Digitaler Radioempfang sinnvoll?
Hallo liebe Gemeinde,
ich stelle mir gerade meinen Wunsch-A3 im Konfi zusammen und stelle fest, dass es schwierig ist unter der 40k Marke zu bleiben 😁
Daher wollte ich wissen, wie sinnvoll die Option des Digitalen Radioempfangs ist. Ist es heutzutage schon ein Muss, oder kommt man die nächsten 5-6 Jahre auch noch problemlos mit dem analogen aus?
Beste Antwort im Thema
Ein Auto ohne DAB ist wie ein Auto ohne Navi. Das muss unbedingt mit rein. Wieso noch analog Radio hören? DAB klingt viel viel besser und Senderauswahl ist auch eine größere. Ein Must have!
109 Antworten
Ein Auto ohne DAB ist wie ein Auto ohne Navi. Das muss unbedingt mit rein. Wieso noch analog Radio hören? DAB klingt viel viel besser und Senderauswahl ist auch eine größere. Ein Must have!
höre Sd Card, da koomt 100% meine Lieblingsmusik 😁
Habe DAB und höre es vielleicht 1h pro Jahr, habs aber trotzdem mal mitbestellt, vielleicht finde ich es ja auch mal interessant.
Ich habe es bewusst nicht mitbestellt.
Habe überlegt wie oft ich es nutze.
Für den Verkehrsfunk und regionale Nachrichten reicht mir das normale Radio, da weiß ich auch dass ich einen Sender aus der Gegend hab.
Sonstige Verkehrsmeldungen und Co liefert mir eh das Navi samt Audi Connect.
Meine eigene Musik streame ich via Carplay.
Will ich eine große Senderauswahl nutzen benutze ich eine Carplay fähige App für Internetradio, das klappt für mich sehr gut.
Zitat:
@absolutepure schrieb am 3. August 2017 um 23:27:46 Uhr:
höre Sd Card, da koomt 100% meine Lieblingsmusik 😁Habe DAB und höre es vielleicht 1h pro Jahr, habs aber trotzdem mal mitbestellt, vielleicht finde ich es ja auch mal interessant.
Dann wächst deine Lieblingsmusik also nie. Wie soll sie auch wenn du nie was anderes hörst als die Musik die du bereits hast?
Dann das Argument dass wie beim alten DAB der Standard irgendwann nicht mehr komparibel sein und nicht mehr unterstützen könnte ... also dann kauft euch am besten gar nichts mehr. Ich glaube nicht dass das gleiche bei DAB+ passieren wird, falls doch ist ja immer noch UKW an Bord. Bis dahin genieße ich dann aber die viel bessere Qualität und einige sehr gute reinen Digital-Radiosender. Ihr spart beim Autokauf gerade mal 300 Euro brutto, also ohne Rabatt, aber wahrscheinlich kauft ihr Euch aber ein Smartphone für 800 Euro das ihr gerade mal 2 Jahre nutzt. Aber jedem das seine, ich höre jedenfalls im A3 kein UKW mehr.
Ähnliche Themen
Das scheint dich persönlich ja ganz schön zu ärgern...
Zitat:
@derGOLFhamster schrieb am 3. August 2017 um 21:46:57 Uhr:
Naja 300€ für DAB sind schon was anderes als 2500€ fürs MMI touch. ;-)
Gerade jetzt wo man beim Facelift überall das gleiche Display bekommt und Carplay/Mirrorlink beim Connectivity Paket dabei sind, braucht man imho kein festes Navi, weil das Smartphone immer aktuelle Karten hat.
Zitat:
@Borni1977 schrieb am 5. August 2017 um 12:00:33 Uhr:
Zitat:
@absolutepure schrieb am 3. August 2017 um 23:27:46 Uhr:
höre Sd Card, da koomt 100% meine Lieblingsmusik 😁Habe DAB und höre es vielleicht 1h pro Jahr, habs aber trotzdem mal mitbestellt, vielleicht finde ich es ja auch mal interessant.
Dann wächst deine Lieblingsmusik also nie. Wie soll sie auch wenn du nie was anderes hörst als die Musik die du bereits hast?
hehe ich kaufe mir ständig neue mp3 und gehe viel auf Konzerte 😁
ich frage mich gerade wieso ich etwas kaufen soll, was ich persönlich garnicht nutze? Wenn ich in Heidelberg wenigtens sunshine Live hören könnte aber empfange ich nicht...
Ohne großes Navi rückt Audi aber nicht das Virtual Cockpit raus 😉
Woher weißt Du, dass ich bei meinem Handyvertrag alle 2 Jahre ein neues 800€ Handy bekomme?
Zitat:
@absolutepure schrieb am 5. August 2017 um 19:51:30 Uhr:
Zitat:
@Borni1977 schrieb am 5. August 2017 um 12:00:33 Uhr:
hehe ich kaufe mir ständig neue mp3 und gehe viel auf Konzerte 😁
ich frage mich gerade wieso ich etwas kaufen soll, was ich persönlich garnicht nutze? Wenn ich in Heidelberg wenigtens sunshine Live hören könnte aber empfange ich nicht...
