DIGITALER EMPFANG
hi,
mal ne frage ich empfang meine radiosender über die scheibe und nicht digital, möchte aber wenn ich mir ein neues radio einbaue auch digital hören, was muss ich beachten?
neue antenne?
irgendwas am radio beachten?
wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet
46 Antworten
Du brauchst einen DAB-Empfänger. Also ein neues Radio. Die Antenne muss vermutlich nicht getauscht werden.
Gruß
PowerMike
ja ok also muss ich wenn ich mir jetzt ein neues radio hol noch denDAB empfänger kaufen wird der dazwischen gesteckt oder wie läuft das?
Nein, du brauchst ein neues Radio mit integriertem DAB-Empfänger! Was bringt dir digitaler Empfang wenn dein vorhandenes Radio keinen digitalen Eingang hat? Ich unterstelle dir jetzt einfach mal das du noch ein Original-Radio hast.
Gruß
PowerMike
darfst du unterstellen, und jetzt kommt ein neues denn das originale spielt kein mp3
ich dachte den empfänger kann man dazwischen stecken so hab ich das mal gelesen.
Ähnliche Themen
Du kannst zwar auch einen Empfänger an den Antenneneingang anschließen. Allerdings hast du dadurch einen Qualitätsverlust. Noch schlimmer wäre es wenn du einen Converter von DAB auf FM findest. Das wäre rausgeschmissenes Geld.
Gruß
PowerMike
ok des ist logisch, also muss am radio ein dab eingang sein, und dann muss ich den converter auf dab zwischenstecken?
Im Prinzip schon. Es wäre allerdings besser wenn du ein Radio mit einem integrierten DAB-Empfänger kaufst. Ich weiß nicht ob es separate DAB-Empfänger gibt.
Unabhängig davon solltest du schauen ob es in den Gegenden wo du herum fährst überhaupt Radio-Sender gibt die deinen Musikgeschmack treffen.
Gruß
PowerMike
dab ist wirklich ganz grosses kino... lausiger sound in layer2 bei meistens 160 kbit/s und grauenhaften zwitschergeraeuschen wenn man etwas in die abschattungszone geraet. wer bitte braucht sowas ?
es hat wohl einen grund, dass dab seit seiner entwicklung in den fruehern 90ern bis heute ein nischenprodukt ist.
gruesse vom doc
weiß ja net wo du herkommst aber in usneren breitengraden gibt es viele sender die auf DAB senden, und ab 2010 gibt es nur no DAB. soll zumindest kommen. ja und einige treffen auch meinen musikgeschmack
Du kannst ja mal im 4F-Bereich ein wenig zu DAB lesen. Da ist nicht jeder glücklich über das musikalische Angebot.
Gruß
PowerMike
Du Brauchst ein
-Radio was DAB verarbeiten kann
-DAB Box mit Digital Antenne, bei mir war bei der DAB Blackbox eine Antennte dabei mit digital und analog Anschluss und Versterker.
PS: War alles von Kenwood und nicht grad billig. Brauchs nicht mehr weil eh nur noch 4-6 Sender bei uns laufen zb Deutschlandfunk (nicht mein Ding) aber von der Qualli war es auf alle fälle besser al FM.
ich hab dab bereits abgeschrieben, ich hol mir a schönes radio (touch pad, bildschirm) und lass des, denn bis 2010 kommt eh nichts neues an sendern dazu.
aber danke für eure guten tipps.
jetzt ohne Scheiss:
Kauf Dir ein Dension Icelink, und ein Iphone mit Datenflatrate.
Es gibt totel geile Online-streams mittlerweile! Und das iPhone 3G ist mittlerweile auch schnell genug!
hm, weiß net ich mag ka geld fürn handy ausgeben, obwohl ich genau die gleichen funktionen bei meinem LG habe