ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zu RNS-E - Digital Audio

Frage zu RNS-E - Digital Audio

Audi A3 8P, Audi
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 1:35

Hallo zusammen,

ich hab zwar die Sufu bemüht, aber nicht das gefunden, was ich suche.

Ich bin am überlegen, ob man das RNS-E per Digitalaudio ansteuern kann, um z.B. von einem externen Audio- und/oder Videoplayer im HSF das RNS-E in höchstmöglicher Audioqualität bespeisen kann.

Hab auf dem Bild mal markiert, was mir wie eine digitale Schnittstelle ausschaut.

Ist das richtig? Handelt es sich um einen Ausgang oder einen Eingang oder beides?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lara

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist der Antennenanschluss!

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 6:54

Ich dachte rechts oben ist der Antennenanschluss.

Also gibt es kein Digital-Audio-In?

Hi Lara,

Soweit ich weiß hat das RNS-E keinen Digitalen Eingang. Das was du markiert hast, ist die Antenne.

Unten ein Digital In Stecker.

Digital-in

Meint ihr einen gewöhnlichen Audio-In Stecker wie an einer Stereoanlage oder meint ihr mit digitaler Audio-In etwas anderes?

 

Grüße,

quattrofever

Da sie nicht optical geschrieben hat, geh ich von normalem Klinkenstecker aus ;)

Dann dürfte es doch relativ einfach sein. Das RNS-E hat einen AUx-In Eingang am Quadlock-Stecker an der weißen TV Buchse. Einfach den notwendigen Adapter besorgen, ggf. den Aux-In freischalten lassen und los gehts.

 

Grüße,

quattrofever

 

EDIT: siehe oben, der Aux in ist nicht am Quadlock-Stecker sondern am TV-Eingang:

nur als Beispiel:

http://www.kufatec.de/.../...IN-Nachruest-Set-Audi-RNS-E---Klinke.html

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 7:24

Hat sie nicht geschrieben - Fehler. :)

Ich hab ja auch Auxiliary-In in der Mittelkonsole.

Eigentlich dachte ich an einen optischen a la SPDIF bzw. TOSLINK.

Ist aber wahrscheinlich im Fahrzeugbau u.a. auf Grund der Enge hinter dem Radio sehr selten, da die Fiberglasleitungen ja etwas empfindlicher sind als das hoch duktile Kupfer. Im Wiki steht zwar drin, dass es schon im Fahrzeugbau vorkommt, aber dann nur als Ersatz für den ganzen Kabelbaum. :(

Na ja, bleibt es eben bei der Bespeisung von den SD-Karte-Schächten.

Ich kam da nur drauf, weil man ja das Rauschen bei Nutzung von Aux-In schon deutlich hört.

Natürlich nicht mehr auf der Autobahn, aber im Stand bei leisen Passagen oder zwischen den einzelnen Liedern schon sehr - ist eben analog.

Naja, aber SD Karten bzw. MP3 CD (beim Concert) sind soo schlecht nicht.

Und mal ehrlich: Im Auto hat man, auch im Stillstand, soviele Störquellen dass der Unterschied zwischen Aux In oder SPDIF nicht wirklich hört - vom Hintergrundrauschen mal abgesehen. Wobei ich bei mir kein rauschen habe wenn ich das Handy mal als mp3 Player missbrauche.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 11:18

Ja, immerhin bekommt man auf die 2 GB Non-HC-Karten bei max. 400 Songs ja durchschnittlich 5 MB grosse Tracks rauf. Und wenn man 320k CBR-MP3's haben will, sind es dann eben nur noch ca. 300 pro Karte und 600 insgesamt ohne zu wechseln. Das reicht mir eigentlich auch.

War eben nur so ne (dumme) :) Idee ....

*closed*

Ach.. die Idee war doch nicht dumm ;)

am 11. Mai 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Audi_2010

 

Ich kam da nur drauf, weil man ja das Rauschen bei Nutzung von Aux-In schon deutlich hört.

Natürlich nicht mehr auf der Autobahn, aber im Stand bei leisen Passagen oder zwischen den einzelnen Liedern schon sehr - ist eben analog.

Das liegt aber nicht an der analogen Übertragung, sondern eher an der miserablen Technik, die sich Audi billig hat entwickeln lassen.

Mit dem richtigen Equipment bekommt man auch mit analogen Signalen einen hervorragenden Sound hin. ;)

Aber da müsste wohl das RNS-E weichen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

 

Aber da müsste wohl das RNS-E weichen. ;)

wie siehts den aus? s3 schon wieder komplett?

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Zitat:

Original geschrieben von Audi_2010

 

Ich kam da nur drauf, weil man ja das Rauschen bei Nutzung von Aux-In schon deutlich hört.

Natürlich nicht mehr auf der Autobahn, aber im Stand bei leisen Passagen oder zwischen den einzelnen Liedern schon sehr - ist eben analog.

Das liegt aber nicht an der analogen Übertragung, sondern eher an der miserablen Technik, die sich Audi billig hat entwickeln lassen.

Mit dem richtigen Equipment bekommt man auch mit analogen Signalen einen hervorragenden Sound hin. ;)

Aber da müsste wohl das RNS-E weichen. ;)

Das war ja mein Gedanke dahinter, dass es eben billige Komponenten sind und ich diese komplett umgehen wollte. Aber das RNS-E bleibt! :D Allein schon weil das nicht gerade "billig" ist/war, wenn auch sicher nicht das Non-Plus-Ultra von der High-Fidelity her gesehen.

Dann änder doch dnur die Kompnenten vom Aux IN zum RNS-E. Das sollte machbar sein - entsprechenden Aufwand vorausgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zu RNS-E - Digital Audio