Differenzdrucksensor, Rückrufaktion?
Hatte gerade einen Anruf von meinem Freundlichen:
Sie laden mich zu einem ausserplanmässigen Werkstattbesuch (ein Rückruf also) ein:
ein Differenzdrucksensor wird vorsorglich getauscht, irgendwas am Motor.
ist ein 7/2008 erstzugelassener 140PS CR-Diesel.
Weiss jemand was näheres darüber?
Eine Suche im Forum ergab nur einen Differenzdrucksensor der Reifendruckmesssystems, so was hab ich aber gar nicht
16 Antworten
Bei meinem (08/2007) wurde auch der Abgasdrucksensor ('Differenzdrucksensor'😉 getauscht.
Das Problem hat sich bei etwa 125.000km erstmals gezeigt. Zunächst äußerte es sich als leichte Aussetzer beim Beschleunigen - bei ca. 1.800 U/Min beim Einsetzen des Turbos bei noch kaltem Motor. Es war fast nur als kurzes Rucken zu spüren. Das kam aber nur selten vor, weshalb ich noch nicht zur Werkstatt gefahren bin, Fehler waren auch keine hinterlegt.
Bei nun ca. 130.000km wurde aus dem kurzen Rucken ein komplettes Aussetzen der Beschleunigung. Sobald der Turbo einsetze war die Leistung abrupt weg und der Motor regelte zurück auf Standgas. Erst nach wenigen Sekunden war ein erneutes Beschleunigen möglich. Das passierte zwei, drei mal, dann war auch ein Fehler im Motor-STG hinterlegt: Drucksensor 1 für Abgas (G450): unplausibles Signal.
Der Sensor wurde auf Garantie getauscht und nun schnurrt er wieder ohne Ruckeln.