ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dieslpartikelfilter (DPF) voll? Fehlermeldung 244800 und 244900. Was tun?

Dieslpartikelfilter (DPF) voll? Fehlermeldung 244800 und 244900. Was tun?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 20:42

Hallo zusammen,

da ich im alten Thread auf eine falsche Fehlernummer gegangen bin und dieser wohl keine Beachtung mehr findet, wollte ich fokussiert zur aktuelle Fehlermeldung einen neuen beginnen. Meine Motorkontrolleuchte leuchtet immer noch und ich die Warnung im Display beim Abschalten ich auch immer noch, habe ich jetzt mit Car Scanner nochmal komplett die DTC Fehlermeldungen ausgelesen (siehe am Ende vom Post). Dabei ist mir aufgefallen, dass die 244800 sowie eine 244900 beim Motorsteugergerät da sind.

Nach einer kurzen Recherche bei Google (

1, 2) hatte ich gesehen, dass wohl mein Dieslpartikelfilter (DPF) voll bzw. zu sein muss und ich diesen entweder wechseln oder reinigen lassen muss.

Daher hier meine DPF Werte laut Bimmerlink (Leerlauf, direkt nach dem Einschalten):

Rußmasse im DPF: 25,13 g

Ölasche im DPF: 64,06 g

Kühlmitteltemperatur: 54 Grad Celsius

Abgastemperatur vor dem DPF: 67 Grad Celsius

Abgasdruck vor dem DPF: 1,012 bar

Differenzdruck über DPF: 0,006 bar -> 6 mbar

Betriebsdauer seit letzter erfolgreicher Regeneration: 05:26:31

Durchschnittliches Regenerationsintervall: 614 km

Kraftstoffverbrauch seit letzter erfolgreicher Regeneration: 24,05 l

Restlaufstrecke des DPF: 0 km

Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration: 413 km

 

Mein Auto Details: F34, 3-er BMW 186PS, BJ 2015 mit aktuell 280.000 km.

Restlaufstrecke des DPF ist bei 0 km angegeben, dies wird wohl berechnet, wie ich einem anderen Threadentnommen habe. Kann hier jemand beurteilen, ob ein Wechsel oder eine Reinigung des DPF nötig ist oder welche Daten noch gebraucht werden um dies zu beurteilen? Oder wieviel km ich ungefähr noch Zeit habe? Bzw. was kann jetzt schlimmstenfalls passieren bzw. mit was muss ich rechnen wenn ich jetzt so weiter fahre?

Hier noch der komplette Fehlerspeicher Auslesecode:

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.104.0/401040/GP

DTC report

Connection profile: BMW OBD-II / EOBD F-bodyDate: 14.02.2024 18:39:41

VIN: WBxxxxxxxx

============================

OBD-IIOBD-II

DTCs: 3

----------------------------

244800 [0x244800]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

244900 [0x244900]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

285A00 [0x285A00] Archiv (inaktiv)

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

============================

Ähnliche Themen
28 Antworten

Für den Test braucht es deepOBD nicht. Die Werte im Standgas, bei 2000 und Vollgas kann man auch so im Stand auslesen.

Ab 60g Asche würde ich reinigen. Belastet sonst den Turbolader und der Verbrauch ist erhöht.

Zitat:

@Horst696 schrieb am 26. Februar 2024 um 10:04:37 Uhr:

Ab 60g Asche würde ich reinigen. Belastet sonst den Turbolader und der Verbrauch ist erhöht.

Das kann sogar gut sein und ist logisch aber die Meldung kommt erst später und kaum einer schaut dauernd nach wieviel Asche sich im DPF befindet und hat dieses Wissen.

Zitat:

@thowa schrieb am 27. Februar 2024 um 20:47:46 Uhr:

Zitat:

@Horst696 schrieb am 26. Februar 2024 um 10:04:37 Uhr:

Ab 60g Asche würde ich reinigen. Belastet sonst den Turbolader und der Verbrauch ist erhöht.

Das kann sogar gut sein und ist logisch aber die Meldung kommt erst später und kaum einer schaut dauernd nach wieviel Asche sich im DPF befindet und hat dieses Wissen.

Die Werte sind doch reine Theorie, danach würde ich nicht gehen.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 20:29

Ok, vielen Dank für die Diskussionen und Meinungen @thowa @Schwimmer @X5-Baby @Horst696 :)

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 25. Februar 2024 um 13:30:22 Uhr:

nu ja es ist ja nur berechnet.. ausschlaggebend sollte der Differenzdruck oder Absolut Druck vor DPF sein

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 25. Februar 2024 um 15:58:10 Uhr:

Für den Test braucht es deepOBD nicht. Die Werte im Standgas, bei 2000 und Vollgas kann man auch so im Stand auslesen.

