ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Dieser Blinkerhebel!

Dieser Blinkerhebel!

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:47

Ich muss das jetzt loswerden.

Ich habe seit 2005 meinen Astra GTC (1.8l Benziner) und bin im eigentlich sehr sehr zufrieden. Auch einige komfortable Neuerungen (für mich zumindest) wie der Regensensor sind einfach spitze. Aber eines nervt mich die ganze Zeit: Diese elektronischen Blinker sind wirklich ein Dreck!

Warum?

Sie rasten nicht ein! Das ergibt folgende Nachteile:

* Wenn man z.B. während des Lenkvorgangs die Hebel nur so "halbert" betätigt, dann kann man (wenn man nicht die ersten 3x Blinken abwartet) nicht sicher sein, ob sie jetzt elektronisch eingerastet sind oder nicht! Denkt man z.B. sie sind es, dabei sind sies aber nicht, und man will sie durch halb Drücken in die Gegenrichtung wieder ausschalten, dann blinkt man auf einmal wieder in die andere Richtung! Ist mir schon öfter passiert.

* Wenn man beispielsweise beim Spurwechseln (wenn man länger warten muss bis einen wer reinlasst) oder Abbiegen auf einer Y-Kreuzung die Blinker voll drückt, dann kann man, wenn man diese wieder zurückstellen will, nicht anhand der Hebelstellung ertasten, ob die Blinker jetzt schon aufgrund des Lenkvorganges zurückgestellt sind oder nicht. Wenn man nämlich mit halbwegs normaler Lautstärke Musik hört dann hört man das Blinkergeräusch auch nicht (ist nämlich super intelligent, das Blinkerrelaisgeräusch einerseits über nen Lautsprecher zu fahren, andererseits die Lautstärke nicht an die Musik- oder Umgebungslautstärke anzupassen ... und wenn grad viel Verkehr ist hab ich keine Lust >1Sek. aufs Cockpit schauen zu müssen ob die Dinger noch blinken, zumal ich sehr groß bin und die Blinker bei der bequemsten Lenkradstellung genau durchs Lenkrad verdeckt werden)

Ich habe auch schon andere Astra-H-Fahrer beobachtet wie sie erst nach links und dann nach dem Spurwechseln nach rechts geblinkt haben, scheinbar bin ich nicht der einzige der das etwas kompliziert findet! Also nicht kompliziert, man gewöhnt sich irgendwo dran, aber der Sinn von dem elektronischen Teil soll doch der sein dass es leichter zu bedienen ist oder?!

Ich bin unlängst einen Ford Focus als Leihwagen gefahren, der hat die elektronischen Blinker auch - d.h. beim Antippen wird 3x geblinkt - aber sie rasten trotzdem ein! 100 zu 1, viel besser!

Naja ich schätze modifizieren wird man da nix können (oder?)

Wollte bloß mal meinen Ärger darüber loswerden, das ist so ein kleines Detail wo ich mich frage warum man nur so einen nervigen Blödsinn verbauen kann.

--d.

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich wirklich, warum so viele Probleme mit dem Blinkerhebel haben bzw. einfach nicht damit zurecht kommen.

Das Teil ist doch eigentlich eine super Erfindung. Beim Spurwechsel auf der Autobahn kurz angetipt und er blinkt dreimal und geht von allein wieder aus.

Sollte z.B. beim Abbiegen der Blinker nicht mehr ausgehen reicht auch nur ein kurzes Antippen in die Gegenrichtung und schon ist er aus.

Alles nur eine Sache des Gefühls und der Gewohnheit ;-)

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Ich frage mich wirklich, warum so viele Probleme mit dem Blinkerhebel haben bzw. einfach nicht damit zurecht kommen.

Das Teil ist doch eigentlich eine super Erfindung. Beim Spurwechsel auf der Autobahn kurz angetipt und er blinkt dreimal und geht von allein wieder aus.

Sollte z.B. beim Abbiegen der Blinker nicht mehr ausgehen reicht auch nur ein kurzes Antippen in die Gegenrichtung und schon ist er aus.

Alles nur eine Sache des Gefühls und der Gewohnheit ;-)

Ich finde das Ding auch einfach nur geil...

Ich habe damit keine Probleme.

am 9. Januar 2007 um 19:00

Hi,

Ich verstehe die Aufregung im Moment noch nicht.

1. hatten wir geraden einen Thread, in dem es darum ging, was man persönlich am Astra verbessern würde und da war das ein der top Themen.

2. Als ich den Kleinen abgeholt habe, habe ich ca. 2h gebraucht, bis ich mich an das System gewöhnt hatte.

 

Als optimal würde ich das System nicht bezeichen, aber warum hast Du den Astra gekauft, wenn Dir das System nicht passt?

Setz dich doch mal mit dem System auseinander, vielleicht lernt ihr euch doch noch lieben;)

 

BTW. Es gibt nicht nur Astra Fahrer, die sinnlos in die eine Richtung und dann in die andere blinken:D

 

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:03

Sicher kann man sich dran gewöhnen, und das mit dem Antippen auf der AB zum Spurwechseln ist auch super, dagegen ist nichts zu sagen.

Aber man kann sich auch daran gewöhnen mit einem unsynchronisierten Getriebe zu fahren. Ich finde das Ding einfach um welten schlechter als z.B. die Lösung die ich beim Focus gesehen habe. Hier kann ich auch Antippen für 3x blinken, und habe dennoch die Hebelstellung als Indikator dafür was der Blinker gerade macht. (Obwohl ich mir dennoch keinen Focus kaufen würde, ich find den Wagen echt hässlich ... war ein C-MAX)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:05

"warum hast Du den Astra gekauft, wenn Dir das System nicht passt?"

