Digitaler Radioempfang sinnvoll?
Hallo liebe Gemeinde,
ich stelle mir gerade meinen Wunsch-A3 im Konfi zusammen und stelle fest, dass es schwierig ist unter der 40k Marke zu bleiben 😁
Daher wollte ich wissen, wie sinnvoll die Option des Digitalen Radioempfangs ist. Ist es heutzutage schon ein Muss, oder kommt man die nächsten 5-6 Jahre auch noch problemlos mit dem analogen aus?
Beste Antwort im Thema
Ein Auto ohne DAB ist wie ein Auto ohne Navi. Das muss unbedingt mit rein. Wieso noch analog Radio hören? DAB klingt viel viel besser und Senderauswahl ist auch eine größere. Ein Must have!
109 Antworten
Habe zwar digitales Radio, da die Senderauswahl eher übersschaubar ist (außer in Ballungsräumen) bin ich zu Musik von der SD Card übergegangen. werde das feature auch nicht mehr bestellen.
Ich habe es bestellt, alleine schon wegen den 90 minütigen Fußballübertragungen über WDR Event.
Ich habe es letztes Jahr auch mitbestellt. Hab zwar von der Menge her mehr weitere Sender erwartet und höre letztens Endes davon auch nur 2 Sender regelmäßig beim Fahren (sunshine live und Energy/NRJ).
Nie wieder ohne
Ähnliche Themen
Zitat:
@FahrerX schrieb am 1. August 2017 um 16:02:53 Uhr:
Ich habe es letztes Jahr auch mitbestellt. Hab zwar von der Menge her mehr weitere Sender erwartet und höre letztens Endes davon auch nur 2 Sender regelmäßig beim Fahren (sunshine live und Energy/NRJ).
Ja werde mal NRG suchen 😉
Wenn Ihr den Bundesmux nutzt (DLF, sunshine live usw.) könnt Ihr Euch dann die Stau/Verkehrsinformationen irgendwo per Menü anzeigen lassen?
Extra wegen Radio Bob dazu bestellt :-)
Und irgendwann wird Deutschland das einzige Land sein, das noch Analoges Radio ausstrahlt, wenn weiterhin DAB+ Geräte nur als teure Option verfügbar sind.
Sollte sich die Regierung endlich mal auf ein Datum zur Abschaltung einigen, würde der Marktwert aller Fahrzeuge ohne DAB+ wohl einen ziemlichen Knacks bekommen.
Selbst unsere Dienstwagenverordnung sieht vor, dass inzwischen alle neuen Dienstwagen DAB+ haben müssen.
Komisch, wohne in Heidelberg und kann aber kein sunshine Live empfangen obwohl es das geben sollte...
DAB lohnt sich vor allem mit B&O.
Außerdem gibts hier in der Gegend sonst keinen Empfang von RadioBOB, KlassikRadio, etc.
Vor kurzem bei einem mit DAB in meiner Gegend mitgefahren und nun froh, dass ich mir das Geld zumindest für meine Gegend gespart habe. Auf einer Strecke von etwa 30km war 3 mal für je ca.2km Ausfall wegen schlechten bis gar keinem Empfang.
DAB+ ist äußerst sinnvoll !
- Mehr Sender
-Zusätzlich Informationen/Animationen
-Störungsfreier Empfang/klarere Wiedergabe
-Zukunftssicher
Sollte meines Erachtens für jedes neue Auto mitbestellt werden !
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 3. August 2017 um 12:16:33 Uhr:
Vor kurzem bei einem mit DAB in meiner Gegend mitgefahren und nun froh, dass ich mir das Geld zumindest für meine Gegend gespart habe. Auf einer Strecke von etwa 30km war 3 mal für je ca.2km Ausfall wegen schlechten bis gar keinem Empfang.
Der A3 schaltet bei schwachem DAB automatisch auf UKW um nur leider nicht so schnell wieder zurück. Das muss man manchmal handisch triggern, wenn man weiß wo die Funklöcher sind.
Vorausgesetzt den Sender gibt es im UKW ;-)
Hab es bewusst nicht bestellt. Irgendwann kommt wieder ein neuer Standard bevor der aktuelle ausgereift ist und überall unterstützt wird und dann wieder für die Katz. Radio bleibt Radio für mich und ukw wird noch lange erhalten bleiben,wenn ich klang haben möchte, kommt nix an CarPlay ran.