Dieselpreis

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

gestern den ganzen Tag kostete der Liter Diesel 0.93 Euro (ESSO; SHELL, Avia, die freien waren ca 2 Cent billiger). Gestern Abend stand der Preis bei 1,01 Euro.

Hallo, das sind 8 Cent teuer am gleichen Tag.
Zur Erinnerung, das sind 16 Pfennig.

S E C H S Z E H N PFENNIG.
ICh wette, dass das zur DM Zeit jeden Autofahrer auf die Strasse gebracht hätte. In den Nachrichten wäre das ein Sonderthema.

Heute, keiner regt sich auf...

Aber ich kenn den Grund: Habe seit DI einen TDI (mein erster Diesel), dass haben die Tankstellenbesitzer gesehen....

Mal Euch selber aus was ich meine.

Gruß
bugbugii

41 Antworten

in tschechien kostet der liter diesel ca 85 Ct.
gruß aus prag
golfi

Auf Kreta 75 Cent

Gruß

Also ich noch FIAT fuhr, tankte ich Normalbenzin..für 40 Ct. (damls 80 Pf) 😁

(1972)

Als im Herbst 1973 die erste Ölkrise kam (Sonntagsfahrverbot [!]), träumte so mancher Autofahrer: Einmal einen sechser im Lotto und dann wieder so richtig volltanken 🙂

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Also ich noch FIAT fuhr, tankte ich Normalbenzin..für 40 Ct. (damls 80 Pf) 😁

(1972)

Als im Herbst 1973 die erste Ölkrise kam (Sonntagsfahrverbot [!]), träumte so mancher Autofahrer: Einmal einen sechser im Lotto und dann wieder so richtig volltanken 🙂

Zur Zeit der Ölkrise kam auch der Aufschrei der Tankwarte. Die Zapfsäulen konnten nur auf einen Literpreis von 99,9 Pfennig eingestellt werden.

Ähnliche Themen

ich tippe auch auf die hohe Nachfrage nach Heizöl, hinzukommt auch mmit grosser Sicherheit der immer (ok, noch) steigender Anteil der Dieselfahrzeuge. Schliesslich kann man ja viel Geld da holen, wo die Nachfrage hoch ist.

Habe letztens mit einem Fachmann von der Börse gesprochen, und der hat wirklich Ahnung.

Er erklärte mir das in Diesel 3 mal mehr Rohöl enthalten ist als in Benzin. Deswegen ist ganz klar das der Diesel - Benzin Unterschied immer geringer ausfällt. Kein Wunder bei Preisen von über 50$ pro barell.

Er wagte auch die Verwutung das der Dieselpreis theoretisch eines Tages gleich mit dem Benzinpreis liegen wird.

Klingt meiner Meinung nach logisch, seine Erklärung.

Ich finde der Sprit sollte sowieso Weltweit und an jeder Tanke gleich viel kosten egal ob Diesel oder was weis ich welcher das wäre viel einfacher ....... ;-)

Hallo,
an meiner Stammtanke in belgien kostet Diesel zur zeit 89,9 Cent.
Wenn man bedenkt, dass der Ölpreis und der US-Dollar im freien Fall sind, während der Euro jeden Tag noch Allzeithochs macht, ist das Zeug viel zu teuer.
Aber schön die Preise hochhalten, spült Mehrwertsteuer in die Kassen von Eichel und dicke Gewinne bei den Ölgesellschaften.
Und was soll das meckern über Rot/Grün , die sind demokratisch gewählt worden , genau so wie der größte Präsident aller Zeiten jenseits des atlantischen Ozeans (nur die dümmsten Kälber wählen Ihren Metzger selber )
Hohe Kraftstoffpreise war demnach erklärter Wählerwille, oder ist Jürgen Tritt-in etwa als Freund der Autofahrer bekannt??
In diesem Sinne
Tom

hab heute für 1,03 komma 9 getankt. (Diesel)

Warum sind eigentlich Dieselautos in der Anschaffung so viel teurer als Benziner ????

Sind Teile des Motors bei Diesel so teuer ???

master_xy

reinste Abzocke

@ real napster

50$ sinds nich mehr sondern "nur" mehr 44!

und das bei 159 Liter (Barrel) also wenn man dann noch den Eurokurs wertet... Also ziemlich günstig, oder?!

zur Zeit ist ein € ~1,30 Dollar wert, dann frägt man sich schon wo, und wann eine Preisentlastung kommt.

Übrigens ist Diesel leichter zu Produzieren als Benz, da wie du richtig vermutest mehr Rohölanteil dabei ist und nicht wie beim Benz aufwendigst aufbereitet werden muss.

Der Markt in Rotterdam gibt auch Treibstoffpreise in Euro nach Sorte an frag mal den Börsenguru - es würde mich mal interessieren, wie das genau aussieht. Danke schon mal im voraus!

@ all
alle Sparpotentiale ausschöpfen wo´s geht..
Notfalls weniger fahren, die werden schon mal merken, das man nicht die Melkkuh ist!

Markentanken auslassen und Diskonter anfahren oder auf Alternativen umsteigen, dann merken auch die "Grossen", dass man sich nicht vera****en lässt!

In diesem Sinne - ökonomisch, bewusste gute Fahrt wünscht Euch TOM

PS.: Auch in Ö haben es einige Tanken längst begriffen, und bieten günstiger an (momentan Diesel 86Cent/Liter)

diese krassen Sprünge beim Dieselpreis sind schon heftig...

als ich meinen Ende Juli bekommen hab, hab ich mitte August für 90CT getankt und vor 2 Wochen für 1,08CT, des kanns doch net sein, oder?

18CT unterschied?????? ca. 36Pfennig? wohlgemerkt pro Liter....

und komischerweise immer wenn ich Tanken muss, wirds teurer 🙁

naja sonntag für 96ct getankt und gestern war er dann scho wieder auf 1,00eur..

naja...Montag ist es bis Mittag billig...Mittwoch Abend wir nochmal kräftig erhöht und Freitag Abend ist wieder der Trend nach unten...immer das gleiche Spiel..müsst ihr mal beobachten...

Mittwoch haben die das bei uns so gemacht...Aral 15Uhr---Shell 19Uhr---Jet 21Uhr...die Freien einen Tag später!

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

(...) Er wagte auch die Verwutung das der Dieselpreis theoretisch eines Tages gleich mit dem Benzinpreis liegen wird. (...)

Wenn man die steuerliche Begünstigung der Dieselkraftstoffe berücksichtigt, ist dies schon der Fall 😉.

in LUX kostet 1 liter diesel aktuell 0,753 Euro. 🙂

In der kalten Jahreszeit ist die Preisdifferenz zw. Benzin und Diesel immer etwas geringer wegen der Winter-Additive im Diesel.
Im Frühjahr wird es dann wieder besser :-)

Deine Antwort