ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Dieselpartikelfilter entfernen?

Dieselpartikelfilter entfernen?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 10:29

Hat jemand schon bei einem Civic 2,2 i CDTI schon den Partikelfilter erfolgreich entfernt bzw. die Software dafür umprogramiert damit er nicht ins Notprogramm fällt? Hab meinen Civic Chiptunen lassen und seither immer Probleme mit der Regenerierung, daher will ich den Partikelfilter am liebsten ausbauen, mehr Leistung weniger Verbrauch und keine Probleme!!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buy-2000

Hat jemand schon bei einem Civic 2,2 i CDTI schon den Partikelfilter erfolgreich entfernt bzw. die Software dafür umprogramiert damit er nicht ins Notprogramm fällt? Hab meinen Civic Chiptunen lassen und seither immer Probleme mit der Regenerierung, daher will ich den Partikelfilter am liebsten ausbauen, mehr Leistung weniger Verbrauch und keine Probleme!!!!

Der Umbau wird Dir mehr Probleme bereiten, als Du evtl. bewältigen kannst/willst. Du bräuchtest ein neues, modifiziertes Motorsteuergerät für den Spass. Viel Erfolg beim Suchen.

... vielleicht sollte man erwähnen, dass Steuerhinterziehung kein Kavaliertsdelikt ist - da sind die Ausgaben für das Tuning schnell zu Nebenkosten degeneriert ...

Umbauen ist kein Problem. Original ersatzteile gibts sogar, denn die ersten FK3 hatten keinen DPF.

Aber zuerst würde ich zum Chiptuner gehen und die sache reklamieren. Scheint so, als hätten sie was falsch programmiert, und später ist der Motor kaputt. Scheint so, als wirft er zuviele Abgase raus.

Wie oben beschrieben muss das gemeldet (vielleicht sogar umgetrtagen) werden, um den nächsten TÜV zu überstehen. Ob du eine andere Plakette brauchst ist fraglich. Beim Skandal mit ATU, wo nutzlose DPF verbaut wurden durften die fahrzeute weiterhin mit der "hochwertigeren" Plakette fahren. Nur blieb dabei der nutzlose DPF im Fahrzeug...:confused:

Aber wie gesagt, erst zum Chiphersteller, da stimmt was mit der Programmierung nicht!

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Umbauen ist kein Problem. Original ersatzteile gibts sogar, denn die ersten FK3 hatten keinen DPF.

Aber zuerst würde ich zum Chiptuner gehen und die sache reklamieren. Scheint so, als hätten sie was falsch programmiert, und später ist der Motor kaputt. Scheint so, als wirft er zuviele Abgase raus.

Wie oben beschrieben muss das gemeldet (vielleicht sogar umgetrtagen) werden, um den nächsten TÜV zu überstehen. Ob du eine andere Plakette brauchst ist fraglich. Beim Skandal mit ATU, wo nutzlose DPF verbaut wurden durften die fahrzeute weiterhin mit der "hochwertigeren" Plakette fahren. Nur blieb dabei der nutzlose DPF im Fahrzeug...:confused:

Aber wie gesagt, erst zum Chiphersteller, da stimmt was mit der Programmierung nicht!

Dann brauch er das alte Steuergerät. Allerdings kannst Du Dir nicht sicher sein, wie kompatibel es mit den anderen Steuergeräten, Kabelsträngen, Sensoren und Aktoren des neueren Modelljahres sein wird. Das kann voll nach hinten losgehen. Auch hier gilt wieder, lieber gleich mehr Kohle in ein schnelleres Auto investieren und nicht hinterher rumfrickeln.

Oder einfach den Tuner wechseln. Wenn es Probleme mit dem DPF gibt, dann ist die Optimierung nicht sonderlich gut.

Der Motor wird zu stark rußen.