Ich habe jetzt mal mit Bimmer Code (Deep ODB wollte nochmal 2,4 GB nachladen und ich hatte gerade nur mobiles Internet am Smartphone aktiv) die Werte bei folgenden Umdrehungen (im Stand) gemessen:

Im Stand bei Leerlauf: Abgasdruck vor dem DPF: 1,025 bar, Differendruck über DPF: 0,028 bar

Im Stand bei 2000 Umdrehungen: Abgasdruck vor dem DPF: 1,066 bar, Differendruck über DPF: 0,055 bar

Im Stand bei 3500 Umdrehungen: Abgasdruck vor dem DPF: 1,097 bar, Differendruck über DPF: 0,070 bar

Ich hoffe die Messungen sind ausreichend und aussagekräftig. Oder wird noch mehr benötigt? Wieviel Umdrehungen ist Vollgas? Habe jetzt mal 3500 verwendet. Oder muss ich dies im Fahren auf der Autobahn messen?

Zitat:

@thowa schrieb am 25. Februar 2024 um 15:46:58 Uhr:

... Du solltest zu BMW fahren, da ja laut Angaben noch die Software aktualisiert werden muss. ...

@thowa wo hast du das gelesen? Wieviel kostet das Aktualisieren meiner Software bei BMW ca.?

Zitat:

@bmw_pati schrieb am 29. Februar 2024 um 21:29:26 Uhr:

Ok, vielen Dank für die Diskussionen und Meinungen @thowa @Schwimmer @X5-Baby @Horst696 :)

Zitat:

@bmw_pati schrieb am 29. Februar 2024 um 21:29:26 Uhr:

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 25. Februar 2024 um 13:30:22 Uhr:

nu ja es ist ja nur berechnet.. ausschlaggebend sollte der Differenzdruck oder Absolut Druck vor DPF sein

Zitat:

@bmw_pati schrieb am 29. Februar 2024 um 21:29:26 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 25. Februar 2024 um 15:58:10 Uhr:

Für den Test braucht es deepOBD nicht. Die Werte im Standgas, bei 2000 und Vollgas kann man auch so im Stand auslesen.

Ich habe jetzt mal mit Bimmer Code (Deep ODB wollte nochmal 2,4 GB nachladen und ich hatte gerade nur mobiles Internet am Smartphone aktiv) die Werte bei folgenden Umdrehungen (im Stand) gemessen:

Im Stand bei Leerlauf: Abgasdruck vor dem DPF: 1,025 bar, Differendruck über DPF: 0,028 bar

Im Stand bei 2000 Umdrehungen: Abgasdruck vor dem DPF: 1,066 bar, Differendruck über DPF: 0,055 bar

Im Stand bei 3500 Umdrehungen: Abgasdruck vor dem DPF: 1,097 bar, Differendruck über DPF: 0,070 bar

Ich hoffe die Messungen sind ausreichend und aussagekräftig. Oder wird noch mehr benötigt? Wieviel Umdrehungen ist Vollgas? Habe jetzt mal 3500 verwendet. Oder muss ich dies im Fahren auf der Autobahn messen?

Zitat:

@bmw_pati schrieb am 29. Februar 2024 um 21:29:26 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 25. Februar 2024 um 15:46:58 Uhr:

... Du solltest zu BMW fahren, da ja laut Angaben noch die Software aktualisiert werden muss. ...

@thowa wo hast du das gelesen? Wieviel kostet das Aktualisieren meiner Software bei BMW ca.?

Steht im Dokument...keine Ahnung was dies kostet.

@bmw_pati 28mbar im Standgas ist hoch. Vor wie viel km war die letzte Regeneration?

Vollgas ist einfach bis Drehzahlbegrenzer

Die Messungen immer im Stand

Themenstarteram 6. März 2024 um 17:37

Sorry, irgendwie bin ich bei den Werten verkommen @X5-Baby. Meine Screenshots waren wohl falsch abgespeichert.

Hier eine neue Messung:

Im Stand bei Leerlauf: Abgasdruck vor dem DPF: 1,010 bar, Differendruck über DPF: 0,010 bar

Im Stand bei 4500 Umdrehungen: Abgasdruck vor dem DPF: 1,129 bar, Differendruck über DPF: 0,075 bar

Letzte Regeneration wird mir angezeigt vor 22 Minuten, daher denke ich so vor 20 km.

