Digitale Reifendiagnose
Gibt es schon Erfahrungen zum Zurücksetzen der digitalen Reifendiagnose?
Bei mir wurde Reifenverschleiß in der App angezeigt. Entsprechend wurden die Reifen gewechselt. Jedoch zeigt die BMW App weiterhin den Service an. Eventuell müsste also ein neuer fiktiver Termin zum Wechseln gemacht werden, damit die Anzeige verschwindet.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
87 Antworten
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 12. Dezember 2021 um 01:56:05 Uhr:
Ich denke es geht hier doch weniger um das was eine App kann und wie intensiv man sie nutzt, sondern eher darum was eine App einem nur vorgaukelt zu können. Wenn eine App funktioniert nutze ich die Funktionen natürlich auch gerne, vor allem wenn sie mir das Leben leichter macht. Wenn mir aber nur sinnfreie Infos bereit gestellt werden, von denen im Endeffekt am Schluß nur die Werkstätten übern Umsatz profitieren, weil sich arglose Nutzer auf selbige verlassen, dann kannst diese Infos getrost in der Pfeife rauchen und sind für mich reine Kundenverarsche. Wer's braucht soll es haben und auch dafür ggf. unnötig n die Tasche greifen. Ich brauche das nicht, ich schau mir mein Auto selbst an und entscheide selbst was gemacht werden muß. Reifenwechsel nach Meldung von ner App, ich lach mich schlapp. Aber wenn man in so einer Traumwelt leben möchte, ... 🙄
Hallo,
ich bin auch selbst interessiert und habe auch die Fähigkeiten zu beurteilen wenn die Reifen zu erneuern sind oder meine Autos sonst etwas bräuchten. Ich hatte schon damals Autos, wenn ich das Wischwasser auch beobachten musste, wie die Ölmenge und Kühlwasser auch. Ich befürchte mich aber dass es Heute wirklich mehr und mehr Autofahrer gibt, die ganz und gar nichts über sein Auto selbst verstehen oder beobachten können. Da brauche ich nur an meine Frau und seine Schwestern schauen.
Die Werkstätten sehen diese Autos und Autofahrer dann wenn etwas wirklich schiefgegangen ist - und dadurch kennen die Hersteller die Sache auch. Weil solche Diagnosen über App fast nix kosten, ist es doch gut die zu bieten, obwohl es auch stimmt, wie mit vielen anderen Sachen im Leben: die Leute die diese Apps eigenlicht benutzen sollten und davon die meisten Vorteilen hätten, werden die meistens nie kennenlernen oder verwenden.
LG,
Jukka
Heute kam ein Warnhinweis auf der App bzgl. Reifenverschleiss bei den P7 cinturato auf der Hinterachse.
Mal nachgemessen, tatsächlich nur noch knapp 4mm. Laufleistung nur 30TKM, scheinbar frisst der Hybrid ordentlich Reifen. Bei meinem ehemaligen C300 hielten die Goodyear SR >50TKM
Eine Laufleistung von 30.000 km finde ich für einen Reifen nicht außergewöhnlich. Würde ich als normal ansehen zumal du bei 4 mm bestimmt noch 5000 km fahren kannst.
Hallo,
und wieviel ist vorne noch drauf?
Die zwei Herzen bringen natürlich ordentlich Gewicht auf die Waage und sind Verschleißfördernd. Diese Pirelli gehören auch nicht gerade zur Spitze. Bei 3bar ist wahrscheinlich die Mitte mehr verschlissen.
Mit den restlichen 2,4 mm kann man mindestens noch 10.000 km fahren. Die Reifen sind inzwischen schon etwas älter und härter.
Freundliche Grüße
Ähnliche Themen
Nö, die kommen bei 3mm runter, gerade wg. Aquaplaning.
Natürlich messe ich in der Mitte vom Reifen der hat knapp 4mm, aussen weniger.
