ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Dieselpartikelfilter Ja/Nein

Dieselpartikelfilter Ja/Nein

Themenstarteram 17. April 2010 um 18:02

Hallo Ford Freunde, habe mal eine Frage wegen den Partikelfilter: hat der Ford Focus 2 90PS Diesel einen Partikelfilter oder nicht. Habe mal gehört das die 90PS Modelle keinen haben und erst die 109 PS Modelle einen haben ,und wie wirkt sich das auf die KFZ Steuer aus wie viel bezahlt man ohne Partikelfilter mehr.

Danke für euere Antworten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2010 um 16:03

Danke,und auch schon mal daran gedacht das man ohne DPF weniger Kraftstoff verbraucht als mit.Wen es allen wirklich um Umweltschutz gehen würde dan müssten ja bald alle LKW einen DPF haben.:rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Selli 1

Danke für euere Antworten, also kaufe ich mir den 90PSer der keinen DPF hatt habe nähmlich keine lust den Filter wechseln zu lassen und weniger Verbrauch hat er auch ohne.

Alternativ wäre ein Nachrüstfilter eine Option. Aktuell verramscht Ford anscheinend die Dinger. Aktuelles Angebot, z.B für einen Mondeo 2.2TDCi bei einem örtlichen Händler , lautet 159€ !  zzgl. Einbau. Für welchen Motoren Filter verfügbar sind und ob auch zu diesem Niegrigpreis, weiß sicherlich der Händler vor Ort

Moin,

ich habe mir im Dezember einen Ford Focus 2 Turnier 1.8 tdci gekauft. Aber der Händler meinte zu mir das der nur ne Gelbe Plakette bekommt und hat mir angeboten für 200€ aufpreis einen DPF nachzurüsten. Da ich mir nicht 100%tig sicher war und ich ja 330€ zuschlag bekommen habe, habe ich der nachrüstung eingewilligt.

Dazu kommt noch das ich zwar das Auto nicht selbst zulassen konnte aber mein Schwieger Vater meinte die im Amt hätten gesagt ohne DPF würde der keine grüne kriegen. Jetzt bin ich aber echt verwirrt weil hier alle das gegenteil behaupten.

(Er hatte ohne DPF EURO 4 und hat mit DPF EURO 4)

Gibt es denn jetzt eigentlich bei nem Offenen System irgendwelche nachteile? Weil mal ließt man von 0.2 Liter mehr verbrauch und mal von garkeinem mehrverbrauch. Andere schreiben das man keine Leistung verliert ...... und manche reden von 5-10 % .... wasn nu ??

 

PS: Einzige für mich ersichtliche Vorteile sind: Ich kann von mir behaupten ich würde was für die Umwelt tuen und ich muss keine 1.20 pro 100cc Strafsteuer zahlen.

 

MfG: Paddy

Im Anhang siehst du, was der Motor erfüllen muss, damit man die grüne Plakette bekommt.

An der Schadstoffklasse ändert sich durch die Nachrüstung gar nichts. Lediglich die Schadstoffgruppe wird besser. Wenn dein Fahrzeug Euro 4 hat, dann hätte es auch ohne den Partikelfilter die grüne Plakette bekommen.

Ein Nachrüstfilter hat keine Nachteile. Messungen von verschiedenen Stellen haben ergeben, dass der Mehrverbrauch oftmals so gering ist, dass er kaum gemessen werden kann.

Gr-pl-pm2

Unabhängig von der Steuer würd ich mir nie wieder einen mit DPF kaufen!!!

Wenn ich mit meinem (2.0 TDCI, 136PS) ne Weile kraftstoffsparend fahre, dann habe ich immer ein Motorruckeln.

Dann muss ich wieder mind. 100km mit Drehzahlen um die 3000 fahren, damit ich das wieder wegbekomme. Kann für mich nur sagen: NIE WIEDER

Ob das nur am Partikelfilter liegt?

am 26. April 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Selli 1

Hallo Ford Freunde, habe mal eine Frage wegen den Partikelfilter: hat der Ford Focus 2 90PS Diesel einen Partikelfilter oder nicht. Habe mal gehört das die 90PS Modelle keinen haben und erst die 109 PS Modelle einen haben

Auch wenn andere schon kräftig geantwortet haben, möchte ich als zufriedener Fahrer eines 90PS-Focus auch meinen Senf dazu geben: mein 2005er Focus hat keinen serienmäßigen DPF, im Januar 2009 hab ich mir einen (offenen) nachrüsten lassen. Ich habe das Gefühl, dass er seit dem etwas mehr verbraucht, was aber aus meinem Spritmonitor-Log nicht statistisch exakt nachweisbar ist. Den überarbeiteten Motor gibt es als einer der ersten im Focus seit Anfang 2009 in Euro-5-Klassifizierung und seit dem mit DPF. Da ich relativ viele Kurzstrecken fahre (hat sich halt so ergeben), bin ich froh, keinen geregelten (also serienmäßigen) DPF zu haben, der seine Regenerationen braucht.

Finanziell gesehen hat sich für mich die Umrüstung nicht gelohnt. Die Strafsteuer ist lächerlich und die grüne Plakette für die Umweltzonen hat er auch ohne DPF bekommen, da Euro-4. Einen erhöhten Wiederverkaufswert mit nachgerüstetem DPF, wie bei der Vermarktung des Nachrüstfilters propagiert, kann ich auch nicht feststellen. Die Händler, denen man ein Angebot aus dem Rücken leiern will, juckt das nicht die Bohne.

Zitat:

Einen erhöhten Wiederverkaufswert mit nachgerüstetem DPF, wie bei der Vermarktung des Nachrüstfilters propagiert, kann ich auch nicht feststellen.

Das gilt natürlich nicht für Euro 4 Diesel, sondern nur für Euro 3 Diesel, die ohne den Partikelfilter nur die gelbe Plakette bekommen.

Also ich habe nen Focus 2 Baujahr 2005 1,6TDCI 109PS und ich habe kein DPF und bin auch ganz froh darüber(der Werkstattmeister meinte das selbe :)),denn der wechsel des Filters bei ich glaube 120.000km kostet über 1000€ und ob grüne oder gelbe Plakette ist sowieso egal da das System eh schwachsinn ist finde ich aber da hat eh jeder seine eigene Meinung....

Themenstarteram 27. April 2010 um 7:31

Danke für euere Antworten,habe die gleiche Meinung deshalb werde ich mir auch einen ohne DPF Kaufen,und ich glaube ab 2011 entfällt eh die ,,Strafsteuer".

Zitat:

Original geschrieben von Selli 1

... und ich glaube ab 2011 entfällt eh die ,,Strafsteuer".

Ja, aber nur in der bisher bekannten Form. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es das damit war und keine neue Regelung folgen wird.

Eventuell hat man jetzt ja den Mut und setzt eine Strafsteuer von 5€ pro 100ccm durch.

am 8. März 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Selli 1

Danke,und auch schon mal daran gedacht das man ohne DPF weniger Kraftstoff verbraucht als mit.Wen es allen wirklich um Umweltschutz gehen würde dan müssten ja bald alle LKW einen DPF haben.:rolleyes:

lasse dir mal sagen aucht mal auf die frondtschreibe beim LKW. da ist keiner mit rot --geld.

ne GRÜN alles mit Deutschenkennzeichen.

dann schreiben.!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen