ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Digitale Reifendiagnose

Digitale Reifendiagnose

BMW 3er G20
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 14:33

Gibt es schon Erfahrungen zum Zurücksetzen der digitalen Reifendiagnose?

Bei mir wurde Reifenverschleiß in der App angezeigt. Entsprechend wurden die Reifen gewechselt. Jedoch zeigt die BMW App weiterhin den Service an. Eventuell müsste also ein neuer fiktiver Termin zum Wechseln gemacht werden, damit die Anzeige verschwindet.

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
87 Antworten

Sorry, aber woher will ne APP wissen wenn ein Reifen abgefahren ist? Ich wechsle meine Reifen wenn ich selbst sehe das die runter sind und nicht weil irgendeine APP mir das vorschreibt. Kann in meiner APP auch gar nichts dementsprechendes finden. Sicher das es hier um die Reifen geht? Kannst da evt. mal nen Screenshot davon machen, würde ich schon gerne sehen.

Ich denke er meint den Punkt Reifenverschleiß

Screenshot_20211205-083007_My BMW.jpg

Ich frag mich aber auch, wie die App den Verschleiß erkennen soll? Es gibt doch keine Sensoren für die Profiltiefe. Das kuck ich immer noch selbst.

Der Punkt Reifenverschleiß ist bei mir nicht vorhanden.

Den Punkt gibt es bei mir unter "Fahrzeugstatus", "Check-Control-Meldungen", "Reifen", "Reifendetails".

Moin

Auch bei mir gibt es den Punkt nicht.

.jpg

Zitat:

@karl.napp schrieb am 5. Dezember 2021 um 10:39:13 Uhr:

Den Punkt gibt es bei mir unter "Fahrzeugstatus", "Check-Control-Meldungen", "Reifen", "Reifendetails".

Welche SW Version hast du im Auto?

Jukka

Bei mir 7-21.irgendwas

Hängt aber vermutlich damit zusammen, das ich mir die Reifen mit *-Stern gespart habe.

Die müssen ja vom freundlichen extra „programmiert“ werden damit die vom Auto „erkannt“ werden.

Denke das ist der Grund.

Trotzdem weiß ich nicht wie man den Verschleiß erkennen sollte via App.

Nee das ist sicher nicht der Grund den ich habe mir einfach Winterräder im Zubehör gekauft da hat niemand irgendwas programmiert

Natürlich gibt es keinen Sensor für die Verschleissmessung. Jedoch glaube ich, dass bei jedem Werkstattbesuch/Reifenwechsel die Informationen (Restprofil) statistischen hinterlegt werden und dann die BMW App anhand dieser Informationen sowie gefahren Kilometern dazwischen eine berechnete Empfehlung ausspuckt.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 5. Dezember 2021 um 11:39:48 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 5. Dezember 2021 um 10:39:13 Uhr:

Den Punkt gibt es bei mir unter "Fahrzeugstatus", "Check-Control-Meldungen", "Reifen", "Reifendetails".

Welche SW Version hast du im Auto?

Jukka

03.21 50 und iOS.

@Nexus13

Sehr gewagte Theorie.

Hier wird sicher das ABS Signal verwendet, wie man es bereits bei der einfachen Reifendruckwarnung gemacht hat.

Der Reifenverschleiß verringert den Reifendurchmesser, die Drehzahl ändert sich.

Zitat:

@rostar schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:11:20 Uhr:

@Nexus13

Sehr gewagte Theorie.

Hier wird sicher das ABS Signal verwendet, wie man es bereits bei der einfachen Reifendruckwarnung gemacht hat.

Der Reifenverschleiß verringert den Reifendurchmesser, die Drehzahl ändert sich.

So habe ich es auch gedacht - die Anzeige für den Reifenverschleiß bei mir aber nicht vorhanden, SW 7.2021.

Die Reifen sind original BMW.

Jukka

Bei meinen Reifen (mit Stern) wurde das zeitweise angezeigt, aktuell erscheint es nicht mehr. Da scheint es also auch eine serverseitige Abhängigkeit zu geben. Software im Auto ist 07/2021.

Deine Antwort
Ähnliche Themen