Reifen keine 3 Jahre und Erstausrüstung, Pirelli sind schon gut.
Bin nur überrascht das die so schnell schon runter sind,
gerade im Vergleich ggü. dem Benz, der P7 ist ja auch kein Sportreifen.
Fahr-Profil hat sich wenig geändert, >50% AB was ja schonend ist.
Aber schon spannend das die App so etwas meldet, war für mich auch neu,
aber in paar Wochen wird eh auf WR gewechselt.
Hallo,
mit "vorne" meinte ich die vorderen Reifen (Vorderachse) die fürs Aquaplaning mehr verantwortlich sind.
Bei 3 mm erneuern, kann man natürlich machen. Die ersten Reifen, ab Werk, sind meist besonders frisch/ jung und halten auch deswegen etwas weniger lange. Die Zweiten sind bestimmt älter und härter.
Ich fahre meine immer bis 1,6 mm runter und dementsprechend individuell etwas langsamer, vorsichtiger und aufmerksamer. Kann man problemlos machen.
Freundliche Grüße
Kann man machen, muss man aber nicht. Insbesondere wenn man das in der Leasingrate schon mit drin hat.
War jetzt zum WR-Wechsel bei euromaster, leider steht die Fehlermeldung noch in der app.
Jemand ´ne Idee wie ich das gelöscht bekomme ohne zum 🙂 zu fahren?!
Reifenhändler hat übrigens 4mm gemessen und meinte
das die Hybriden im allg. ordentlich Reifen verschleissen.
Zitat:
@Christian_13 schrieb am 3. November 2023 um 18:23:06 Uhr:
War jetzt zum WR-Wechsel bei euromaster, leider steht die Fehlermeldung noch in der app.
Jemand ´ne Idee wie ich das gelöscht bekomme ohne zum 🙂 zu fahren?!
Reifenhändler hat übrigens 4mm gemessen und meinte
das die Hybriden im allg. ordentlich Reifen verschleissen.
Habe die gleiche Meldung zum Reifenverschleiß hinten trotz neuwertiger Reifen im Sommer. Seit heute auf Winterrädern unterwegs mit ca. 6mm Profil rundum und immer noch die Meldung in der App. Die Räder sind originale und wurden vom Fahrzeug auch automatisch erkannt. Auch die App hat den Wechsel geschnallt. Mein BMW Autohaus meinte, dass das schon zwei Kunden vor mir reklamiert hätten trotz ausreichend Profil. Da kann BMW nichts löschen oder ändern.
Link
Gruß
flash
Meine Meinung dazu: großer Mist. Weil-
Winter: Reifenverschleiß laut App OK. Reifen wurden wegen Profilmangel getauscht. Sommer: App meldet Reifenverschleiß! Bitte Service vereinbaren. Reifen nach Sichtprüfung einsatzfähig.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@felbeator schrieb am 12. Januar 2024 um 13:55:58 Uhr:
Meine Meinung dazu: großer Mist. Weil-
Winter: Reifenverschleiß laut App OK. Reifen wurden wegen Profilmangel getauscht. Sommer: App meldet Reifenverschleiß! Bitte Service vereinbaren. Reifen nach Sichtprüfung einsatzfähig.
Mit freundlichen Grüßen
Waren die beiden Reifen in iDrive richtig definiert und gespeichert?
Jukka
Klar! Die Codierung ist ja seitens BMW vorgenommen worden. Beides die ersten originalen Radsätze. Jetzt sind vier neue Reifen drauf. Allerdings keine Runflat. Die sind manuell eingegeben, da nicht bei BMW gekauft und montiert. Bin auch etwas enttäuscht von meiner Werkstatt wegen der krummen Fahrwerkgeometrie, die sehr wahrscheinlich für das schlechte Reifenbild verantwortlich war.. Wozu also das Gehabe von wegen Sternmarkierung?
Mit freundlichen Grüßen