1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Digitaler Radioempfang DAB - Lohnt es sich?

Digitaler Radioempfang DAB - Lohnt es sich?

Audi A5

Hallo Leute,
derzeit überlege ich, ob ich meine Konfiguration für meinen bestellten A5 nochmal ändern soll.
Habe das B&O Soundsystem mit bestellt und überlege, ob es lohnt, auch den digitalen
Radioempfang DAB noch dazu zu nehmen.
Einerseits weiß ich nicht, ob es die Lieferzeit negativ beeinflusst (erwarte meinen ca. 3.Quartal),
andererseits wäre eine spätere Nachrüstung bestimmt umständlich und teuer.

Wie ist es eigentlich wirklich mit der Netzabdeckung in Deutschland?
Gibt es häufige Aussetzer im Empfang, wie ist die allg. Qualität beim Fahren?
Sind die Sender da besser als bei den Analogen?

Hat bei Euch eine Änderung der Extras was an der Lieferzeit geändert?
Der 🙂 wird bestimmt nicht begeistert sein.

Wie ist Euere Meinung dazu?

Würde mich freuen ein paar Antworten zu bekommen, die meine Entscheidung erleichtern.
Vielen Dank vorab.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
pathfinder

..... ausgerechnet im Schaltjahr bestell' ich mir 'nen Automatik. tssss

Beste Antwort im Thema

Ich hab DAB zusammen mit TV auch für meinen Wagen bestellt und was die Lieferzeit angeht, da gibt es keine Verzögerung. Wäre es auch sehr komisch, da das DAB-Empfangsteil ja auch nicht sonderlich exotisch ist.

Als Mann vom Fach kann ich dir sagen, dass sich die Gelehrten noch immer über die Zukunft des Digitalradios streiten und DAB in England zwar total hip ist, aber in Deutschland nicht aus dem Knick kommt. In Hessen gibt es kaum Sender per DAB und wenn, dann in schlechter Qualitat, 96 Kbit/s fährt glaube ich FFH, da ist MP3 noch besser :-) und in NRW gibt es nur den WDR und Domradio auf die Ohren.
Angesichts dieser Tatsachen ergibt sich die Antwort in Sachen Empfang und Qualität von selbst.

Kurz und knapp: wenn du die rund 300 Euro übrig ist, dann nimm es mit rein, wenn nicht, dann stecks ins Sparschwein.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Zitat:

Original geschrieben von opelmercedesaudi

Ist es sinnvoll das DAB-Radio mit zu bestellen?
Ob sinnvoll oder "sinnfrei", darüber wurde hier bereits im April diskutiert, als der Thread aktuell war, und an der Lage hat sich absolut nichts geändert!

an der lage ändert sich - gerade in diesem bereich - dauernd und sehr schnell etwas! noch einmal: mindestens hier in der schweiz. ist doch bei einem autokauf nur logisch, sich zu überlegen, was wohl in 6, 12 oder 24 monaten sein könnte.. (was ich allerdings für D nicht abschätzen kann).

Ich bin der Meinung in Deutschland wird DAB demnaechst durch DVB-T Radio ersetzt und da gibts dann tatsaechlich sogar interessante Sender, leider weiss ich nicht ob das Audi TV Modul DVB-T Radio abspielen kann.

Bei meinem freundlichen hat imo jeder Vorführer DAB-Radio.
Ich habs ausprobiert und mitbestellt.
Selbst bei mir im Sauerland war der Empfang tadellos.
Das Senderangebot ist in NRW eher dürftig, in Bayern geht es aber wohl richtig gut ab, da gibts wohl mehr Sender.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von simon_schweiz

hier in der schweiz gibt es bereits eine riesige auswahl an sendern - alle wichtigen, guten, grösseren sender sind auch digital zu empfangen. alle sprechen hier davon, ich bin überzeugt, dass das die radio-zukunft ist.

Hallo Simon,

in der Schweiz soll doch inzwischen DAB+ eingeführt worden sein. Empfängt das Audi DAB auch diese Sender?

Mit DAB ist im Audi endlich RAdiotext möglich. Hast Du Radiotext auch bei RDS-UKW-Sendern?

