Dieselverbrauch 530xd T
Bitte um Hilfe,
habe mir einen BMW 530xd Touring ;Bj 01.2009 in 07.2010 mit Km-Stand
24000 km gekauft. Schaffe es nicht den Wagen unter 10l/100km zu fahren (außer Autobahn Tempo 130 km/h mit ca.8l/100km.
Wer hat hat Erfahrungen zum Verbrauch (Sinnige Fahrweise vorausgesetzt) ???
Beste Antwort im Thema
Kauft man sich Pferde um zu reiten, oder zu schaun was sie fressen ??
Immer wieder die gleiche unsinnige Diskussion über Verbräuche und Vergleiche von Komponenten, die sich in der Vielfalt zeigen wie ein Schwarm Heringe.
Herr gib allen die Gabe Dinge zu ändern die zu ändern sind, aber auch die Gabe Dinge hin zu nehmen die man nicht ändern kann!
Wer Sprit sparen will sollte sich einen Corsa holen, keinen sportlich ausgerichteten BMW mit Leistung satt.
So, nun habt ihr wieder Gesprächsstoff 😛
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nordlicht-mv
Bitte um Hilfe,
habe mir einen BMW 530xd Touring ;Bj 01.2009 in 07.2010 mit Km-Stand
24000 km gekauft. Schaffe es nicht den Wagen unter 10l/100km zu fahren (außer Autobahn Tempo 130 km/h mit ca.8l/100km.
Wer hat hat Erfahrungen zum Verbrauch (Sinnige Fahrweise vorausgesetzt) ???
Bei 130km/h Tempomat liege ich um die 6-6,5l, bei 160km/ Tempomat bei ca. 8-8,5l und bei Vmax (240km/h GPS) bei ca. 18-18,5l (alles Momentanverbräuche).
Arbeitsweg bei mir ca. 70% Stadt/30% Land auf 23km ergibt ca. 8l.
Fahre prinzipiell vorrausschauend und gesitted, leiste mir mir aber hier und da den ein oder anderen Kickdown aus Spaß an der Freude. Bin mit dem Verbrauch "zufrieden".
Da du schon ein LCI hast (meiner ist VFL 12/06) solltest du eigentlich noch bessere Werte als ich haben. Also prüfe mal den Verbrauch durch Volltanken, anschließend 100km eine Geschwindigkeit von xxxkm/h auf der AB und anschließend zur Tanke und ausrechnen.
Guten Morgen,
keine Panik! Nutze mal die SuFu, dann erklärt sich alles von selbst. Hier die wichtigsten Punkte:
1.) Wir kennen deinen Fahrstil nicht, sprich, hauchst du das Gas tatsächlich nur an (0-60 = 40sek.), oder trittst du doch mehr drauf?
2.) Hast du Allrad, braucht immer ein wenig mehr, als ohne
3.) Klima an? Wieder mal etwas mehr
4.) Automatik? ... rate mal 😛
5.) Reifendruck 0,2bar über Herstellerangabe?
Ein E60/61 ist nicht zum Sparen da, EINZIGE Ausnahme ist der 520d. Bitte keine Belehrungen, dass man mit einem 525/530/5.. sparsam unterwegs sein kann, das weiß ich ... Fakt ist, das Auto wiegt zwischen 1,8-2,0 je nach Ausführung etc., da sind 8,0 Liter in Ordnung. Gut, auf der Autobahn könnte es etwas weniger sein, MUSS aber nicht. Vergleich zu meinem (535d):
Tempomat 120km/h: 6-6,2 Liter (aber bloß nicht manuell Gas geben!)
Tempomat 130km/h: 6,5-6,8 Liter
Tempomat 160km/h: 7,8-8,0 Liter
Stadtverkehr: 9,7-10,6 Liter
Alle Werte sind ca.! Mein Tip: 1x randvoll tanken, genau 100km fahren und wieder genauso voll tanken, dann weißt du es ... scheiß erst mal auf den BC!
Gruss JOHN
Danke für Eure schnellen Antworten,
ja der Wagen ist mit Automatik und hat einen Tempomaten mit Stop and go Funktion. Ich habe jetzt extrem vorsichtig beschleunigt 70% Autobahn bis 160, 30% Stadt-und Überlandverkehr
Ergebnis 9,8 l/100 km/h. Beim Anhalten geht die Verbrauchsanzeige noch
mal kurz Richtung 10l.
Kann man den Verbrauch nachstellen ?
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Nordlicht-mv
Hallo,
habe einen Facelift 530xd Touring mit M-Sportpaket. Der Verbrauch liegt zwischen 9 und 11 Litern. Finde ich auch etwas viel. Über Land mit sanftem Beschleunigen brauche ich 9l, bei Auskosten der Beschleunigung gleich auch mal 11,5 l.
Fährt man 100 auf der Landtraße, braucht er ja fast nix.
Ähnliche Themen
@anonym
Wenn ich Deinen Beitrag so lese fühle ich mich in eine Mathematikarbeit versetzt. Es werden alle Komponenten der Physik und des Wetters zur Leistung des PKWs addiert und dann schöngerechnet.
Einerseits beneidenswert aber auch anderseits fehl am Platz eines sportlichen Fahrzeuges.
