ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Dieselpartikelfilter nachrüsten 2,5 V6 TDI

Dieselpartikelfilter nachrüsten 2,5 V6 TDI

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 14. April 2007 um 12:45

Hallo,

wer hat Info`s zur DPF Nachrüstung für Passat Variant V6 TDI, 110KW, Schaltgetriebe, MKB-AKN Ez 2001 ???

 

Olli

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, hab mich damit auch schon beschäftigt.

Es wird bei diesem Modell (ich selber hab den AFB) der Kat rausgebaut und an dessen Stelle kommt der Russfilter rein.

Kosten wären ca. 550 Euro, davon kannst dann die 330 Förderung abziehen und die wegfallende Steuererhöhung von ca. 40 Euro pro Jahr.

Rentiert sich meiner Meinung nicht, man müsste ca. 5 Jahre mit dem Wagen fahren, um die Kosten wieder reinzuholen.

Zu berücksichtigen ist dann aber noch der Mehrverbrauch mit Filter auf der einen Seite, sowie der evtl. bessere Wiederverkaufswert des Wagens auf der anderen Seite.

Alle Angaben aber ohne Gewähr...

@tomy79

wie kommst Du auf 550 Euros, meine Werkstaat will/muss Kat und Filter einbauen (Kombi) und verlangt ca. 1200 Euros (VW). Für 550 Euro würde ich es einbauen lassen aber nicht für 1200.

Hats Du Erfahrung oder Werte, wie dann der Verbrauch sich ändert.

Danke & Gruß

Hallo nochmal,

schaut doch mal bei der Firma HJS nach, die stellen Partikelfilter her und beschreiben auch schön, was es kostet und was man spart.

Bei unserem Passat 2,5 TDI würde der Kat 559 + MWSt. kosten, kommt noch der Einbau dazu, den schätz ich mal auf ca. 100 Euro, dann sind wir bei 765. Davon jetzt die 330 und die 120 für die Steuerersparnis von 2007 - 2010 abgezogen und noch den laut Schwacke angenommen höheren Wiederverkaufswert von 700 Euro draufgerechnet, dann kostet er Dich gar nix, im Gegenteil, Du sparst noch 385!

Natürlich musst Du dann erstmal das Auto für 700 Euro mehr verkaufen...

am 16. April 2007 um 16:58

Rußpartikelfilter

 

Moin

also ich habe einen 1,9 tdi 131Ps

und war erst beim freundlichen dort kostet er laut auskunft

des meisters 1100 € 1200€ nur filter mit einbau

dann war ich bei atu dort gibt es zwei systeme

1. würde sich lohnen wenn älter als 5 jahre und mehr als 80000km runter kat raus und dann ein rußfilter mit kat in einen also praktisch in einen topf

um die 575 € mit einbau

2,

oder ebend erst den kat und dann den rußfilter hinten drann

um die 580 €

schon wieder die A.... Karte gezogen

 

Hallo Gemeinde,

obwohl ich in der Vergangenheit sehr oft Ärger mit VW hatte (T4 Neuwagen), fahre ich trotzdem noch VW. Gerne würde auch ich meinen Passat mit einem Rußpartikelfilter ausrüsten lassen. Leider geht das bei meinem V6, 4-Motion, Automatik, 179 PS nicht.

Kein Platz für den Einbau vorhanden. Das Fahrzeug ist Modelljahr 2004, hat ca. 66.000 KM gelaufen. Somit bekomme ich nur die gelbe aber keine grüne Plakette.

Mein Nachbar fährt eine ca. 14 Jahre alte S-Klasse. Er hat eine grüne Plakette und ich die A.... Karte.

VW: Rückschrittliche Technik zu fortschrittlichen Preisen. Dieses war jedenfalls mein letzter VW. Mit Schaum vor dem Mund

grüßt Euch

Wayne 04

Ich habe auch lange nachgedacht............Fazit ich lasse ihn rauchen.......auch wenn er noch 5 Jahre seinen Dienst verichten soll....5 mal 20 Euro mehr im Jahr sind 100 Euro.

