Digitale Reifendiagnose
Gibt es schon Erfahrungen zum Zurücksetzen der digitalen Reifendiagnose?
Bei mir wurde Reifenverschleiß in der App angezeigt. Entsprechend wurden die Reifen gewechselt. Jedoch zeigt die BMW App weiterhin den Service an. Eventuell müsste also ein neuer fiktiver Termin zum Wechseln gemacht werden, damit die Anzeige verschwindet.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
87 Antworten
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 8. Dezember 2021 um 23:13:15 Uhr:
Probierst du mal mit Reset der Reifenerkennung, und dann erneut anlernen lassen. Nach der 20 minütigen Fahrt verschwindet wahrscheinlich die Meldung, hoffentlich.
Klappt leider auch nicht.
Seit dem Reifenwechsel werden auch die neuen Reifen nicht mehr automatisch erkannt. Nur ich manuell.
Ich habe auch nicht die Werkräder zum Winter jetzt, und wähle die "Andere Reifen", gebe ich keinelei Info über Reifendimension zum Anlernen. Nach 20 Minuten ist das Anlernen erfolgreich abgeschlossen. So wie ich jetzt von dem System verstanden habe, sind andere detailierten Infos nur "nice to have" aber nicht relevant für das digitale Diagnose-Verfahren. Dabei meinem Verständnis nach müssen die Sensoren in der Lage sein, richtige Messung durchzuführen und abzuliefern. Falls Du zum Anlernen das gleiche wie ich gemacht hast, dann liegt an wahrscheinlich an Deinen Sensoren, die nicht in Ordung sind. Ich habe zwar auch nicht die originalen Sensoren, die sonst 80€ pro Stk kosten würden, aber für G20 zertifiziert sind.
Hab mir das jetzt mal angeguckt.
Habe diese Statusmeldungen "Reifenverschleiss OK" ebenfalls, getrennt für alle 4 Reifen.
Habe KEINE Originalfelgen, KEINE Sternreifen und KEINE original RDKS.
Musste ebenfalls die Reifendimension manuell eingeben, da nicht automatisch erkannt.
Aus einer BMW Pressemitteilung:
Der Fahrer bekommt mithilfe der My BMW App nun auch umfassende Informationen über den Zustand der Fahrzeugbereifung auf sein Smartphone geliefert. Diese neue Funktion trägt dazu bei, die Gefahr von Pannen zu minimieren, und ist für die Modelle der BMW 1er, BMW 3er und BMW 4er Reihe, das neue BMW 2er Coupé, das BMW 2er Gran Coupé, den BMW Z4 sowie für den BMW X5, den BMW X6 und den BMW X7 verfügbar. In der My BMW App werden die von der Reifendruckkontrolle ermittelten radindividuellen Werte angezeigt. Außerdem können mit der im Wettbewerbsumfeld einzigartigen digitalen Reifendiagnose auch Hinweise auf einen Defekt oder Verschleiß der Bereifung über die My BMW App übertragen werden. Dazu werden im BMW Backend die Daten der Reifendruckkontrolle gemeinsam mit den Werten für Temperatur und Raddrehzahlen verarbeitet, um eine Prognose über die Restlaufzeit der Reifen zu erstellen. Als Ergänzung zur Reifendruckkontrolle werden dabei auch Hinweise auf Reifenschäden registriert.
Ja, aber warum werden die Fehlermeldungen für den Reifenverschleiß nach dem Reifenwechsel nicht gelöscht?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Barney48 schrieb am 9. Dezember 2021 um 19:06:42 Uhr:
Ja, aber warum werden die Fehlermeldungen für den Reifenverschleiß nach dem Reifenwechsel nicht gelöscht?
Weils „Spielkram“ ist und nicht funktioniert wie gedacht.
Wie gesagt, bei mir ist in der App kein Hinweis, nur die aktuellen Drücke werden sngezeigt.
Ist auch gut so.
