differential = getriebeübersetzung?
hallo,
beudeutet ein differential von einen anderen e36 gleich eine neue getriebeübersetzung?
freund hat gemeint wenn ich das diff. vom 316er nehme hätte ich eine kürzere übersetztung und so eine bessere beschleunigung aber kleine v-max.
stimmt das?
er hat bei seinen golf 3 gti die übersetzung vom golf gt drinn und der geht wie sau aber nur noch 205 vmax lauf tacho meint er.
23 Antworten
Ich glaube aber, dass die meisten, die so einen Umbau machen, für gewöhnlich nicht bei 2000 Umdrehungen hochschalten 😉 In deinem Fall also sicherlich glaubhaft, aber wie gesagt, kürzeres Diff und Drehzahlerhöhung via Chip klingt nicht nach einem 2000 Touren Fahrer 😉
Grüße
so umbau ist schon fast fertig. ne spass 😁 😁 😁
wenn ich einen mehrvwerbrauch habe dann habe ich kein bock drauf. und am wochenende fahre ich auch mal um die 200km autobahn. ein diff vom 318iA kostet bei ebay 220 euro ungfähr.
hallo,
kann mir einer sagen wo ich ausser bei ebay und aufm schrott noch ein differantial vom 318iA bekomme??? vielleicht ne internetseite oder sowas. vielleicht verkauft einer von euch ja eins. 😁
Eine Frage leute, also rein logisch betrachtet.
Ist der einzige unterschied beim kürzeren diff nicht der, das man eine höhere Drehzahl benötigt um in einem bestimmten gang eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen?
Wenn man also beispielsweise bei Tempo 50 mit der selben Drehzal fährt....dann ist es doch völlig Banane welcher Gang drinne ist, den das Übersetzungsverhältnis zwischen Motor und den Antriebsrädern ist schließlich identisch....da könnte man die Gänge mit dem längeren Diff. auch gleich weiter ausdrehen.....
Ähnliche Themen
Bei gleicher Geschwindigkeit gleiche Drehzahl wärs tatsächlich egal, aber sehr praxisnah ist das nicht.
Weil um auf die 50 zu kommen, muss ich beschleunigen, um auf die AB aufzufahren, muss ich Beschleunigen etc. Und bei Beschleunigung über größere Geschwindigkeitsbereiche muss man mit kürzerem Diff einfach mal mehr schalten, es sei denn man hebt die Maximaldrehzahl via Chip oder dergleichen an.
Grüße
Was ich damit ausdrücken wollte ist nur warum man ein kürzeres Diff verbauen sollte, wenn man den Gang auch gleich weiter ausfahren kann? Der Rest ist einfach nur Augenwischerei und ein hochsetzen des Begrenzers alles andere als gesund für den Motor, denn dies bedeutet ja das man ihn auch relativ regenmäßig in den Begrenzer jagen will.
Dann kan man ja auch gleich 2 Moppedmotoren vorne reinbaumeln....
Zitat:
Original geschrieben von fleggnzwerg
Was ich damit ausdrücken wollte ist nur warum man ein kürzeres Diff verbauen sollte, wenn man den Gang auch gleich weiter ausfahren kann? Der Rest ist einfach nur Augenwischerei und ein hochsetzen des Begrenzers alles andere als gesund für den Motor, denn dies bedeutet ja das man ihn auch relativ regenmäßig in den Begrenzer jagen will.
Dann kan man ja auch gleich 2 Moppedmotoren vorne reinbaumeln....
1. weil ich in den gängen dann eine bessere beschleunigung habe.
2. nein das bedeutet nicht das man in regelmäßig in den begrenzer jagen will. und einen chip will ich auch net.
3. warum moppedmotoren? das verstehe ich net. 😁
will der zwerg mir damit sagen ich hätte dann keine bessere beschleunigung?
das ich dann v-max nur noch 200 habe weiß ich. 🙂
Die Beschleunigung wird besser, das ist definitiv Fakt. Du darfst nicht den Fehler machen, dir nur ein oder zwei Punkte rauszusuchen um ein Auto mit Seriendiff und kürzerem Diff zu vergleichen.
Man opfert Maximalgeschwindigkeit, um eben besseren Durchzug zu haben, setz dich auf ein Fahrrad mit Gangschaltung und probier mal ein bissl rum 😉
Die eleganteste Lösung wäre ein Getriebe mit 6 oder 7 Vorwärtsgängen, nur gibts das im E36 recht selten 😉
Grüße
Ich frag mich blos warum manche leut daher schmarn, obwohl die sowas nicht gemacht haben oder die Erfahrung haben.
Ich habs drin! Die Beschleunigung ist wesentlich besser! Whats the problem??
Mein Kumpel hat auch ein 328i Coupe. Vorher waren wir fast gleich schnell und jetzt hab ich 1,5 längen vorsprung. Ich hab meine Erfahrung gemacht und bin zufrieden damit.
Von 100 auf 200 sieht er kein land mehr.
MFG Freshmaker