1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dieselmotor noch interessant

Dieselmotor noch interessant

BMW 5er E60

Guten Tag,
wir beabsichtigen einen 520d zu erwerben, insbesondere auch wegen den geringen
Verbrauchswerten. Nun fragen wir uns ob ein Diesel, bei den aktuellen Kraftstoffkosten noch ratsam ist?

Gruß
DB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Mein 525d (177 PS) hat einfach wesentlich mehr Power und Drehmoment von unten raus und zieht auch moch bei 160-200 km/h auf der Autobahn kräftig durch. Kein Vergleich zu den durchzugsschwachen Benzinern (520i/525i) bei denen man ständig meint, die Handbremse wäre angezogen.

Rufus24

hi,

die power unten herum ist ja beim diesel heutzutage kein geheimnis mehr, genauso wenig wie die tatsache, daß ihm obenherum die puste ausgeht. wie es bei den benzinern vor FL aussah kann ich nicht mitreden. beim aktuellen FL benziner 525i von durchzugsschwäche zu reden, vor allem wenn man in nem 525d sitzt, halte ich für etwas gewagt. mit nem aktuellen 525d kann man neben einem 520 i sehr gut glänzen und den leicht PS schwächeren 523i kann man auch noch so eben in die schranken weisen, gegen den 525i aber sieht man in jeder lebenslage keinen stich mehr. da muß man schon mit nem 530 d aufkreuzen, wenn man paroli bieten möchte.

das argument der dieselfraktion von mehr fahrspaß aufgrund des höheren drehmomentes lasse ich schon lange nicht mehr gelten. nur weil der turboaufgeladene diesel einem den berühmten kurzfristigen drehmomentschub verpasst und somit ein subjektiv schnelleres vorankommen suggeriert muß man noch lange nicht von den tatsächlichen fakten abweichen. schneller ist der, der auch tatsächlich schneller davonkommt und daran können keine vorgetäuschten gefühlsempfindungen was daran ändern. mir z.B. würde der fahrspaß im diesel gleich flöten gehen, nachdem ich den wagen anschmeiße und ich vom lauten nageln und tuckern der maschine genötigt werde, oder ich an der roten ampel und im stau die fenster hochfahren muß, damit ich vom stinkenden dieselruß nichts mitbekomme.
aber jedem das seine und jeder soll das fahren wo er sich am wohlsten fühlt und wo er am besten mit leben kann.

und zu letzt noch mal was zum thread hier:

finde es immer wieder faszinierend wie sich viele hier über 300 euro im jahr an kostenvorteil im verbrauch freuen können. ich meine hier fahren die leute autos die im grundpreis um die 40 k euronen aufwärts liegen, dann wird beim kauf die ausstattungsliste rauf und und runter gevögelt und extras von mal eben 10 - 20 k eus hinzubestellt. zwei wochen nach der bestellung wird noch mal eben der händler angerufen und extras für 2-3 k euro nachgeordert, oder das M-paket doch noch mit in die bestellung aufgenommen.
alles kein problem und vollkommen normal hier. aber ist der diesel um 300 euronen im jahr billiger, dann werden hier seitenlange heiße diskussionen geführt.

manchmal frage ich mich doch tatsächlich ob die entscheidung für einen 5´er einigen nicht doch über den kopf gewachsen ist. vielleicht wären hier einige mit nem VW passat 2.0 tdi doch glücklicher...??

gruß
lachgas...

151 weitere Antworten
151 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von edeldie

Guten Tag,
wir beabsichtigen einen 520d zu erwerben, insbesondere auch wegen den geringen
Verbrauchswerten. Nun fragen wir uns ob ein Diesel, bei den aktuellen Kraftstoffkosten noch ratsam ist?

Gruß
DB

Wenn als Alternative der 520i zur Wahl steht, kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen:

520 d trotz derzeit ungünstiger werdender Kostenbilanz kaufen.