Also wenn ich mir das Schema für den DPF anschaue wie es auf civinfo.com im Wiki zu finden ist dürfte es rein mechanisch nicht so schwer sein den DPF auszuschalten. Im Idealfall DPF ausräumen und gut ist. Die Differenzdruckmessung die den sich zusetzenden Filter erkennt dann immer einen freien Filter und löst keine Reinigung aus. Oder mann ersetzt den DPF duch das original Teil ohne DPF und schließt die beiden Wirkdruckleitungen kurz, d.h. mann verbindet sie miteinander und hat dann auch wieder keinen Differenzdruck. Soweit die Theorie, ob aber noch andere Faktoren für die Auslösung der Reinigung eine Rolle spielen weiß ich nicht, oder ob das Steuergerät erkennt das eine Reinigung schon lange überfällig ist und anfängt zu schreien. Von den Steuerrechtlichen Problemen mal ganz abgesehen. Auf jedenfall ist die ganze Sache mit dem unseeligen DPF ein durch politische Vorgaben ausgelöster Schnellschuß der nicht wirklich viel bringt, außer Problemen.

vielleicht hättest du vor dem chippen auch fragen wie , mögliche probleme nachher mit dem filter etc klären sollen anstatt nur "also ich will mehr bums und weniger verbrauch". eigentlich so denke ich als dummer laie müßte es einem seriösen chipper am herzen liegen das der wagen hinterher auch noch im fahrbaren zustand ist und nicht ständig die technik streikt...

ergo, hin zum chipper, du wirst ja schließlich garantie haben nehm ich an und reklamieren was das zeug hält.

am 25. Oktober 2009 um 17:48

viele Tuner geben auch 14 Tage Geld zurück Garantie ohne Angaben von Gründen, zumindest ist das auch bei meinem so, aber gechipt macht meiner genauso wenig probleme wie ungechipt. Der Zyklus ist seit dem Update 740 km und das haut 100%ig hin.

Zitat:

Original geschrieben von gustelschorsch

Also wenn ich mir das Schema für den DPF anschaue wie es auf civinfo.com im Wiki zu finden ist dürfte es rein mechanisch nicht so schwer sein den DPF auszuschalten. Im Idealfall DPF ausräumen und gut ist. Die Differenzdruckmessung die den sich zusetzenden Filter erkennt dann immer einen freien Filter und löst keine Reinigung aus. Oder mann ersetzt den DPF duch das original Teil ohne DPF und schließt die beiden Wirkdruckleitungen kurz, d.h. mann verbindet sie miteinander und hat dann auch wieder keinen Differenzdruck. Soweit die Theorie, ob aber noch andere Faktoren für die Auslösung der Reinigung eine Rolle spielen weiß ich nicht, oder ob das Steuergerät erkennt das eine Reinigung schon lange überfällig ist und anfängt zu schreien. Von den Steuerrechtlichen Problemen mal ganz abgesehen. Auf jedenfall ist die ganze Sache mit dem unseeligen DPF ein durch politische Vorgaben ausgelöster Schnellschuß der nicht wirklich viel bringt, außer Problemen.

Das Motorsteuergerät führt eine plausibilitätsprüfung der Drucksignale aus. Und da ist dann auch schon Feierabend! Die werden nämlich nicht mehr plausibel sein.

tja, also dann raus mit dem Schrott Chip, Geld zurück und Filter drin lassen.

Eigentlich dürfte der Bums des Serien FK3 doch reichen wenn der ordentlich eingefahren ist..

am 25. Oktober 2009 um 21:44

Der Filter bleibt drinnen, erstens ist es illegal und zweitens schlicht und einfach nicht möglich ohne umfangreiche Änderungen am Fahrzeug. Die Sensoren werden auf Plausibilät geprüft, das gilt auch für den Intervall. Wird zu lange keine Regeneration ausgelöst, dann geht die Elektronik von einem Fehler aus --> Notlauf.

Einzige Möglichkeit, einenn besseren Chiptuner....

Grüße,

Zeph

Habe bei meinem 2.2 Diesel nun auch Probleme mit dem Filter, da er für die Umwelt eh unrelevant ist würde ich ihn rausbauen wollen.

Ist es mechanisch nun so einfach wie mustelschorsch berichtet?

 

Und wie ist das nun mit dem Steuergerät? Gibt es da ein Programm das ich bei anschließen einfach auf aus schalte oder muss ich das Gerät umschreiben lassen?

Irrelevant ist eigentlich nur dieser Thread und daher geschlossen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Dieselpartikelfilter entfernen?