ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Dieser Blinkerhebel!

Dieser Blinkerhebel!

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:47

Ich muss das jetzt loswerden.

Ich habe seit 2005 meinen Astra GTC (1.8l Benziner) und bin im eigentlich sehr sehr zufrieden. Auch einige komfortable Neuerungen (für mich zumindest) wie der Regensensor sind einfach spitze. Aber eines nervt mich die ganze Zeit: Diese elektronischen Blinker sind wirklich ein Dreck!

Warum?

Sie rasten nicht ein! Das ergibt folgende Nachteile:

* Wenn man z.B. während des Lenkvorgangs die Hebel nur so "halbert" betätigt, dann kann man (wenn man nicht die ersten 3x Blinken abwartet) nicht sicher sein, ob sie jetzt elektronisch eingerastet sind oder nicht! Denkt man z.B. sie sind es, dabei sind sies aber nicht, und man will sie durch halb Drücken in die Gegenrichtung wieder ausschalten, dann blinkt man auf einmal wieder in die andere Richtung! Ist mir schon öfter passiert.

* Wenn man beispielsweise beim Spurwechseln (wenn man länger warten muss bis einen wer reinlasst) oder Abbiegen auf einer Y-Kreuzung die Blinker voll drückt, dann kann man, wenn man diese wieder zurückstellen will, nicht anhand der Hebelstellung ertasten, ob die Blinker jetzt schon aufgrund des Lenkvorganges zurückgestellt sind oder nicht. Wenn man nämlich mit halbwegs normaler Lautstärke Musik hört dann hört man das Blinkergeräusch auch nicht (ist nämlich super intelligent, das Blinkerrelaisgeräusch einerseits über nen Lautsprecher zu fahren, andererseits die Lautstärke nicht an die Musik- oder Umgebungslautstärke anzupassen ... und wenn grad viel Verkehr ist hab ich keine Lust >1Sek. aufs Cockpit schauen zu müssen ob die Dinger noch blinken, zumal ich sehr groß bin und die Blinker bei der bequemsten Lenkradstellung genau durchs Lenkrad verdeckt werden)

Ich habe auch schon andere Astra-H-Fahrer beobachtet wie sie erst nach links und dann nach dem Spurwechseln nach rechts geblinkt haben, scheinbar bin ich nicht der einzige der das etwas kompliziert findet! Also nicht kompliziert, man gewöhnt sich irgendwo dran, aber der Sinn von dem elektronischen Teil soll doch der sein dass es leichter zu bedienen ist oder?!

Ich bin unlängst einen Ford Focus als Leihwagen gefahren, der hat die elektronischen Blinker auch - d.h. beim Antippen wird 3x geblinkt - aber sie rasten trotzdem ein! 100 zu 1, viel besser!

Naja ich schätze modifizieren wird man da nix können (oder?)

Wollte bloß mal meinen Ärger darüber loswerden, das ist so ein kleines Detail wo ich mich frage warum man nur so einen nervigen Blödsinn verbauen kann.

--d.

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich wirklich, warum so viele Probleme mit dem Blinkerhebel haben bzw. einfach nicht damit zurecht kommen.

Das Teil ist doch eigentlich eine super Erfindung. Beim Spurwechsel auf der Autobahn kurz angetipt und er blinkt dreimal und geht von allein wieder aus.

Sollte z.B. beim Abbiegen der Blinker nicht mehr ausgehen reicht auch nur ein kurzes Antippen in die Gegenrichtung und schon ist er aus.

Alles nur eine Sache des Gefühls und der Gewohnheit ;-)

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Sorry, aus Versehen zu schnell geklickt....

Aber erklär' mal einem alten Sack wie mir, der seit 23 Jahren Auto fährt, dass er den Hebel nun in die andere Richtung drücken soll als früher, um ihn wieder auszuschalten.

Dazu sind wird nicht mehr lernfähig :D

Also nicht mehr fähig am Straßenverkehr teilzunehmen? Denn auch jedes Jahr ändern sich paar Verkehrsregeln... :eek: :D :D

Gruß

BTT: Ich will den Blinker nicht mehr missen...funktioniert wunderbar.