Da keiner die weitere Entwicklung zum jetzigen Zeitpunkt bzgl.Spritpreisentwicklung, künftigem Kfz-Steuersystem usw. vorhersagen kann, sollte man das Auto kaufen, was besser zum 5er passt: Und das ist im Vergleich zum kleinen Benziner eindeutig der Diesel. Hatte auch den 520i in Erwägung gezogen, habe aber nach längerem fahren des Motors in einem 320i davon Abstand genommen. (Verbrauch im 3er: 7,8l zu 6,3 im 520d und dabei keinen Durchzug und beim Hochdrehen sehr lautstark, insgesamt sehr unsouverän)

Mit einem 520d kann man Verbräuche erzielen ( wohlgemerkt kann ), die mehr als 2 Liter unter dem eines 523i liegen, insbesondere, wenn man die Fahrzeuge regelmäßig oberhalb 140 km/h oder wie ich in der Stadt bewegt. Ich spare trotz Automat gegenüber meinem vorherigen 525 HS in der Stadt mind. 3 Liter ein.

Da der 523i zudem noch 1' mehr kostet als der 520d ( nach dem war hier gefragt worden ) rechnet dieser sich meiner Meinung schon noch in nahezu jedem Fall im Vgl. zu 523i.
Zudem hat der 520d mittlerweile ein Öko-Wunder-Image, was zuletzt erst wieder durch die aktuellste Ökobilanz des ADAC bestätigt wurde.

Will sagen, wenn du 520d hinten drauf stehen lässt, kannst du die Karre unter Umständen sogar nachts in Berlin-Friedrichshain stehen lassen und findest morgens davor knieende und betende Öko-Terroristen, die gerade den 10m weiter stehenden 530i abgefackelt haben.😁

Für alle Dienstwagenfahrer sei noch angemerkt, dass die Leasingfirmen beim Diesel immer noch mit deutlich höheren Restwerten rechnen als beim vergleichbaren Benziner.
Das war in den letzten Jahren so und hat sich (zumindest bis jetzt) auch noch nicht großartig geändert. Ob die Leasingfirmen hier einfach ein wenig träge sind, oder der höhere Restwert immer noch der Realität entspricht kann ich schlecht einschätzen.
D.h. für die (Voll-)Leasingrate macht es einen deutlichen Unterschied aus, ob Diesel oder vergleichbarer Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Je teurer der Sprit, desto lohnenswerter ist ein Diesel. Sollte Diesel und Benzin nächstes Jahr 2 € kosten (billiger wird's nicht mehr), lohnt sich das für den Dieselfahrer immernoch.

Beispielrechnung:

Diesel: 8 l / 100 km
Benzin: 10 l / 100 km
20.000 km im Jahr

Dieselfahrer benötigt 1.600 Liter Diesel pro Jahr.
Benzinerfahrer benötigt 2.000 Liter Super pro Jahr.

1.600 Liter * 2 € = 3.200 € jährlich

2.000 Liter * 2 € = 4.000 € jährlich

Ersparnis: 800 €

Also nicht nur darauf schauen, wieviel Sprit an der Tanke kostet. Der Verbrauchsvorteil des Diesel fällt nämlich stärker ins Gewicht, umso höher die Spritpreise liegen.

Und dann rechnest mal die höhere Vers. und Steuer ab und der Vorteil is gleich null. 🙁

Ohne den Mehrpreis für das Dieselfahrzeug berücksichtigt zu haben.

MFG

Ähnliche Themen

Dieselfahrzeuge sind zu echten Ladenhütern geworden.

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Und dann rechnest mal die höhere Vers. und Steuer ab und der Vorteil is gleich null. 🙁

MFG

🙄

Wie wärs mal mit objektiven Fakten?

Der Unterschied in der KFZ Steuer 520i / 520d beträgt 173€.

Der Unterschied in der Versicherung hängt von der Einstufung ab. Wenn man nicht grade von einem 18jährigen Fahranfänger ausgeht, relativiert sich das Ganze stark. Bei mir beträgt er beispielsweise grad so 50€ im Jahr.

Macht unterm Strich 223€ an Mehrkosten. Wie Du da auf 800€ kommen willst, ist mir ein Rätsel.

