Funkuhrenmodul kein Empfang
Also ich habe am Dienstag bei meinen das Funkuhrempfangsmodul nachgerüstet und irgendwie will es nicht funktionieren. Ich habe das MJ 08 Kombi mit FIS drin und habe es sowie der Schaltplan bei ELSA ist angeschlossen.
Pin 1 vom Modul auf Pin 9 vom KI
Pin 2 auf Masse
Pin 3 vom Modul auf Pin 10 vom KI
zuerst hatte ich hinter der Heckstoßstange am Originalen Platz, da nach zwei Tagen immer noch kein Singnal kam. Habe ich es jetzt von hinter der Front scheibe liegen um zu schauen ob jetzt dann mal en Signal kommt. Heut habe ich mir bein Freundlichen auch ein neues Modul besorgt, da das erste von RAR war und ich glaubte das es vielleicht Defeckt sei.
Nun bin ich mit meinen Rat am Ende und weiß nicht mehr weiter, hat einer von euch ne Ahung was das schief gelaufen ist oder wo der fehler sein könnte.
Gruß Olli
18 Antworten
hast du das ganze im stg 17 codiert ?
von alleine funktioniert es nicht
Habe beim AP 19 ne 10 rein gemacht. Und das Häckchen im FIS auch gemacht.
Was muss man noch Codieren, weil mehr habe ich nicht gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Koenig2007
Habe bein AP 19 ne 10 rein gemacht. Und das Häckchen im FIS auch gemacht.Was muss man noch Codieren, weil mehr habe ich nicht gefunden.
das ist alles !
Empfänger gebraucht bei ebay gekauft? zu 90% ist der hin. Weil dort fast nur defekt angeboten werden, NEU beim 🙂 kaufen dann bist du sicher und hast Garantie
Ja heut beim Ihm geholt, hatte ihn gestern beim Ihm bestellt. Auf Elektroteile gibt es keine Garantie.
Ähnliche Themen
Angeschlossen ist soweit alles richtig ...
Warte mal ggf,. über Nacht mit aktivierem Haken im FIS ab ... es dauert ~ 10min bis 1 Tag bis er das Signal manchmal bekommt..
Ansonsten mal deaktivieren über Nacht und morgens wieder aktivieren !
Und nochmal für alle:
Das Funkmodul bekommt nur Spannung wenn die Zuendung AUS ist (hab ich auch gemessen), warum das so ist und was sich Audi dabei gedacht hat verstehe ich auch nicht aber es ist so.
Zweitens synct die Funkuhr nur wenn die Uhr selbst auf 3Uhr geht, wie oft sie es versucht weiß ich nicht, fakt ist das das die Funkuhr nicht ständig mit dem sync verbunden ist.
So geht es:
Das Fahrzeug an einer Stelle parken an der man DCF Empfang hat (klar kann man das nicht 100% wisssen, muss man halt testen wo es geht), ich habe es einfach vor das Haus gestellt, die Garage ist auf jeden Fall ungeeignet.
Die Uhr auf 2:55Uhr stellen, Zuendschluessel raus, Fahrzeug verlassen und absperren, nach spätestens einer halben Stunde (in dieser Zeit nicht das Fahrzeug öffnen, einfach warten) sollte das Funkuhrsymbol erschienen sein, wenn nicht dann das Fahrzeug an einer anderen Stelle parken und die Prozedur wiederholen, sollte immer noch kein Sync da sein ist mit hoher Wahrschinlichkeit etwas defekt, falsch angeschlossen oder codiert.
Bye
Hansi
kann ich bestätigen, hab ich auch so gemacht, als ich letztes mal das Kombi raussen hatte!
Die Sync Zeit kann man auch einstellen bzw. den Intervall - geht über den AP
Ahh, das war mir neu. Danke für den Tip.
Und das oben habe ich geschrieben weil viele ihr Fahrzeug zu der Zeit (ist AFAIK meist auf 3Uhr Nachts wenn man nicht den AP geändert hat) in der die Uhr syncen soll in der Garage stehen haben und dort das DCF Signal oft schlecht bzw. garnicht empfangen wird. Auch so eine Sache wo ich mir denke: Was haben sich die Entwickler dabei gedacht, zum einen warum kann das Modul nicht immer an Spannung hängen? Soll jetzt blos keiner sagen das es die Batterie schonen soll denn wenn das Ding nur läuft wenn die Zündung aus ist macht das ja wenig Sinn, und zum zweiten warum nicht öfter syncen (z.B. Stündlich) unabhängig der Tageszeit dann sollte es seltener zu problemen mit der Funkuhr kommen.
"Vorsprung durch Technik" - wie bei so vielem
Also jetzt funktioniert es, man sollte einfach wirklcih etwas mehr geduld haben und warten bei mir hat es jetzt ein Tag gedauert bis es kam. Habe es jetzt erstmal hinterm KI und werde es sobald ich wieder Zeit habe am Originalen Platz machen.
Danke für die Hilfe.
sag ich doch 😉
Es funktionieren sogar beide Module die ich daheim habe. Werde jetzt eins hinter der Heckstoßstange machen und eins hinterm KI um einfach besser Empfang zuhaben.