Dieselverbrauch

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, guten Tag.

Habe nun die 2. Tankfüllung verfahren, ca. 1.300 km ist mein TDI Sportline 1,9 mit 77 KW nun gelaufen. Ich wundere mich, dass schon bei 625 km der Tank leer ist! Kann das sein? Dann müsste der Verbrauch ja bei 9-10 Liter auf 100 km liegen. Hat jermand Erfahrungswerte?

Danke!

24 Antworten

Welchen Durchschnittsverbrauch zeigt denn die MFA an? In der Einfahrphase kam ich auf 6,5l/100km laut MFA, aktuell sind es gut 5. 🙂
War der Wagen def. 2 Mal richtig vollgetankt?

Gruß

Re: Dieselverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von tomlot

Hallo, guten Tag.

Habe nun die 2. Tankfüllung verfahren, ca. 1.300 km ist mein TDI Sportline 1,9 mit 77 KW nun gelaufen. Ich wundere mich, dass schon bei 625 km der Tank leer ist! Kann das sein? Dann müsste der Verbrauch ja bei 9-10 Liter auf 100 km liegen. Hat jermand Erfahrungswerte?

Danke!

Wenn du 50l getankt hast und 625 km gefahren bist sind das genau 8 Liter auf 100km.

Wenn du 44 l getankt hast, sind es 7 l Verbrauch.

Wie kommst du auf 9-10 Liter?

Für 10 Liter Verbrauch auf 625km müsstest du 62,5 Liter tanken 😉

Also ich habe einen 1.9er mit 77 kW und zur Zeit hab ist mein Tank noch zu 1/4 voll und ich bin schon 600 km gefahren.

Wenn ich will, dann kann ich auch alle 600 km tanken fahren oder alle 1.000 km, je nach Fahrweise.

Gruß Matze

gleicher Motor. Also wenn ich den Tank voll mache und eine ordentl. gepflegte Fahrweise an den Tag lege, nur Langstrecke komme ich annähernd auf 1100 kilometer. Durchschnitt laut MFA im Moment 4.7 Liter. Bei meinem alten G4 mit 90 PS stand im Durchschnitt in der MFA 4,3. Traumhaft, sofern das Ding richtig gezählt hat.

Mike

Ähnliche Themen

Ich komme mit 225/17"
auf einen Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise zwischen 5,2 und 6,5 Liter

MFG
Christian

Also ich komme mit einer Tankfüllung 900 - 1000 Kilometer weit.
Dabei ist viel Autobahn (90%).
Bin aber kein Schleicher.

Re: Dieselverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von tomlot

Hallo, guten Tag.

Danke!

Hi...

hab auch ein 77 KW (DSG) mit ca. 2500 km und bei mir ist auch nach ca. 700 km der Tank leer. Warte noch ein paar Tausend Kilometer, dann gibt sich das...dann kann der Verbrauch bis zu einem Liter runtergehen. Für mehr Infos mal die Such-Funktion nutzen :-)

Gruß
LBM

naamd,

der verbrauch hängt ja nun von den unterschiedlichsten kriterien ab. die müsstest du dann mal preisgeben, damit man etwas genaueres sagen kann.

ich verbrauche ca. 6 l im reinen stadtverkehr, entsprechend darunter bei landstraße und ungefähr gleich viel bei autobahnfahrten. ich fahre gerne zügig, aber bin gleichzeit ig auch wieder schonend unterwegs. aber ich kann mich erinnern, dass ich bei der ersten und zweiten tanke mehr verbraucht habe als jetzt.

nach knapp 18tkm schafft man bei sehr bedachter fahrweise schonmal die 1.000 km.

gruß,

buzz

Wo liegt der Rekord?

Hi.

Mit meinem inzwischen eingefahrenen 1.9er liegt mein persönlicher Rekord bei 3,8 Liter Verbrauch bei Langstrecke mit sehr langweiligem 100 km/h Tempomat Fahrstil. Da ich idR 4 Tage kurzstrecke fahre und am WE 2 mal je 700 km hat sich der Verbauch bei ca 4.7 Liter bei normaler Fahrweise eingepandelt. Leider kommt der Ölverbrauch aber auf gut 1 Liter je 12.000 KM. Was ich bisher bei keinem Benziner hatte.

Gruß
Roman

Hatte neulich einen G5 Leihwagen, mit dem 1.9er Diesel und 77kW, Klimaautomatik, Radio, Tempomat und sonst wohl nix weiter. Verbrauch war über 2.100km bei knapp 8 l/100l, bei zügiger Langstreckenfahrweise.

P.S.: Verbrauch wurde konventionell mangels MFA bestimmt: Getankte Menge / Wegstrecke * 100

Ich hatte vor 4 Wochen für ein paar Tage einen Audi A3 mit 105 PS Diesel. Mein Durchschnittsverbrauch waren 4.8 Liter 😰

Gruss Bloodmoon

Was wir ihn wahrscheinlich getreten haben, habt ihr geschoben 🙂🙂🙂

Ich kann mich den meinungen hier nur anschließen, bei ruhiger fahrweise und überlandfahrten bin ich im bereich unter 5 liter in der stadt bei ca. 6 liter, tanken muß ich jenachdem wie zügig ich fahre zwischen 700 und 900 km.

Gruss
Maik

... ich glaube hier können einige nicht rechnen oder haben starke Sehschwierigkeiten beim Ablesen der MFA... es ist echt nicht zu fassen wie sich hier gegenseitig unterboten wird beim Angeben mit imaginären nierdrigstverbräuchen *weglach*

@ maik
"bei ruhiger fahrweise und überlandfahrten bin ich im bereich unter 5 liter "

Wie ruhig meinst Du? Auf der Pritsche von einem Abschleppwagen oder im freien Fall?

Mein Durchschnittsverbrauch ist übrigens 2,5 Liter
aber woanders.

Aber trotzdem einen schönen Tag noch!

Steti

Deine Antwort