Digitalradio DAB+ für 2G/3G MMI nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo,

Ich möchte den dab+ Tuner von fistune (kufatec) in meinen audi nachrüsten, das ganze soll Plug and Play sein und ist sogar wie original über mmi. Also wie mit original DAB Tuner. Im A6 Forum wurde ich aufmerksam über dieses Teil.

Meine frage.

Wer hätte Interesse an so einen Tuner? Wenn wir 50 Tuner bestellen, können wir laut A6 Forum mit 200 Euro anstatt 299 Euro pro Stück rechnen, wer kein Werks DAB ohne + hat muss den antennenverstärker noch kaufen und an die scheibenantenne anlöten, der Rest ist Plug and Play! Keine Codierung notwendig!

Meine nächste frage

Welche Antenne ist die DAB - Antenne in der rechten seitenscheibe?

Würde jemand mitbestellen?

Gruß

AJ

Beste Antwort im Thema

Radio Tuner 1zu1 tauschen
Antennenverstärker
Fakra Leitung
je nach Modell Antenne anlöten an die Scheibe
freischalten bei Audi

394 weitere Antworten
394 Antworten

besten dank!

und welche K-Box wird benötigt wenn man B&O hat?
Ist 4G0035061E möglich? Oder ist nur ASS bei DAB+ automatisch dabei?

4G0035061x egal ob mit ASS oder mit B&O...muss dann entsprechend codiert werden...

Zitat:

@Galant-Avant schrieb am 5. Januar 2015 um 02:09:26 Uhr:

und welche K-Box wird benötigt wenn man B&O hat?
Ist 4G0035061E möglich? Oder ist nur ASS bei DAB+ automatisch dabei?

KBox gibts nicht mehr

der Tuner geht auch nur im 3g system

Codierung auf ASS ist es nicht; der muss danach auf ASS und die Ausstattung parametriert werden; sonst kann je nach dem wo der Tuner vorher verbaut war; der klang "bescheiden" sein

Ähnliche Themen

der MMI-Tuner kann aber auf "externer Verstärker" codiert werden für das B&O. Oder brauch' es da auch noch die Klangparametrierung?

Zitat:

@spuerer schrieb am 5. Januar 2015 um 23:32:17 Uhr:

der MMI-Tuner kann aber auf "externer Verstärker" codiert werden für das B&O. Oder brauch' es da auch noch die Klangparametrierung?

bei extern ist es egal (also nur bei B&O) da macht der B&O ja den "klang" und hat die Parameter;

es steht dann nur ein Fehlerspeichereintrag im 56er (sofern dieser vorher als intern lief)

HY,
ein Bekannter hat ein MMi 3g HIGH und Möchte gerne DAB/DAB+ Nachrüsten.
Taugt das Kufatec set für 499€?oder gibts sonst noch was?

MfG

alternativen ausser org oder Kufatec sind mir nicht bekannt;
ob die Fistune sich mitlerweile gebessert oder verbessert hat kann ich nicht sagen; bisher habe ich immer den org. Tuner nachgerüstet

Was kostet es das originale Nachzurüsten? gibts da kebelsets usw.?

Habe keinerlei Ahnung von dem DAB zeug.

Radio Tuner 1zu1 tauschen
Antennenverstärker
Fakra Leitung
je nach Modell Antenne anlöten an die Scheibe
freischalten bei Audi

Ich sag schonmal danke.
Was kosten die teile bei Audi neu?
Haste da vll Tn´s?

grüße
benny

Tuner über 1000€ 😉 lohnt sich nicht neu
Antennenverstärker 65
Kabel 35-40

Ja Das stimmt 1000€ ist Heftig.

geht das beim mmi 2g auch so einfach?
weisst du Zufällig welche TN ich beim MMi 3g High Brauche für den Tuner?will ihm mal zusammen stellen was ihn der spass so Kostet

beim mmi2g bleibt nur die fistune; org Tuner geht wegen der MMI3g Technik nicht

Abend 🙂

bin ebenfalls gerade dabei von DAB auf DAB+ umzurüsten. Wollte vorher nur noch mal in Erfahrung bringen was die einzelnen Endbuchstaben (Index(e)) bedeuten ?
Hab gelesen das es lediglich nur die Softwarestände sein sollen, stimmt das soweit ? Und wie ich ein paar Seiten vorher gelesen habe ist es auch egal ob B&O Soundsystem verbaut ist oder das ASS.

demnach gehe ich mal davon aus das :

4G0035061A (die älteste Version ist)
4G0035061E
4G0035061J
4G0035061N (die neueste Version ist)

könnte ein 4G0035061J bekommen aus einen Unfallfahrzeug was allerdings aus Italien stammt, gibts da Probleme mit der Software weil die evtl. auf Italienisch ist ? oder sollte das der 🙂 auch ändern können ? Muss ja dann nur noch beim 🙂 der Komponentenschutz entfernt werden (SVM Rückdokumentation Code 050900)

Mein Fahrzeug ist ein Audi A4 B8 Avant mit EZ: Oktober 2009

Mfg. Tino

Deine Antwort