Einbau beim Freundlichen 1300,00 Euro

minus 100,00

minus 365,00 Steuer sparen

835,00

habe ich 835,00 Euro zu verschenken????

Kaufe mir dann später einen mit DPF

Der nachrüstsatz Filtert eh nur 30% .......

Was habt ihr alle mit der Grünen Plakette????

Selbst mit der Roten kommt ihr in die noch nicht ex. Umweltzonen........

Themenstarteram 23. April 2007 um 21:27

Hallo,

Ich habe mittlerweile einen Filter gefunden und auch schon eingebaut.

Es ist ein komplettes Hosenrohr mit einer Kombination aus DPF und Oxikat von der Firma Bosal und hat 378 Euro gekostet.

Das Teil hat einwandfrei gepasst und war in 30 Minuten eingebaut.

 

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli1972

Hallo,

Ich habe mittlerweile einen Filter gefunden und auch schon eingebaut.

Es ist ein komplettes Hosenrohr mit einer Kombination aus DPF und Oxikat von der Firma Bosal und hat 378 Euro gekostet.

Das Teil hat einwandfrei gepasst und war in 30 Minuten eingebaut.

 

Olli

Berichte mal über evtl. Mehrverbrauch und Minderleistung.

 

Gruß M

Unter 400 Euro ist echt gut. Wo hast den eingebaut, was hat das gekostet, hast Du damit die grüne Plakette bekommen?

Muss ich gleich mal bei Bosal vorbeischauen, klingt interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Olli1972

Hallo,

Ich habe mittlerweile einen Filter gefunden und auch schon eingebaut.

Es ist ein komplettes Hosenrohr mit einer Kombination aus DPF und Oxikat von der Firma Bosal und hat 378 Euro gekostet.

Das Teil hat einwandfrei gepasst und war in 30 Minuten eingebaut.

 

Olli

Hallo Olli,

welche Motorisierung hast Du, Automatik, 4-Motion?

Themenstarteram 25. April 2007 um 15:11

Hallo,

Ich konnte bisher keinen nennenswerten Mehrverbrauch oder weniger Leistung feststellen.

Gekauft hab ich das Teil bei Stahlgruber und selbst eingebaut.

Um die grüne Plakette habe ich mich noch nicht gekümmert, sollte aber möglich sein.

Themenstarteram 25. April 2007 um 15:19

war noch nicht ganz fertig, falsche Taste gedrückt....

 

Der neue Filter ist KLEINER !! als der originale Oxikat ( werde es mal fotografieren und einstellen )

Wie schon vorher erwähnt, einwandfreie Passgenauigkeit, Krümmerdichtung mit neuen Kupfermuttern dabei und alle benötigten Papiere für Zulassungsstelle.

Habe ihn am Montag eintragen lassen Minderungsstufe PM2 und hat 20,70 Teuro`s gekostet ( Neuer Brief und Schein )

Variant Highline EZ 10/01 110kw MKB AKN Frontantrieb 6 Gang Schaltgetriebe Webasto Standheizung

Fahrzeug ist zu verkaufen.

 

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli1972

war noch nicht ganz fertig, falsche Taste gedrückt....

 

Der neue Filter ist KLEINER !! als der originale Oxikat ( werde es mal fotografieren und einstellen )

Wie schon vorher erwähnt, einwandfreie Passgenauigkeit, Krümmerdichtung mit neuen Kupfermuttern dabei und alle benötigten Papiere für Zulassungsstelle.

Habe ihn am Montag eintragen lassen Minderungsstufe PM2 und hat 20,70 Teuro`s gekostet ( Neuer Brief und Schein )

Variant Highline EZ 10/01 110kw MKB AKN Frontantrieb 6 Gang Schaltgetriebe Webasto Standheizung

Fahrzeug ist zu verkaufen.

 

Olli

Wenn Du den Wagen verkaufen möchtest warum hast dir die Mühe gemacht??? Mit DPF wirst auch nicht mehr bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Dieselpartikelfilter nachrüsten 2,5 V6 TDI