Ohne großes Navi rückt Audi aber nicht das Virtual Cockpit raus 😉
Woher weißt Du, dass ich bei meinem Handyvertrag alle 2 Jahre ein neues 800€ Handy bekomme?
Weiß ich nicht, deshalb hatte ich ja geschrieben "wahrscheinlich".
Zitat:
@grande_cochones schrieb am 5. August 2017 um 15:26:48 Uhr:
Das scheint dich persönlich ja ganz schön zu ärgern...
Nö, mir ist völlig egal wie ihr Euren A3 bezahlt. Nur wenn ich manche Argumente höre, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Es geht ja hier nicht um Unsummen sondern um 300 Euro brutto, abzüglich mindestens 10 Prozent Rabatt bleiben noch höchstens 270 Euro. Den Gegenwert kann ich zumindest aber absolut empfehlen, allein schon wegen der deutlich höhren Empfangsqualität, aber auch wegen einiger sehr guter Sender auf denen eben nicht immer dasselbe Mainstream-Gedudel läuft.
Aber wie gesagt, mir ist das völlig egal ob ihr das bestellt oder nicht. Ich dachte nur wir sind hier in einem Forum in dem man auch sein Unverständnis gegenüber einigen Argumenten ausdrücken kann.
Ist es nicht so dass es ganz viele Ausstattungspunkte gibt die einzeln gar nicht so viel ausmachen? Am Ende kostet der A3 plötzlich das Doppelte, sowas.
Die Art und Weise deiner Argumentation zeigt einfach dass es dich regelrecht wütend macht, die Argumente werden schon einfach nur vermutet.
Selbst 300€ sind mMn zuviel für etwas dass man nicht benutzt, Erklärung in meinem Fall siehe oben, das mag auch füf jeden anders sein, darf es auch.
Abschließend finde ich dass das DAB Radio eigentlich von Audi mit in den Umfang der Technology Selection gehört hätte.
eigentlich gehört dab+ serie, da das empfangteil ein cent artikel ist. jedes 5€ radio hat dab+ ...
am ende ist die summe der "kleinen" extras, welche normal zur serienausstattung gehören, wie armlehne, sitzheizung, privacy verglasung, beheizbare spiegel dann doch so teuer, das man sich das gut überlegen muss. die extra liste beim A3 ist zum teil extrem frech bis unverschämt.
Das stimmt!
Oh ja, Armlehne.
Wenn man sowas vergisst weil man gar nicht erwartet dass es Aufpreis kostet...😉
Angebot und Nachfrage bestimmen nun mal den Markt, Audi Verkauft halt NOCH genug Fahrzeuge, solange die Kunden das Spiel mit dem Aufpreis- Wahnsinn mit spielen warum nicht ? Würde ich sicher nicht anders machen.
Machen andere "Premium Hersteller" ja bekanntlich nicht anders.
Aber sind wir doch mal ehrlich ein schlecht ausgestatteter 08/15 Audi hat nichts mit Vorsprung durch Technik zu tun,
ein digitales Radio sollte im Jahr 2017/18 in hochpreisigen Premium Fahrzeugen eigentlich schon Serie sein.
Ich hatte DAB mitbestellt, aber bisher ehrlich gesagt nicht genutzt, da ich Musik meist über Android Auto bzw. SD-Karte abspiele und mein Sender, wenn ich mal Radio höre, nicht digital verfügbar ist.
Wusste ich auch vorher, aber evtl. interessiert mich ja mal ein digitaler Sender und dann ist es nice to have. Bei fast 50k Listenpreis fielen die 300 € mehr nicht ins Gewicht.
Mit dem Navi ist das was anderes, 2500 € machen sich schon mehr bemerkbar für etwas was ich nicht wirklich brauche. Das sah ich nicht ein, Smartphone Interface und Google Maps bieten mir alles auf dem Bildschirm was ich brauche, incl. Spracheingabe.
Also wer wirklich sagen kann er hört nie Radio soll es wirklich lassen. Dann ist es vielleicht wirklich rausgeschmissenes Geld. Vielleich hört man aber auch kein Radio weil man von den UKW-Sendern entäuscht ist.
Seitdem ich den A3 habe ich ich z.B. den Digitalsender Radio BOB und bin davon begeistert. Ok, nicht jeder mag Rock-Musik, aber es gibt ja auch noch ein paar andere Digitalsender wo einfach mal was anderes läuft als die Charts rauf und runter.
Dass Audi an den 300 Euro minus Rabatt immer noch eine Riesen-Marge verdient unterschreibe ich sofort. Aber das Preis-Leistungsverhältnis finde ich hier z.B. besser als in 300 Euro für Kunstleder namens Mono.Pur. Und warum kosten andere Stoßstangen namens Sline so viel mehr als die Standardausführung? Sind die so viel aufwendiger in der Produktion? Warum kosten bestimmte Lackfarben ein Vermögen?