Zitat:

Original geschrieben von markus12345

Ich finde das Ding auch einfach nur geil...

Ich habe damit keine Probleme.

Genau meine Meinung. Und alle die bisher mit meinem Astra gefahren sind, waren davon begeistert. Niemand kam damit nicht zurecht.

Das gleiche gilt übrigens auch für den Tempomat.

Zitat:

* Wenn man z.B. während des Lenkvorgangs die Hebel nur so "halbert" betätigt, dann kann man (wenn man nicht die ersten 3x Blinken abwartet) nicht sicher sein, ob sie jetzt elektronisch eingerastet sind oder nicht!

Weniger denken. Solange du den Hebel nicht über den Druckpunkt drückst, blinkt der nur drei mal. Sonst einfach abwarten ob er öfter als 3x blinkt bevor man da sich extra einen Kopf drummacht.

Hi,

ich hab mir (schnell) angewöhnt den Blinker auszuschalten indem ich in die gleiche Richtung nochmal tippe. Dann braucht man nicht allzuviel auf den Druckpunkt zu achten, schlimmstenfalls blinkt man dann weiterhin in die gleiche Richtung.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Also nicht mehr fähig am Straßenverkehr teilzunehmen? Denn auch jedes Jahr ändern sich paar Verkehrsregeln... :eek: :D :D

Stimmt, wird echt immer schwieriger..... :p

Ehrlich gesagt wusste ich das gar nicht, dass man den Blinker auf diese Weise auch wieder ausschalten kann. Auto gehört meiner Frau, ich fahre eher selten damit.

Steht das eigentlich, wie so viele andere Dinge, die man auch noch "programmieren", kann und von denen ich hier im Forum erfahren habe (Bsp. Intervalllänge beim Wischen mit Regensensor, Schliessgeschichten vom Fenster über Schlüssel anlernen, etc. pp.) in der Anleitung?

Ich meine, ich hab zwar die Anleitung nach Kauf des Wagens mal so diagonal durchgelesen. Aber da guckt man ja nun wirklich nicht andauernd rein.

Gruß

Stuby

am 9. Januar 2007 um 21:50

Hallo,

das Thema ist ja offensichtlich sehr polarisierend.

 

Zitat von Yuri:

Genau meine Meinung. Und alle die bisher mit meinem Astra gefahren sind, waren davon begeistert. Niemand kam damit nicht zurecht.

Zitat Ende

Bei mir war es genau gegensätzliich. Alle, die das Auto gefahren sind, waren vom Astra sehr angetan, aber mit dem Blinker kam wirklich keiner - egal ob 25 oder 73 Jahr alt - zurecht. Typisches Zitat war:" klasse Wagen, aber was soll dieser dämliche Blinker".

Meiner Meinung nach haben andere Hersteller deutlich einfachere Lösungen im Angebot. Übrigens blinkt heute nahezu jedes Fahrzueg beim Antippen 3x.

Gruß

worldlocal

am 9. Januar 2007 um 21:54

Re: Dieser Blinkerhebel!

 

Zitat:

Original geschrieben von jack022

Ich muss das jetzt loswerden.

Ich habe seit 2005 meinen Astra GTC (1.8l Benziner) und bin im eigentlich sehr sehr zufrieden. Auch einige komfortable Neuerungen (für mich zumindest) wie der Regensensor sind einfach spitze. Aber eines nervt mich die ganze Zeit: Diese elektronischen Blinker sind wirklich ein Dreck!

Warum?

Sie rasten nicht ein! Das ergibt folgende Nachteile:

* Wenn man z.B. während des Lenkvorgangs die Hebel nur so "halbert" betätigt, dann kann man (wenn man nicht die ersten 3x Blinken abwartet) nicht sicher sein, ob sie jetzt elektronisch eingerastet sind oder nicht! Denkt man z.B. sie sind es, dabei sind sies aber nicht, und man will sie durch halb Drücken in die Gegenrichtung wieder ausschalten, dann blinkt man auf einmal wieder in die andere Richtung! Ist mir schon öfter passiert.