Gruß

Ähnliche Themen

so, ich habe mich um eine professionelle antwort bemüht und diese hier in der schweiz von einem staatlichen frequenz- resp. radiospezialisten erhalten:

"Grundsätzlich ist zu sagen, dass rein technisch sehr Vieles möglich ist. Neben den analogen Technologien wie UKW (u.a.) könnten Radioprogramme heute über mehrere digitale Technologien übertragen werden: DAB bzw. der Nachfolger DAB+, DMB (= Digital Multimedia Broadcasting; auf der DAB-Basis), DRM (Digital Radio Mondiale; = voll digitalisierte MW, LW oder KW), HD-Radio und FM Extra (= teil- bis ganz-digitalisierte UKW), DVB-H ("Handy-TV"😉 oder eben DVB-T. Ausserdem kann Radio auch über Satelliten im Auto empfangen werden, zurzeit sehr erfolgreich in den USA.
Ob sich aber eine bestimmte Technologie im Markt durchsetzt, hat nicht allein mit der Technik zu tun. Sonst wäre das technisch unterlegene UKW längst verschwunden. Entscheidend sind vielmehr die Faktoren Angebot von (neuen) Programmen, Verfügbarkeit von (günstigen) Empfangsgeräten und ausreichendes Finanzierungspotenzial. In der digitalen Realität beisst sich die Katze dann meistens in den Schwanz: so lange die Programme nicht am (Werbe-)Markt finanzierbar sind, bietet kaum jemand neue Programme an; so lange kaum neue Programme angeboten werden, kauft kaum jemand ein Empfangsgerät; so lange fast keine Empfangsgeräte gekauft werden, werden diese mangels Massenmarkt auch nicht billiger; so lange kein Massenpublikum vorhanden ist, ist die Marktfinanzierung kaum möglich; usw. Aus diesem Grund wird seit ca. 1995 jedes Jahr der unmittelbar bevorstehende Durchbruch von DAB vorhergesagt, doch durchgesetzt hat sich DAB bisher nur in Grossbritannien.
In der Schweiz verbreitet die SRG - dank Finanzierung aus den Empfangsgebühren - seit mehreren Jahren etwa 10 Radioprogramme über DAB (diese werden in den nächsten Jahren auf DAB+ wechseln). Nächstes Jahr sollen in der Deutschen Schweiz etwa 20 weitere Programme von SRG und Privaten auf DAB+ hinzukommen. Also doch bereits ein ansehnliches Angebot, das die Anschaffung eines DAB+-fähigen Autoradios rechtfertigen könnte (UKW kann ohnehin jedes Autoradio weiterhin empfangen). Alle anderen digitalen Radio-Technologien stehen hierzulande noch weit von der Marktreife. Allenfalls könnten in den nächsten Jahren die Lokalradios sukzessive mit HD-Radio digitalisiert werden. Was DVB-T angeht: Wie gesagt, natürlich könnten über diese Technologie statt oder neben TV- auch Radioprogramme verbreitet werden. Ich habe jedoch noch von keiner Seite (Staat, Geräteindustrie) vernommen, dass ernsthaft über die Einführung von Radio über DVB-T diskutiert würde. Ganz sicher aber nicht in der Schweiz. Ich weiss nicht, ob es überhaupt geeigneten Empfangsgeräte für den DVB-T-Radioempfang gibt, oder ob überhaupt ein international verbindlicher Standard hierfür besteht (wie für Videosignale über DVB-T). Wenn du es technisch genau wissen möchtest, kann ich nächste Woche einen unserer Frequenzspezialisten befragen.
Die neusten Radiogeräte besitzen übrigens eine USB-Schnittstelle, worüber neue digitale Empfangstechnologien durch ein Software-Update programmiert werden können. Damit wird der Neukauf eines Geräts beim Aufkommen einer neuen Technologie nicht mehr zwingend sein."

In Deutschland ist und bleibt DAB faktisch eine Technikleiche, auch wenn der Empfang sowohl vom Sendernetz als auch vom Klang her 1a ist.

Was DAB in CH angeht, kann und will ich nicht beurteilen, aber hier in D werden keine neuen Sender aufgeschaltet, sondern eher bestehende Sender abgeschaltet, da Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis stehen.