Zitat:

Original geschrieben von steeer

Qualifizierte Aussage... 😁

Gruß
Peter

Zitat:

Original geschrieben von clk230/a62.5

Hallo,

die Beantwortung der Frage hängt in erster Linie von der Fahrleistung
ab. Ohne es jetzt genau ausgerechnet zu haben würde ich sagen das der Diesel
ab ca. 20-25 Tkm p.a. preiswerter sein wird.

Gruss

Genau das machen wohl die meisten die Diesel kaufen 😁

Diesel wird auf lange Sicht nicht mehr billiger als Benzin sein.
Alle Sechszylinder Benziner sind HK/VK 14/17 der 525d ist 17/21 Der Unterschied in der Steuer sind 10€ pro 100ccm soweit ich weiß, das macht bei einer 3 Liter Maschine 300€ mehr.
Bei meinen 35% in der Versicherung ist ein 525d z.B. insgesamt 500€ teurer (Steuer und Vers) im Jahr als ein 525i. Damit muss der Diesel 300 Liter weniger verbrauchen im Jahr als der Benziner. Bei 15tkm müsste der Diesel also mehr als 2 Liter auf hundert weniger verbrauchen, tut er aber nach meiner Erfahrung nicht, selbst wenn wäre er erstmal pari in den Kosten. Vorurteile halten sich halt hartnäckig positiv wie negativ.

Wenn man sich die einschlägigen Automagazine durchliest dann gibt es zur Zeit jeden Monat große Artikel zu diesem Thema und das Fazit dort ist ganz klar. Die Dieselblütezeit ist endgültig vorbei. Wer heute einen Diesel kauft wird diesen in fünf Jahren nicht mehr so einfach los werden.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Zitat:

Original geschrieben von clk230/a62.5

Hallo,

die Beantwortung der Frage hängt in erster Linie von der Fahrleistung
ab. Ohne es jetzt genau ausgerechnet zu haben würde ich sagen das der Diesel
ab ca. 20-25 Tkm p.a. preiswerter sein wird.

Gruss

Genau das machen wohl die meisten die Diesel kaufen 😁

Diesel wird auf lange Sicht nicht mehr billiger als Benzin sein. Bei 35% in der Versicherung ist ein 525d z.B. insgesamt 700€ teurer (Steuer und Vers) im Jahr als ein 525i.

Der 525 kostet 202€ Steuern, der 525d 463€.

Macht eine Differenz von 261€.

Die Versicherungseinstufung habe ich auch. Differenz keine 50€.

Wenn Du da auf 440€ mehr für die Versicherung kommst, würde ich mal ein Wörtchen mit dem Vertreter reden.

Gruß
Peter

Ich hab mir mal die Diskussion hier angesehen und überlegt warum ich den 520d gewählt habe und nicht den 520i bzw. 523i. Normalerweise mag ich eher einen Benziner, aber der 520i  hätte mir zuwenig Bums. Der 523i ist nicht soviel flotter als der 520d kostet etwas mehr in der Anschaffung und braucht mehr. Einen großen Diesel hätte ich nicht genommen. Dann wäre es definitiv ein 6Zylinder Benziner geworden. Sicher ein 525i.
Nur von wenn und hätt und aber hab ich nichts, der 520d ist,auch jetzt noch bei 1,52 €/l, für mich und meine ganz persönliche Situation, in der Relation Leistung,  Verbrauch, Anschaffung und Unterhalt noch am besten. Der Diesel ist sicher noch nicht vor dem Aus, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Die Verhältnisse können sich auch ganz schnell wieder ändern wenn jetzt Jeder wieder auf Ottokraftstoff umsteigt oder auf Gas oder ich weiß nicht was. Wahrscheinlich wird sich irgendwann alles angleichen, dann ist es egal ob Diesel, Otto oder Gas.

Ich hatte einen 523i und der ist durchaus vergleichbar mit einem 520d wenn nicht subjektiv sogar spritziger, wenn du ihn drehen lässt. Immerhin ist das die ehemalige 525i Maschine nicht vergessen.

