ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche 19" Felgen passen auf einen 530XD E61 ??

Welche 19" Felgen passen auf einen 530XD E61 ??

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 10:26

Hallo zusammen!

Habe mich nach endlosem googlen nun doch entschieden mal einen neuen Thread zu eröffnen. Habe einen E61 530xd mit M-Paket und derzeit originaler Bereifung 8x18 ET43 M-Doppelspeiche 135. Spurverbreiterung Vorderachse 30mm, Hinterachse 50mm.

Möchte für den Sommer nun gerne 19" montieren, scheint aber wegen der ET beim "X" gar nicht so einfach zu sein. Mein Wunschrad wäre die M-Doppelspeiche M172. Leider hat dieses Rad jedoch eine größe von 8,5x19 und eine ET18.

Hat irgendeiner schonmal probiert dieses Rad auf den 530xd (E61) zu montieren? Hinten sollte es passen und vorne könnte es sein das man evtl. nur einen Zentimeter ziehen muss. Wüsste das aber lieber vorher genau bevor ich mir den Radsatz besorge und hinterher schleift es innen oder so.

Bin für jeden Tip oder jede Auskunft dankbar!

Gruß Ringtoy-M3

Ähnliche Themen
28 Antworten

hallo,

gleiche Frage interessiert mich auch. Hab seit Freitag einen 530 xd mit Sportpaket und 135er Felge. Suche auch andere Felgen für meinen und bin ziemlich ratlos bei der geringen Auswahl.

 

Gruß

 

mocky

am 2. Februar 2009 um 16:34

@ Ringtoy-M3

ET verkleinern geht immer nur anderst herum nicht .

8x18 ET43 + Distanzscheibe 25mm = ET 18

Greez Neurocil

hier ein tool zum berechnen :

http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:59

Zuerstmal vielen Dank für die erste konstruktive Antwort!

Das mit der Berechnung der ET ist mir schon klar. Denke daher hinten wird es perfekt passen.

Nur vorne wird das Rad ca. 1cm nach aussen überstehen.

Wer hat den schonmal die Radläufe vorne bördeln und ziehen lassen? Wie passt das mit den Innenkotflügeln?? Möchte gerne das es von aussen noch serienmässig aussieht und nicht so nach aussen abstehend

wie man das öfters mal in der "Tuning-Scene" sieht... ;)

Bin ja schon fast soweit, mir einfach den M172 Radsatz zu holen, um das ganze auszuprobieren. Nur wenn es dann doch nicht passt wäre es ärgerlich!

Also um die ganze Fragestellung zu erleichtern, wer hat den E60/E61 vorne schon mal 1cm ziehen lassen und hat Bilder davon wie es hinterher aussieht?

Danke im voraus!

 

am 2. Februar 2009 um 18:18

Hi , muß ja nicht umbedingt sein das man ziehen muß. wobei 1cm schon deftig ist.

mach dich im netz schlau und vergleiche oft gibt es leute mit ähnlicher ET.

kuck mal in mein profil .... ggf ist ja was für dich dabei.

gruß neurocil

die vom 6er passen sehr gut

Sternspeiche 249

Siehe Foto

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 9:51

Vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich wohl vergessen zu erwähnen, dass es doch schon

ein originales BMW Rad sein sollte. Wie gesagt, mir persönlich gefällt M172 auf dem 5er am besten.

Eventuell würde noch das Rad vom M5 gehen, obwohl mir die M172 besser gefällt.

Habe mir jetzt einfach mal nen Satz M172 in 19" mit 245/35 rundum besorgt und wenn es nicht passt gibts die Räder ab nächste Woche bei eBay!

Werde morgen mal schauen wie wir die Räder auf den "X" bekommen und dann hier Bescheid geben für alle X-Drive Fahrer die auch noch auf der Suche nach einem stilvollen 19"-Rad für den Sommer sind.

Gruß Ringtoy-M3

M6 Felgen 19Zoll, Ich habe welche aus den USA mit 20Zoll, und das sieht richtig geil aus...19 Zöller fallen auf einen 5er nicht so ins auge. 19 Zöller passen Blind auf 5er.

am 9. Februar 2009 um 13:07

ich habe auf meinem e60 20zoll mit kleinem tiefbett drauf und sie passen recht gut zu ihm nur sehn sie in echt noch viel besser aus.. es läuft niemand an ihm vorbei ohne nicht anzuhalten und sie zu betrachten..

am 9. Februar 2009 um 13:09

......

Zitat:

Original geschrieben von prcko28

ich habe auf meinem e60 20zoll mit kleinem tiefbett drauf und sie passen recht gut zu ihm nur sehn sie in echt noch viel besser aus.. es läuft niemand an ihm vorbei ohne nicht anzuhalten und sie zu betrachten..

Der Themenstarter fragt nach einem E61 X Drive und nicht nach einem E 60.

 

gruß

mocky

am 9. Februar 2009 um 19:14

ein e61 ist ein touring und auf den passen auch die felgen von der limousine also e60.. es sind die gleichen modele nur der eine ist ein touring und der andere eine limousine ....

die felgen mögen bei den E60/E61 vielleicht die gleichen sein die reifen grössen aber nicht so gibt es bei den E61 ab Werk keine Mischbereifung - ich fahre im Sommer am E60 245/18 vorne und 275/18 hinten das gibts beim E61 von Werk aus nicht sondern 245/18 rundum - selbiges gilt für 19"

ganz abgesehen davon haben die xdrive modelle andere Einpresstiefen - gibt von Bmw leider nur wenige Felgen für den 5er mit xdrive und schon gar keine in 19" darum die Frage des TE

LG

Zitat:

Original geschrieben von prcko28

ein e61 ist ein touring und auf den passen auch die felgen von der limousine also e60.. es sind die gleichen modele nur der eine ist ein touring und der andere eine limousine ....

hätt ich nicht gedacht das der E 60 ne Limo ist und der E 61 ein Kombi. Er fragt aber nach einem E61 xd und der hat eine andere ET wie der E60, nämlich 43. Fahre selbst einen E61 xd.

gruß

mocky

am 9. Februar 2009 um 21:56

siehst du.. man lernt nie aus:-) habe ich nicht gewusst..

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche 19" Felgen passen auf einen 530XD E61 ??