DVB-T-Radio wird es in Deutschland auch NICHT geben, DAB+ ist momentan das neue Steckenpferd, aber dazu braucht es wieder neue Empfänger, denn die jetzigen DAB-Radios können damit nichts anfangen.

Abwarten, Tee trinken.

Im Kreis Warendorf kann man das sicher so sehen,
aber in München sieht das ganz anders aus..... da gibt es sehr viele Sender und es kommen eher welche dazu, als das es den weniger werden.

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Im Kreis Warendorf kann man das sicher so sehen,
aber in München sieht das ganz anders aus..... da gibt es sehr viele Sender und es kommen eher welche dazu, als das es den weniger werden.

Das ist nicht nur in NRW so, sondern in min. 14 von 16 Bundesländern - so what...

Ich fahre seit 14 Tagen meinen A5 mit DAB Empfang in der Schweiz.
Empfang und Qualität tadellos, 1a, sogar in kleineren Tunnels.

Über DAB sind in der CH auch zusätzliche Radiosender empfangbar (z.B. Swiss Pop, Swiss Jazz).

Da ich zu 99% Radio höre im Auto bereue ich meien Kauf überhaupt nicht.
Ob ein Upgrade zu DAB+ möglich ist, weiss ich nicht. Aber damit kann ich mich ja in 2-3 Jahren beschäftigen...

Ein Update über Software wird sicher nicht möglich sein, aber Firmen wie Kufatec etc. werden dann sicher was zum nachrüsten bieten (vermutlich in den Orginal Steckplatz).
Wir sollten uns in Deutschland mal langsam überlegen, wie weit wir technisch noch hinter unseren Nachbarländern zurückfallen wollen.
Ich weiß selber, das die Investuion in DAB hier in NRW sich nicht wirklich lohnt, aber ich finde es einfach lächerlich, das wir im digitalen Zeitalter immernoch mit dem Volksempfänger durch die Gegend eiern😮

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 2bluelake

Ich fahre seit 14 Tagen meinen A5 mit DAB Empfang in der Schweiz.
Empfang und Qualität tadellos, 1a, sogar in kleineren Tunnels.

Über DAB sind in der CH auch zusätzliche Radiosender empfangbar (z.B. Swiss Pop, Swiss Jazz).

Da ich zu 99% Radio höre im Auto bereue ich meien Kauf überhaupt nicht.
Ob ein Upgrade zu DAB+ möglich ist, weiss ich nicht. Aber damit kann ich mich ja in 2-3 Jahren beschäftigen...

hallo 2bluelake

herzliche gratulation zu deinem A5! wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, wird DAB+ bereits nächstes jahr hier in der schweiz ein thema! da ich ein modell 2010 bestellt habe, hoffe ich , dass dies dann bereits DAB+ sein wird. falls du über deinen händler aber bereits vorher was rausbekommst (betr. nachrüsten) würde ich mich freuen, wenn du mich auf dem laufenden hältst.

Ich grabe den alten Fred nochmal aus, da ich aus aktuellem Anlass eine neue Frage habe:

Auf dem Rückweg aus dem Winterurlaub schaue ich an der Landesgrenze Bayern/ Hessen auf mein DAB Display und lese zu meinem Erstaunen, DAB+ Versuchssender.
Die Neugier war geweckt, ich also auf DAB+ geklickt und siehe da, er empfängt frei und tadellos.
Soll das jetzt bedeuten, das mein A5 Bj09 wahrhaftig auch DAB+ empfangen kann??
Allein mir fehlt der Glaube!
Wer weiß mehr??

Was ist dann mit den "DAB ist tot - Finanzierung eingestellt" - Meldungen?

Hallo,

DAB ist nur zu empfehlen.

Absoluter Hörgenuß bei einer B & O Anlage.

Da merkt man den unterschied zwischen altem UKW und Neuem DAB aber gewaltig....

Kobalt

Kann Kobald nur zustimmen, im "Grenz"Bereich BaWü - RLP einwandfreier Empfang, diverse Sender aus allen Musikrichtungen.
Glasklarer Hörgenuß, habe probeweise auf "UKW" umgeschaltet, hörte sich dann wie eine alte Schallplatte ...
Bin froh, das noch nachgeordert zu haben !

Deine Antwort