Zum Thema Leasingraten ist mir aufgefallen, dass bei Sixt 520d und 523i keine groß unterschiedlichen Leasingraten besitzen. Jedenfalls bei diesen Modellen scheint der Diesel keinen Vorteil zu haben. (36 Monate, 25k) Zudem ist der Diesel inzwischen ja in vielen Orten sogar teurer wie Super. Trotzdem sollte man den Dieselvorteil nicht unterschätzen. Wer öfter auch höhere Geschwindigkeiten fährt, sollte mit dem Diesel eine deutliche Spritersparnis erzielen.

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

MFG

🙄

Wie wärs mal mit objektiven Fakten?

Der Unterschied in der KFZ Steuer 520i / 520d beträgt 173€.

Der Unterschied in der Versicherung hängt von der Einstufung ab. Wenn man nicht grade von einem 18jährigen Fahranfänger ausgeht, relativiert sich das Ganze stark. Bei mir beträgt er beispielsweise grad so 50€ im Jahr.

Macht unterm Strich 223€ an Mehrkosten. Wie Du da auf 800€ kommen willst, ist mir ein Rätsel.

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Zitat:

Original geschrieben von steeer

Qualifizierte Aussage... 😁

Gruß
Peter

Naja ich hab ja nie was von 800 gesagt, hab nur gesagt der Vorteil is fast gleich null, sind ja dann nur noch sagen wir mal grob 500,-. Wenn man den Spielraum etwas großräumiger sieht.

MFG

Wer mit welcher Motorvariante richtig liegt (nur kostenmässig), muss sich das ganz individuell ausrechnen. Dabei ist sein Fahrprofil genauso wichtig, wie seine Versicherung, Regionalklasse, Rabatte, u.s.w. Alles was hier geschrieben wird, kann also für andere nur als Empfehlung gelten.
Ich hatte einen 530d, der über knapp 100Tkm 6,9 Liter/100km (ohne PT-Filter- Handschalter)verbraucht hat. Wären beim jetzigen 530dA ca. 7,0 l.
Mein jetziger 530iA liegt bei absolut gleichem Fahrprofil bei knapp 8,5 l/100km.
Da ich den genauen Vergleich der Versicherung beider Fzg. habe, ergibt sich für mich eine Fahrleistung von 28000 Tkm/ Jahr, um mit dem Diesel günstiger zu liegen, ich fahre aber nur 17Tkm im Jahr, damit war für mich die Entscheidung klar. Vor einem Jahr, als Diesel und Super noch 25 Cent Differenz hatten, lag die Grenze bei ca. 20Tkm/Jahr, aber das werden wir wohl nicht mehr erleben.

Gruss, Ralf

Hallo,
was soll die Cent hin und her schieberei eigentlich immer?
Unsere Kisten haben einen enormen Wertverlust jedes Jahr! Da geht es um 1000de von Euro´s. Da sind 4000 Euro und mehr gleich weg. Da macht man sich gedanken um 50 Euro???

Also ich würde vorschlagen einfach beide Motoren testen!

Ich würde auch keinen Diesel kaufen und wenn er 500 Euro im Jahr günstiger wäre.

Aber so muß jeder für sich selber entscheiden!

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ich hatte einen 523i und der ist durchaus vergleichbar mit einem 520d wenn nicht subjektiv sogar spritziger, wenn du ihn drehen lässt. Immerhin ist das die ehemalige 525i Maschine nicht vergessen.

Da wirst Du Recht haben. Im Prinzip wäre das die Motorisierung meiner Wahl gewesen.

Ich hatte eine 2,5 l Maschine in meinem alten E34 mit 171 PS. Der springende Punkt

war, daß der Freundliche für den 523i nicht das gute Angebot machen konnte.

Aber wie ich schon erwähnete, am liebsten hätte ich den 525i gehabt. Lag

leider außerhalb des Budgests und ein nackter 525i ist auch nicht so aufregend.

Deine Antwort