Ich find den Wagen sonst super, er sieht super aus, hat ein tolles Fahrwerk (obwohl ich kein IDS+ habe), und er ist das beste Auto das ich je hatte (naja waren erst 3). Das ist nur ne Kleinigkeit die mich ziemlich nervt. Kaufentscheidend ists nicht. :)

hi,

der blinker kann übrigens auch durch drücken in die gleiche richtung deaktiviert werden. du musst also nicht, wenn du links dauerhaft blinkst, nach oben zum deaktiveren drücken, nach unten geht auch.

bin eigentlich auch zufrieden damit. auch den druckpunkt zwischen antippen und dauerhaftem blinken finde ich ok. allerdings passiert es mir ab und an, dass ich blinken will und dabei lichthube gebe. diesen widerstand hätte man vielleicht erhöhen können. aber das passiert wirklich ur ganz selten.

gruß

hallo,

passt nicht ganz hierher , aber da finde ich die tempomat bedienung wesendlich unpraktischer, habe schon manchesmal ungewollt den blinker betätigt. das ist ziemlich nervig.

aber alles gewöhnungssache , auch der blinkerhebel.

gruß manfred

Geil... 6 posts in 20 min. Der Blinkelhebel reißt ja echt noch was..:D

jack022 Du beschreibst, dass Du nicht sicher sein kannst, ob der Blinker "jetzt elektronisch eingerastet ist oder nicht"

Aber das geht doch völlig intuitiv über den Druckpunkt! Wenn der nicht wär, OK dann wär's manchmal blöd.. aber MIT ist das genial. Und ein kurzes Antippen bis VOR den Druckpunkt schaltet ihn aus.

Du sagst Du hast einen 05er. Mein alter ebenfalls 05 hatte aber den gleichen Blinker und Druckpunkt. Sollte also kein Unterschied sein.

Schon komisch dass manche hier super damit zurecht kommen und andere überhaupt nicht... wär doch mal ein Fall für eine Doktorarbeit in Psychologie mit Schwerpunkt Feinmotorik :D

am 9. Januar 2007 um 19:21

Also ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum so viele mit dem Blinker nicht klarkommen... Ich finde es super und möchte es nicht mehr missen!

am 9. Januar 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Geil... 6 posts in 20 min. Der Blinkelhebel reißt ja echt noch was..:D

Wenn man halt auch so einen Thread eröffnet, wenn die meisten User online sind............

@jack022:

Ich muss Dir zwar in vielen Dingen recht geben, weil mir eben genau das auch passiert ist, was Du beschrieben hast. Und es passiert mir nach 2 Jahren immer noch. Ich würde aber nicht so weit gehen und es als Dreck bezeichnen.

@all

Auf jedenfall ist das Ding "suboptimal". Und was daran geil sein soll, weiss ich nun überhaupt nicht. Gibt immer Leute, die finden Dinge geil, nur weil sie neu oder anders sind.

Wird nicht umsonst so sein, dass Opel beim neuen Corsa zwar das elektronische Prinzip beibehalten hat, die Druckpunkte aber deutlich verändert hat. Das hat schon so seinen Grund, es wird wohl reichlichst Beschwerden gehagelt haben :)

Mit dem Tempomaten dagegen hatte ich nie irgendein Problem.

Gruß

Stuby

Zitat:

Original geschrieben von maoin

hi,

der blinker kann übrigens auch durch drücken in die gleiche richtung deaktiviert werden. du musst also nicht, wenn du links dauerhaft blinkst, nach oben zum deaktiveren drücken, nach unten geht auch.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von maoin

hi,

der blinker kann übrigens auch durch drücken in die gleiche richtung deaktiviert werden. du musst also nicht, wenn du links dauerhaft blinkst, nach oben zum deaktiveren drücken, nach unten geht auch.

Sorry, aus Versehen zu schnell geklickt....

Aber erklär' mal einem alten Sack wie mir, der seit 23 Jahren Auto fährt, dass er den Hebel nun in die andere Richtung drücken soll als früher, um ihn wieder auszuschalten.

Dazu sind wird nicht mehr lernfähig :D :D :D

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:38

Das mit dem Druckpunkt stimmt schon, und es ist auch nicht so dass mir dsa jeden Tag passiert, es verunmöglicht auch nicht das Autofahren. Das Problem mit dem Druckpunkt ist einfach, wenn man z.B. mal beim Lenken zu stark drückt obwohl man nur antippen möchte und nicht sicher sein kann ist er jetzt eingerastet oder nicht? Wobei das passiert wesentlich seltener - schlimmer finde ich dass man auch das Zurückstellen durch Lenkbewegung nicht mitbekommt, wenn nicht gerade das Radio aus und die Fenster oben sind ... gerade das Spurwechseln im Stadtverkehr erfordert eine Lenkbewegung die gerade im Grenzbereich zwischen Blinker lassen und deaktivieren ist.

Sorry, vielleicht war "Dreck" übertrieben, ich korrigiere auf "ziemlich nervig". Es ärgert mich halt dass da zwar eine gute Idee geboren (oder auch übernommen) wurde mit dem Antippen für das 3x Blinken, aber das nicht-einrasten einfach nicht optimal ist, sodass im Ganzen das Ding mMn nicht viel besser oder komfortabler ist als ein normaler Blinker (man hätte es zumindest besser lösen können)

Ganz anders als z.B. der Regensensor, den möchte ich nicht vermissen. Ich denke also nicht über das ganze Auto und seine Features so, sonst bin ich ja glücklich :)

Der Lichtsensor war auch spitze solange bis bei uns Licht am Tag gekommen ist, aber da kann Opel nix dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen