Digitaler Fahrzeugschlüssel nachrüsten

Mercedes E-Klasse W214

Hallo ins Forum,
mein S214 Modelljahr 2024 verfügt über die „Vorrüstung für digitale Schlüsselübergabe“. In der Mercedes me App finde ich jedoch keine Möglichkeit, den digitalen Fahrzeugschlüssel zu aktivieren oder nachträglich zu erwerben. Wir hatten die Thematik schon im Forum. Ich habe gelernt, dass die Funktion über das Komfortpakt bei Kauf hätte erworben werden müssen. Hat sich hier in der Zwischenzeit etwas geändert? Ist eine nachträgliche Freischaltung dieser Funktion möglich ist – entweder über den Mercedes me Store oder durch ein Software-Upgrade bei einem autorisierten Händler? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die entsprechende Hardware nicht schon im Fahrzeug verbaut wurde.
Viele Grüße und Dank für eure Einschätzung!

21 Antworten

Apple geht schon, Android soll im Sommer 2025 kommen. Wenn es bei dir beim Kauf durch eine Paketlogik nicht mit erworben wurde, kann man es aktuell nicht nachkaufen. Ob es mal möglich sein wird, ist wie ein Blick in die Glaskugel

Die “Vorrüstung für die digitale Schlüsselübergabe” ist ein komplett anderer Service, als der Digitale Fahrzeugschlüssel im Keyless Go Komfort Paket. Das eine hat mit dem anderen wohl nichts zu tun.
Ohne den Code 896 wird es niemals funktionieren.

Infos zur digitalen Schlüsselübergabe kann man sich auf der Seite anschauen https://mbpassion.de/.../

Digitale Schlüsselühergabe ist was anderes als Digitaler Fahrzeugschlüssel. Diese HW kann man sichern nicht nachrüsten, die dafür benötigt wird. Die muss sicher mit NFC in den Türgriffe verbaut sein und an die komplette Elektronik angepasst sein.

Das wäre wirklich eine klares Argument, warum die Aktivierung nachträglich nicht geht. NFC Hardware in den Türgriffen, die nur mit dem Komfortpaket bestellt werden konnten und nicht unkompliziert nachgerüstet werden kann.

Ähnliche Themen

Hat schon jmd. es geschafft ein Pixel9pro als digitalen Schlüssel zu verwenden? Bei kommt immer die Meldung "dieses Gerät wird nicht unterstützt" oder so Ähnlich. Angeblich sollen aber alle ab dem Pixel8 funktionieren...

Interessant dass du es auswählen kannst. Denn Android Support soll erst ab Sommer 2025 kommen (Infos auch nur aus Foren und Blogs, kein offizielles Statement von MB)... warte auch schon sehr da drauf. Ich selber habe ein Pixel 8 Pro und bei mir in der App gibt es den Reiter gar nicht. iOS geht jedoch.

Nicht dass Missverständnisse aufkommen: ich rede hier vom digitalen Schlüssel. Nicht der digitalen Schlüsselübergabe

Bei mir in der App sagt er es sei aktiviert... Ich meine auch den Digitalen Fahrzeugschlüssel.

1000010259

Zitat:

@Sathoan schrieb am 31. März 2025 um 21:31:28 Uhr:

Bei mir in der App sagt er es sei aktiviert... Ich meine auch den Digitalen Fahrzeugschlüssel.

Ach so ja aktiviert. Ist bei mir auch, weil es eben in der Ausstattung des Fahrzeugs mit dabei ist. Aber zum Aktivieren und Nutzen müsstest du eine Kachel bei den Funktionen haben (der zweite Reiter von links in der Menüleiste unten). Da wirst du bei Android aber leider keine finden

In der Tat leider nicht.... Wobei ich es eine Frechheit finde, mit Dingen zu werben die dann nicht vorhanden sind! Genau so wie bei der Projektionsfunktion.... Außer einem Dreieck ist da nix....

Bei mir funktioniert der Digitale Schlüssel hervorragend. Daher es funktioniert und geht. Liegt halt am Handy, auch wenn sich das blöd anhört. Die projektionsfunktion ist super, gerade die Animation. Und die Beschränkung der Animationen liegt an geltenden Gesetzen, dir mehr verbieten.

"Außer einem Dreieck ist da nix...."

also bei mir ja, z.B.:
Spurverlassungswarnung mit Pfeilen nach rechts oder links, Engstellenausleuchtung (dicke weisse Fläche)
Einzige unveränderte Macke nach wie vor trotz Softwareaktualisierung vor 2 Wochen:

Das sog. "Spotlight" deaktiviert sich selbsttätig alle paar Tage, man sollte also vor der Nachtfahrt einmal in den Lichteinstellungen des MBUX checken, ob es noch eingeschaltet ist.

Aktuell gibt es 15% Rabatt auf die digitalen Extras. Immerhin 😁

Hab ich auch schon gesehen und zugeschlagen, leider laufen einige sachen noch paar monate und man kann nicht vorher verlängern.

"die Beschränkung der Animation liegt an geltenden Gesetzen" - und diese Gesetze gelten für andere Mercedes-Fahrzeuge nicht? Es gibt Gesetze extra für die E-Klasse? Spurverlassenwarnung ist da, aber weder eine Engstelle Ausleuchtung oder sonstiges. Ich werde mal beim ?? aufschlagen - ggf. gibt es ja ein Update oder so. Und ich werde mal Fragen wo ich hätte nachlesen können, was ganz konkret in Deutschland alles NICHT zur Verfügung steht bzw. wo eine Liste aller unterstützten Handys bzgl. des digitalen Schlüssels zu finden ist...

Deine Antwort