* Wenn man beispielsweise beim Spurwechseln (wenn man länger warten muss bis einen wer reinlasst) oder Abbiegen auf einer Y-Kreuzung die Blinker voll drückt, dann kann man, wenn man diese wieder zurückstellen will, nicht anhand der Hebelstellung ertasten, ob die Blinker jetzt schon aufgrund des Lenkvorganges zurückgestellt sind oder nicht. Wenn man nämlich mit halbwegs normaler Lautstärke Musik hört dann hört man das Blinkergeräusch auch nicht (ist nämlich super intelligent, das Blinkerrelaisgeräusch einerseits über nen Lautsprecher zu fahren, andererseits die Lautstärke nicht an die Musik- oder Umgebungslautstärke anzupassen ... und wenn grad viel Verkehr ist hab ich keine Lust >1Sek. aufs Cockpit schauen zu müssen ob die Dinger noch blinken, zumal ich sehr groß bin und die Blinker bei der bequemsten Lenkradstellung genau durchs Lenkrad verdeckt werden)

Ich habe auch schon andere Astra-H-Fahrer beobachtet wie sie erst nach links und dann nach dem Spurwechseln nach rechts geblinkt haben, scheinbar bin ich nicht der einzige der das etwas kompliziert findet! Also nicht kompliziert, man gewöhnt sich irgendwo dran, aber der Sinn von dem elektronischen Teil soll doch der sein dass es leichter zu bedienen ist oder?!

Ich bin unlängst einen Ford Focus als Leihwagen gefahren, der hat die elektronischen Blinker auch - d.h. beim Antippen wird 3x geblinkt - aber sie rasten trotzdem ein! 100 zu 1, viel besser!

Naja ich schätze modifizieren wird man da nix können (oder?)

Wollte bloß mal meinen Ärger darüber loswerden, das ist so ein kleines Detail wo ich mich frage warum man nur so einen nervigen Blödsinn verbauen kann.

--d.

Kann mich nicht an irgendwelche Umstellungsschwierigkeiten erinnern.

Von Opelblinker zum "alten" Audisystem übrigens auch nicht... :)

Grüße

Der Astra Blinker hat doch einen "relativ" gut definierten Druckpunkt? Fahr mal einen Vectra/Signum bis MY3.5.:D

Ansonsten gabs bei der Umstellung Corsa -> Astra keinerlei Probleme bezüglich des Blinkers!:)

Ich bin jedenfalls froh das diese nervenden "knack und klack Geräusche" weg sind.

Kenne übrigens auch ältere Leute(ü70), die mit dem Blinker problemlos zurechtkommen!

Ich bin auch mit dem neuen Blinkerhebel sehr zufrieden. Besonders die Drei-mal-Blink-Funktion ist zum Spurwechsel super.

Die Innovation möchte ich nicht mehr missen.

Hi

Ich war anfangs nachdem Opel diese neue Blinkerbetätigung im Vectra C eingeführt hat auch eher skeptisch.

Denn mir hat sich der Sinn nicht erschlossen. Und ich muss ehrlich sagen, er hat sich bis heute nicht erschlossen.

Bis auf die 3x Blink-Funktion kann ich daran keinen Vorteil oder praktischen Nutzen sehen. Und dieses 3x Blinken habe ich in meinen alten Autos auch per Hand wunderbar hinbekommen.

Also ich für meinen Teil brauche dieses Gimmick nicht, allerdings ist auch mir schleierhaft warum manch einer da Probleme mit hat.

Das Prinzip war mir schon nach der ersten Probefahrt im Vectra C 2002 theoretisch und praktisch vertraut.

Als geil oder genial würde ich dieses Feature nicht bezeichnen, aber als zu kompliziert, oder gar Dreck schon gar nicht.

Gruß Hoffi

Hallo,

vorweg ich finde den neuen "Blinker" super. In manchen Situationen war mir der Weg um den Blinker einzurasten früher zu lang und wenn er mal nicht aus ging und man noch eine leichte Kurve fuhr war es nicht wirklich einfach den wieder auszustellen. Das ist mit dem neuen System viel einfacher. Ebenfalls sollte niemand Probleme mit den Druckpunkten haben, es sei denn man ist grobmotorisch veranlagt, oder hatte vorher ein Auto wo man den Blinker reinhauen musste.

