ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Dieselpartikelfilter FK3 bzw Hondadiesel

Dieselpartikelfilter FK3 bzw Hondadiesel

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 1:22

bin neu hier, und sorry falls es das thema schonmal gibt...

wollte mal wissen wer in seinem Civic einen Partikelfilter (FK3) eingebaut hat.

und wenn ja, war der sereinmäßig oder nachrüst...es gibt ja soweit ich weiss nur noch mit...ab06 serienmäßig...

meiner hat keinen filter...war ein vorführwagen..und jetzt kommts mit zulassung 12.05..toll...

da gabs die noch net... und jetzt habe ich ein neues auto, aber ohne den blöden filter.sollte ich mich jetzt ärgern darüber oder net...

was meint ihr...

wie sollte ich mich verhalten.. nachrüsten oder noch warten...??

danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
63 Antworten

ok, aber der Nachrüstfilter ist m.E. ein offenes System und damit nicht so anfällig, die 80 tkm wird er bestimmt locker schaffen und viele werden es in den 3 Jahren der Garantie sowieso nicht sein, die diese Kilometerleistung erreichen.

Was die Radioaaktivität angeht, das hat doch mit dem Filter nichts zu tun, der soll Ruß abfangen, daher ja Partikelfilter. Radioaktiv ist das Additiv, welches bei den FAP-Motoren zum Treibstoff beigmischt wird. Dieses Additiv enthält ein Cer-Mineral, welches dann den Abbrand des Filters erleichtert und dieses Mineral ist leicht radioaktiv.

re

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 15:41

ich habe in meiner anleitung das auch gelesen wenn mich net alles irrt...und meiner ist zulassung 12.05...habe aber keine filter drin..klar zu alt...

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 19:56

in der aktuellen ausgabe des ADAC heftes steht auch was über dieselpartikelfilter und hersteller usw... und ob sich ein nachrüsten lohnt oder nicht...was man spart wo man drauf legt.

auch grad wegen den 1,20€ mehr ab 04/07.

am 5. Januar 2007 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von greytiger

Als besonderen Gag: Honda lässt es auch laut meinem Händler garnicht zu, den Wagen ohne DPF auszuliefern ! Die müssen angeblich den Auspuffteil der durch den DPF ersetzt wird als "Beweis der Nachrüstung" sofort an Honda einschicken !!

oh mann,l die erzählen aber auch ein zeug.

mein fk3 ist mitte august 06 gekommen und er hat KEINEN dpf. der lag nämlich im kofferraum, wie bei allen anderen fk3's auch und wurde erst mal nicht montiert.

die händler müssen sie aber von honda kaufen, sie leigen jedem fk3 bei. daher auch das große interesse, das teil dem kunden weiterzuverkaufen.

und es ist das twintec teil. wird dann vom händler montiert.

ob es inzwischen auch einen geschlossenen gibt weiss ich nicht. aber es ist eher unwahrscheinlich (warum auch?). bis mitte des jahres gab es jedenfalls nur twintec.

bzgl. freibrennen und verbrauch: dem bc traue ich schon einiges zu. ich hatte schon verbrauchswerte von 2,5 litern (freu) die sich aber dann ganz schnell verflüchtigt haben (schnief). daher vorsicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Dieselpartikelfilter FK3 bzw Hondadiesel