Mein E60 (530d A) verbraucht ca. 11,0 L bei 80% Stadt und 20% AB. Beim E39 (525iA) Vorgänger hatte ich ca. 14 L.
Wenn ich Buch führen muss, dann nur für die Dokumentation eines unerklärlichen Leistungseinbruchs bei meinem BMW.
Was willst du mir sagen???Zitat:
Original geschrieben von mcd1000
@anonym
Wenn ich Deinen Beitrag so lese fühle ich mich in eine Mathematikarbeit versetzt. Es werden alle Komponenten der Physik und des Wetters zur Leistung des PKWs addiert und dann schöngerechnet.Einerseits beneidenswert aber auch anderseits fehl am Platz eines sportlichen Fahrzeuges.
Mein E60 (530d A) verbraucht ca. 11,0 L bei 80% Stadt und 20% AB. Beim E39 (525iA) Vorgänger hatte ich ca. 14 L.
Wenn ich Buch führen muss, dann nur für die Dokumentation eines unerklärlichen Leistungseinbruchs bei meinem BMW.
Ich brauche hier nichts schön rechnen. Wozu???
Die angegebenen Momentanverbräuche auf der AB sind Fakt und decken sich mit den Verbräuchen von johnny111. Er hat einen 35d und ich einen 30xd, das passt. Das mein durchschnittlicher Stadtverbrauch rund 8l beträgt liegt daran, dass ich hauptsächlich zu Zeiten unterwegs bin, wo die meisten bestenfalls frühstücken. Deswegen sind Angaben zu Stadtverbräuchen einfach nicht vergleichbar im Gegensatz zu Momentanverbräuchen auf der AB.
Und eins solltest du wissen, ein 530d ist kein sportliches Auto und Buch führen tue ich auch nicht.
"Ohne Garantie für irgendwas":Zitat:
[...]Kann man den Verbrauch nachstellen ?
[...]
Im berühmt berüchtigten "Geheim"-Menü findet man
20.00 Korr Verbauch
20.01 1er Korr
20.02 10er Korr
20.03 100er Korr
Könnte was mit Deinem Problem zu tun haben - weiß jemand was Genaueres?
Schnitt bei mir ist 8,9 Liter. Im Winter mit dem Allrad wenn man´s mal schön krachen lässt im Schnee 13+
Zitat:
Original geschrieben von krait
"Ohne Garantie für irgendwas": Im berühmt berüchtigten "Geheim"-Menü findet manZitat:
[...]Kann man den Verbrauch nachstellen ?
[...]
20.00 Korr Verbauch
20.01 1er Korr
20.02 10er Korr
20.03 100er Korr
Könnte was mit Deinem Problem zu tun haben - weiß jemand was Genaueres?
Wissen von meinem E87 ohne Navi:
Steht werksmäßig auf 1000.
Die einzelnen Stellen rollen an der entsprechenden durch. Passt die angezeigte Zahl BC-Knopf drücken. Die 100ter Stelle läuft von 7-13.
Zeigt der BC einen falschen Verbrauch läßt sich die Korrektur so berechnen:
(Verbrauch real : Verbrauch BC) * 1000 = Korrekturfaktor
Muß ich bei meinem E60 530 xdA auch noch korrigieren.
Verbrauch real = 7,2
Verbrauch BC = 7,7
Ergibt einen Korrekturfaktor von 935
Kauft man sich Pferde um zu reiten, oder zu schaun was sie fressen ??
Immer wieder die gleiche unsinnige Diskussion über Verbräuche und Vergleiche von Komponenten, die sich in der Vielfalt zeigen wie ein Schwarm Heringe.
Herr gib allen die Gabe Dinge zu ändern die zu ändern sind, aber auch die Gabe Dinge hin zu nehmen die man nicht ändern kann!
Wer Sprit sparen will sollte sich einen Corsa holen, keinen sportlich ausgerichteten BMW mit Leistung satt.
So, nun habt ihr wieder Gesprächsstoff 😛
Zitat:
Original geschrieben von johnny111
Mein Tip: 1x randvoll tanken, genau 100km fahren und wieder genauso voll tanken, dann weißt du es ...
Wer rechnen kann, muss natürlich nicht exakt 100 km weit fahren, sondern rechnet ganz einfach:
Getankte Menge dividiert durch gefahrene km multipliziert mit 100 ergibt den Verbrauch.
Sorry, nichts für ungut ...
Viele Grüße
Der Chaosmanager
@Anonym
Weiß gar nicht warum Du Dich so aufregst 😛? Ich hätte es Dir vielleicht so wie Begandre (s.o.) sagen sollen, damit Du Dich nicht gar so verletzt fühlst. Was habe ich da nur angerichtet 😁. Dabei bezog sich sogar die Aussage "sportliches Fahrzeug" sogar eindeutig auf Dein Fahrzeug und nicht auf meinen popligen 530D. Das der 530d kein sportliches Fahrzeug ist wissen doch sicher alle im Forum.
Eigentlich vergeudete Zeit mit dir, aber egal. Woher entnimmst du eine Aufregung oder gar Verletzung bei meinen Zeilen? Aber schön das du einsiehst, dass DU einen einen popeligen 530d fährst.
Oh man, gibt schon einige Bekloppte hier.
Ironie, Sarkasmus, juhuuu. Wir haben uns alle lieb.