Besonders bei Opel (Astra G, Corsa C) fand ich den Blinkerweg immer zu lang, meine alter Peugeot 206 hatte einen kürzeren. Deshalb finde ich das neue System besser.

Das dreimal Blinken gibt es schon sehr lange bei Audi mit konventionelle Blinkerhebeln. Da ist es kurz antippen gleich dreimal blinken, halten gleich solange blinken wie man hält und eintasten wie üblich.

Mein Vater stellt sich auch immer schnell von seinem A3 SB auf meinen um, wenn er den mal hat. Und er hatte noch nie ein Auto mit diesem Blinkersystem länger als eine Woche am Stück. Und er fährt seit 36 Jahren Auto.

Also alle die Probleme haben es mal mit etwas weniger kraft versuchen, dann merkt man auch die Druckpunkte besser. Und ausschalten geht immer in die gleiche Richtung, wurde mir vom FOH bei der Übergabe gezeigt. Wenn man aber den Blinker voll "eingerastet" ist und gerade blinkt, kann man den auch wie früher ausschalten indem man in die andere Richtung kurz tippt, ohne das man in diese Richtung blinkt.

Ich hatte Anfangs nur damit Probleme - und das hat hier noch keiner geschrieben - daß der Hebel etwas leichtgängig ist, wenn man noch eine alte Mechanik gewöhnt ist. Deswegen habe ich anfangs ein paar Mal aus versehen beim blinken aufgeblendet oder das Fernlicht eingeschaltet. Ansonsten gab's aber keine Probleme, da auch ich mir angewöhnt habe, den Hebel zum Abschalten des Blinkers nicht mehr in die entgegengesetzte Richtung zu ziehen/drücken, sondern den Blinker einfach nochmal in die gleiche Richtung zu betätigen. Beispiel: nach oben drücken, Auto blinkt rechts, wieder nach oben drücken, Blinker aus.

am 10. Januar 2007 um 9:53

Moin,

mein Hauptproblem mit dem Teil ist, dass nicht in jeder Situation gewährleistet ist, dass der Blinker an ist, wenn man ihn antippt. Das ist doch eigentlich nicht sinnvoll.

Gruß

worldlocal

Ich habe genau 5 Sekunden gebraucht, um mich an den neuen Blinkerhebel zu gewöhnen und ich möchte sie nicht mehr missen.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 11:01

Naja, danke auf jeden Fall mit dem Tipp mit in die gleiche Richtung ausschalten, mal schaun ob ich mich an das gewöhnen kann. Wie schon gesagt, "Dreck" war wohl übertrieben, aber ich hab mich gestern halt wieder darüber geärgert. Bei einem schönen Auto stören einen halt Kleinigkeiten die nicht so passen viel mehr als bei irgendeinem Kübel.

Was meine Feinmotorik anbelangt (hihi) ich gewöhne mich normalerweise recht schnell an Unzulänglichkeiten, aber das Problem ist auch mehr das man das Rückstellen durch Lenkbewegung nicht "ertastet" als der Druckpunkt.

Das mit dem Rückstellen mit der gleichen Richtung könnte natürlich die Lösung sein, da blinkt man dann nicht blöd hin und her wie ein Anfänger.

LG

Zitat:

Original geschrieben von jack022

Das mit dem Rückstellen mit der gleichen Richtung könnte natürlich die Lösung sein, da blinkt man dann nicht blöd hin und her wie ein Anfänger.

Genau. Beim einrastenden Blinkhebel kann es doch auch passieren, dass man über das Ziel hinausschießt, wenn man ihn von Hand zurückstellen will/muss.

Ich jedenfalls finde die Lösung prima. Ein Fingertipp genügt für die Bedienung und der Hebel findet sich immer an der gleichen Stelle. Meine Bitte an die Opel-Cheftechniker: bloß nicht wieder ummodeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen