

Das SLine Fahrwerk soll beim 3.2 angenehmer sein. Sprich mal Testsieger an, der hat es und kann es gut vergleichen. Aber auch Dir kann ich nur raten es Probe zufahren.

Gruß Scoty81

Also bei den bisherigen Probefahrten mit dem 8P und 8PA meiner Schwester fiel mir das Fahrwerk eigentlich auch immer sehr positiv auf (ambition). Finde ihn ein bisschen harmonischer als meinen (alten) A4 der definitiv weicher ist aber Schläge genauso wenn nich mehr polternd durchkommen lässt.

Re: Re: Re: Direkt Vergleich A4 Sportfw vs A3 Sline Fw

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Du sprichst aber vom alten A4! Der neue ist auch keine Sänfte mehr! 😉

Er hat

8E

geschrieben,und den hatte ich.Wenn er was anderes meint soll er etwas detaillierter werden.😉

@ hansi lang

zu teuer in Ö... sieh dir die MB c klasse an, die beginnt bei uns ab 36.000 euro... ist alles relativ, oder?! für den einen ist ein mazda baby um 10.000 euro auch zu teuer...

Habe in meinem A3SB das Sportfahrwerk.
Letzten Freitag hatte ich als Ersatzwagen einen SB mit dem S-Line-Fahrwerk.
Ich würde dieses Auto so nicht wollen.
Es schlägt einem so richtig auf den Magen und geht einem gleichzeitig an die Nerven.
Gruss
Danny

Ich hatte vorher einen S4 8E. Und der war komfortabler gefedert als der A3 mit Sline Fahrwerk.

@ Erich! Hi Landsmann! Hattest du in deinem 3.2-er das Sline oder nur Ambition. Was du jetzt hast sieht man ja *sfg* 🙂

Deine Antwort