Ich glaube nicht dass es Spielkram ist. Mit genügender Zahl vom Anlauf kann man schon guten Mittelwert bekommen, dabei werden Störungen rausgefiltert, man bekommt schon plausible Ermittlung. RDKS ist dafür konzipiert dass er nicht nur Druck misst, liefert aus Beschleunigungsmessung auch Rotation und Rotationsrichtung, somit man Lokalisierung einzelnes Sensors zuverlässig erhält. Aus Rotation / Geschwindigkeit erhält man den Radlaufumfang. Falls die Abweichung zu dem Sollwert um 2% auftritt kommt dann die Fehlermeldung. Die Schwachstelle ist die Batterie, wenn die leer oder schwach ist dann geht alles schief.
@Barney48 ist nur ein Rad betroffen oder alle?
Ist da eigentlich eine Warnung im Display? Oder nur die in den Untiefen der App, die man explizit suchen muss?
In letzterem Fall wäre es mir herzlich egal, was eine Handyapp über meine Reifen zu wissen glaubt.
Bei einer "gongenden" Meldung im Auto, die ich ständig wegdrücken müsste würde ich's natürlich anders sehen.
Zitat:
@Matsches schrieb am 10. Dezember 2021 um 05:46:44 Uhr:
Ist da eigentlich eine Warnung im Display? Oder nur die in den Untiefen der App, die man explizit suchen muss?
Natürlich bekommt man im Auto eine Warnung, wenn der Reifendruck unter einen bestimmten Wert fällt. Dafür wurde das gesamte System ja erfunden.
Das ist klar. Ist aber nicht das Thema, druckverlust im Reifen ist was anderes als die Meldung zum Verschleiß.
Ich bleib dabei: Spielkram der inschenöre der leider nicht immer funktioniert.
Zitat:
@Bulwey schrieb am 10. Dezember 2021 um 06:27:41 Uhr:
Natürlich bekommt man im Auto eine Warnung, wenn der Reifendruck unter einen bestimmten Wert fällt. Dafür wurde das gesamte System ja erfunden.
Ganz bestimmt sogar!
Aber um Reifendrücke gehts hier ja nicht.
Wir sind leider arme Beta Tester für BMW!
@Barney48
1. Es sieht aus wie ein Serviceeintrag. BMW weiß nicht wie es zurückgesetzt wird?
2. Wie wurde die Meldung ausgelöst? Hatten die Reifen vorher tatsächlich keine Profile mehr?
3. Dann neue Reifen auf alte Felgen gemacht. Dabei wurden weder RDKS ausgetauscht oder neu programmiert?
4. Waren die alten Räder original von BMW?
Ich weiß ungefähr woran es liegt.
Zitat:
@x3black schrieb am 10. Dezember 2021 um 06:33:55 Uhr:
Das ist klar. Ist aber nicht das Thema, druckverlust im Reifen ist was anderes als die Meldung zum Verschleiß.
Ich bleib dabei: Spielkram der inschenöre der leider nicht immer funktioniert.
Achso. Ja dann gebe ich dir Recht, das ist Spielkram. Die Reifen habe ich selbst immer im Blick, da vertraue ich einfach auf mein Auge.
Man hat ja auch Erfahrungswerte, wie lange die Reifen halten. Ich notiere auch immer den Kilometerstand beim Reifenwechsel. Auch wechsel ich vorne nach hinten, wegen der unterschiedlichen Abnutzung, so dass alle vier Reifen gleichzeitig zu Ende gehen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Nutzer hier unterschiedliche Datenschutzeinstellungen haben und deshalb jeweils andere Dinge angezeigt bekommen. Ich denke auch, bestimmt nicht wenige, werden sich das nie anschauen😉
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 10. Dezember 2021 um 07:55:17 Uhr:
Wir sind leider arme Beta Tester für BMW!
@Barney48
1. Es sieht aus wie ein Serviceeintrag. BMW weiß nicht wie es zurückgesetzt wird?
2. Wie wurde die Meldung ausgelöst? Hatten die Reifen vorher tatsächlich keine Profile mehr?
3. Dann neue Reifen auf alte Felgen gemacht. Dabei wurden weder RDKS ausgetauscht oder neu programmiert?
4. Waren die alten Räder original von BMW?Ich weiß ungefähr woran es liegt.
1. Der BMW Händler weiß nicht wie er die Fehlermeldung in der App löschen kann
2. Meldung kam per App. Reifen hatten tatsächlich wenig Profil.
3. Richtig.
4. Ja.
Danke