Differenzdrucksensor anlernen/Servicerückstellung VCDS
Hallo Leute!
Hab an einem A6 3.0 TDI BJ 2007 Partikelfilter und den Differenzdrucksensor ersetzt!
Hab den Fehler aber immer noch drin!
Auto ist im Notprogramm!
Die Motorleuchte leuchtet!
Wie sage ich dem Auto dass er neuen Partikelfilter hat und den Sensor?
Zweite Nachfrage:
Wie kann ich in einem besagten Auto Service zurückstellen, dass es auch in MMI erscheint,
z.B. in 360Tage und 12000km!
Hab schon mittels VCDS probiert es zurückzustellen, Erscheint jetzt aber in MMI die Daten liegen noch nicht vor!
Was mache ich falsch?
Danke für die Aufklärung!
Beste Antwort im Thema
Kleiner Bericht!
Ich hab es hin bekommen!!!!
Nochmal zum Problem!
Partikelfilter war zu!!! Den Habe ich ausgewaschen! Einen neuen Differenzdrucksensor eingebaut!
Das Problem war aber trotzdem nicht weg, d.h. glühlampe hat nach 10 sek. wieder angefangen zu blinken!
Also musste ich dem Auto beibringen dass es einen neuen Sensor bekommen hat und der Filter jetzt frei ist!
Sensor hat angezeigt dass der Filter mit 70 überladen ist, im display war kein PDF-Symbol zu sehen, als warnung!!!
Fehler ließ sich löschen kam aber nach 10 sek. wieder!
Ich bin dann unter Anpassung gegangen und kanal 83 angewählt, dort einen neuen Wert eingegeben, 0001, dass das auto versteht das neuer Sensor verbaut worden ist!
Danach ins Codierung rein 10016 eingegeben!
Und danach ging los!
Zwangsregeneration war eingeleitet!
Diese konnte ich leider nicht starten, da der Wert bei 70 lag! (vorher)
Danach ging die Drehzahl hoch bis ca. 1800 Umdrehungen.
die ganze aktion hat ca. 20-30min gedauert!
Danach war der Fehler weg und das Auto läuft wieder wie ne eins!!!!
Hoffe euch mit dem Bericht geholfen zu haben!
65 Antworten
Ja das hab ich schon gelesen, was da steht... ich hoffte auf eine zweite Meinung / Bestätigung.
War eben nochmal dort und hab mich versichert. Innerhalb der Fehlersuche wurde der neue schon "registriert". SW update war nicht nötig.
Mich würde unabhängig davon trotzdem interessieren welche Motorsoftwarestände es gibt. Kann man das irgendwo nachlesen? Oder was ist denn der aktuellste für den BMK?
das kommt drauf an welche du aktuell instaliert hast.
das kann ich dir sagen, hier der Log-Auszug dazu:
SW: 4F0 910 402 N
HW: 4F0 907 401 B
Component: 3.0L V6TDI G000SG 0010
4F0 910 402 N 020
Ähnliche Themen
D.h. bei mir 0010
akteull wäre 020?
Weißt du auch was das bzgl. der DDS Anpassung bedeutet?
es gibt kein infos was genau an den update verbesser wird.
das anlernen ist doch in paar min gemacht.danach fahren damit der dpf frei brennt oder notregenerieren.
wie das Anlernen funktioniert ist schon klar. Die Frage ist, ob das erst ab der 020 geht oder auch mit der 010.
Mit VCDS und der 010 hat es jedenfalls nicht funktioniert
du weist schohn das es dem motor auch ohne dpf gibt oder?
gerade den BMK
ja klar, bin nicht ganz fachfremd (beruflich aber eher im Bereich Konstruktion Antriebsstrang tätig)...
Meiner hat einen DPF, sonst hätte ich wohl nicht den Differenzdrucksensor getauscht :-)
Also zum Thema anlernen: wenn der Login, die Änderung des apk oder was auch immer erfolgreich ist, ändert sich der wert im apk des dds nicht.
Hat die mkl weiterhin geleuchtet,oder wie kamst du drauf, dass er nicht angelernt ist?
Ansonsten verweise ich dich auf das vcds forum. Dort steht in mehreren threads beschrieben, dass bei den V6 TDIs der dds nicht angelernt werden muss.
Und zum Thema Update: wenn es keine gravierenden mängel gibt, welche durch ein update behoben werden können, dann sollte nicht geupdatet werden. Zu diesem Thema kannst du dich hier im forum einlesen. Es gab ein Update für den V6 2.7TDI welcher leistungstechnisch dadurch kastriert wurde, nur mal so am rande. (groß-&kleinschreibung gibt's um 03:45 nicht.)
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich dachte, dass sich der Wert im apk (Anpassungskanal?) nach erfolgreicher Adaption ändert. Dort steht bei mir vor und nach der Aktion "182". So kann man sich täuschen.
die meisten update sind gut.zur not sollte man aber den alten stand parat haben.un eventuell diesen wieder herstellen zu können.
achja.audi kann kein update auf einen älteren stand machen.
es geht aber wenn mann die jeweilie datei hat.und etwas wissen wie es geht.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
es gibt kein infos was genau an den update verbesser wird.
Zitat:
die meisten update sind gut.
Grad im Kontext des Motorstg-Updates eine widersprüchliche Aussage.
ok ein vergleich.
weist du ganz genau was sich zb beim update deines handys verändert?
nein.da gibt es wenig genaue infos.
ein update soll bestehende fehler beheben.bringt normal keine neuen features.
und ja auch ich bin der meinung,wenn alles läuft braucht man kein update.
nur wenn man probleme hat uns sie eventuell von msg kommen könnten.
wäre ein update nen versuch wert.
Zitat:
ein update soll bestehende fehler beheben.bringt normal keine neuen features.
und ja auch ich bin der meinung,wenn alles läuft braucht man kein update.
nur wenn man probleme hat uns sie eventuell von msg kommen könnten.
wäre ein update nen versuch wert.
Genau darauf wollte ich hinaus.. Unnötige Updates sollte man vermeiden, auch wenn man den vorherigen SW-Stand parat hat.