Kann man hieraus was ableiten? Was muss gemacht werden?

Habe am Freitag einen Termin bei BMW wegen Rückruf von Fahrerairbag. Werde dann auch noch wegen Software Update nachfragen. Was sollte ich noch dort nachfragen bzw. tun? Muss ich den DPF reinigen lassen?

@thowa wg. SW Update: wird das dann automatisch von BMW gemacht oder muss ich darauf hinweisen. Hat damit jemand Erfahrung?

Im Leerlauf im Stand
Bei 4500 Umdrehungen im Stand

@bmw_pati Also die Werte wären erstmal vollkommen okay und ein durchschnittlicher Wert von ca. 600km pro Regeneration ebenfalls. Liegt das denn tatsächlich so in dem Bereich?

Ich würde in diesem Fall mal per Toolset oder Rheingold (deepOBD kenne ich nicht) einen Filtertausch per Diagnose setzen. Damit wird die theoretische Restlaufstrecke wieder auf "neu" gesetzt, sonst ändert sich funktional nichts. Sprich, damit kannst Du nichts kaputt machen! Nur die Fehler, wenn sie denn alleine durch die Restlaufberechnung erzeugt wurden, sind dann wieder weg / löschbar. Hat das System dennoch ein Problem, meldet es sich wieder.

BMW macht Dir nicht einfach so ein Softwareupdate drauf, nur wenn es die Rückrufaktion erfordert (Austausch Airbag eher nicht) oder Du noch in der Garantiezeit bist und es ein Problem gibt, wo sie glauben sich mit einem Update behelfen zu können. Ansonsten kannst Du das gerne ansprechen, werden Dir dafür aber x€ berechnen.

@bmw_pati

wie kann man den Fehlercode 244900 zurücksetzen - kann es nur der BMW-Händler? Oder man lebte einfach mit der Fehlermeldung obwohl techn. alles I.O. ist! Mfg

Zitat:

@kevi00A schrieb am 31. März 2024 um 22:09:36 Uhr:

@bmw_pati

wie kann man den Fehlercode 244900 zurücksetzen - kann es nur der BMW-Händler? Oder man lebte einfach mit der Fehlermeldung obwohl techn. alles I.O. ist! Mfg

Partikelfiltertausch setzen, danach sollte er löschbar sein.

Wenn sonst nix ist, alles gut.

Themenstarteram 10. April 2024 um 19:55

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 6. März 2024 um 18:59:01 Uhr:

@bmw_pati Also die Werte wären erstmal vollkommen okay und ein durchschnittlicher Wert von ca. 600km pro Regeneration ebenfalls. Liegt das denn tatsächlich so in dem Bereich?

Ja, also die Werte sind noch immer so. @X5-Baby: du würdest sagen, dass vom DPF von den Werten alles in Ordnung ist? BMW sagte nur, der Tausch sei nötig bei der Laufleistung. Aktuell habe ich 282.000 km. BMW hat mir einen Kostenvoranschlag für DPF Reinigung von 850 Euro und mit Tausch von beiden Lambda Sonden für 1500 Euro gemacht. Aber der Lamdba Sonden Fehler kommt wohl nur sporadisch. Er meinte auch, dass der älter war und nicht aktuell.

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich jetzt selbst einfach resette? Wie muss bzw. kann ich den DPF weiter selbst monitoren und wann sollte ich zur Reinigung in die Werkstatt? Kann ich im September Probleme beim Tüv mit Abgaswerten bekommen?

Danke für den Support :-)

 

Themenstarteram 10. April 2024 um 19:56

Zitat:

@kevi00A schrieb am 31. März 2024 um 22:09:36 Uhr:

@bmw_pati

wie kann man den Fehlercode 244900 zurücksetzen - kann es nur der BMW-Händler? Oder man lebte einfach mit der Fehlermeldung obwohl techn. alles I.O. ist! Mfg

Hast du es gemacht? Wie überwachst du den DPF weiter, um zu wissen, wann du ihn wirklich reinigen lassen musst?

@bmw_pati

Der Reset setzt nur die internen Berechnungen zurück und hat keine funktionale Auswirkung.

Das System arbeitet nach wie vor weiter. Genauso auch die Überwachung der Drücke und falls die zu hoch werden kommen die Fehlerspeicher und später eine Warnmeldung.

Du kannst es monitoren in dem Du Dir die Intervalle immer wieder mal anschaust und die DTCs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dieslpartikelfilter (DPF) voll? Fehlermeldung 244800 und 244900. Was tun?