ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dieselmotor noch interessant

Dieselmotor noch interessant

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 6:19

Guten Tag,

wir beabsichtigen einen 520d zu erwerben, insbesondere auch wegen den geringen

Verbrauchswerten. Nun fragen wir uns ob ein Diesel, bei den aktuellen Kraftstoffkosten noch ratsam ist?

Gruß

DB

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Mein 525d (177 PS) hat einfach wesentlich mehr Power und Drehmoment von unten raus und zieht auch moch bei 160-200 km/h auf der Autobahn kräftig durch. Kein Vergleich zu den durchzugsschwachen Benzinern (520i/525i) bei denen man ständig meint, die Handbremse wäre angezogen.

Rufus24

hi,

die power unten herum ist ja beim diesel heutzutage kein geheimnis mehr, genauso wenig wie die tatsache, daß ihm obenherum die puste ausgeht. wie es bei den benzinern vor FL aussah kann ich nicht mitreden. beim aktuellen FL benziner 525i von durchzugsschwäche zu reden, vor allem wenn man in nem 525d sitzt, halte ich für etwas gewagt. mit nem aktuellen 525d kann man neben einem 520 i sehr gut glänzen und den leicht PS schwächeren 523i kann man auch noch so eben in die schranken weisen, gegen den 525i aber sieht man in jeder lebenslage keinen stich mehr. da muß man schon mit nem 530 d aufkreuzen, wenn man paroli bieten möchte.

das argument der dieselfraktion von mehr fahrspaß aufgrund des höheren drehmomentes lasse ich schon lange nicht mehr gelten. nur weil der turboaufgeladene diesel einem den berühmten kurzfristigen drehmomentschub verpasst und somit ein subjektiv schnelleres vorankommen suggeriert muß man noch lange nicht von den tatsächlichen fakten abweichen. schneller ist der, der auch tatsächlich schneller davonkommt und daran können keine vorgetäuschten gefühlsempfindungen was daran ändern. mir z.B. würde der fahrspaß im diesel gleich flöten gehen, nachdem ich den wagen anschmeiße und ich vom lauten nageln und tuckern der maschine genötigt werde, oder ich an der roten ampel und im stau die fenster hochfahren muß, damit ich vom stinkenden dieselruß nichts mitbekomme.

aber jedem das seine und jeder soll das fahren wo er sich am wohlsten fühlt und wo er am besten mit leben kann.

und zu letzt noch mal was zum thread hier:

finde es immer wieder faszinierend wie sich viele hier über 300 euro im jahr an kostenvorteil im verbrauch freuen können. ich meine hier fahren die leute autos die im grundpreis um die 40 k euronen aufwärts liegen, dann wird beim kauf die ausstattungsliste rauf und und runter gevögelt und extras von mal eben 10 - 20 k eus hinzubestellt. zwei wochen nach der bestellung wird noch mal eben der händler angerufen und extras für 2-3 k euro nachgeordert, oder das M-paket doch noch mit in die bestellung aufgenommen.

alles kein problem und vollkommen normal hier. aber ist der diesel um 300 euronen im jahr billiger, dann werden hier seitenlange heiße diskussionen geführt.

manchmal frage ich mich doch tatsächlich ob die entscheidung für einen 5´er einigen nicht doch über den kopf gewachsen ist. vielleicht wären hier einige mit nem VW passat 2.0 tdi doch glücklicher...??

gruß

lachgas...

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Die Frage stelle ich mir auch gerade ;) (allerdings für einen e9x). Neben den vielen sonstigen Variablen bei den Kosten (Versicherung, Steuer, Wertverlust, Insp.kosten, etc.) bleibt auch noch das unterschiedliche Leistungsverhalten von Diesel und Benziner. Der eine mag lieber den Diesel, der andere lieber den Benziner.

Ich würde nach sehr vielen Jahren Diesel, ja gerne mal wieder einen Benziner fahren (nur keinen 4-Zylinder :D).

Ich würde sagen NEIN. Diesel wird auch nicht runtergehen. Nimm dir einen 525/-30i. Falls du viel fährst und vielleicht auf LPG umbauen. Die 2000-3000EUR kannst du in eine LPG Anlage investieren und dafür für 0,70€ tanken. Wertverlust ist auch geringer als bei DIESEL, so wie es jetzt aussieht die LPG/GAS Anlagen - ist die Zukunft. Ich werde meinen 530i die Monaten umbauen auf LPG (ca. 40000km im Jahr).

Zitat:

Original geschrieben von jhe1979

wie es jetzt aussieht die LPG/GAS Anlagen - ist die Zukunft. Ich werde meinen 530i die Monaten umbauen auf LPG.

wie Du schon richtigerweise geschrieben hast: "wie es jetzt aussieht"......... dies kann doch wohl kaum für eine langfristige Planung herhalten.

Die Frage, ob bzw. wann sich ein Diesel lohnt kann mit den dürftigen Daten des TE kaum qualifiziert beantwortet werden.

Es gibt sowohl für den Diesel als auch für den Benziner gute Argumente für sowie gegen den jeweiligen Erwerb, pauschalisierte Antworten helfen hier nicht weiter.

 

Zitat:

Original geschrieben von jhe1979

so wie es jetzt aussieht die LPG/GAS Anlagen - ist die Zukunft.

Was meinst du mit GAS? Autogas sprich LPG oder GAS = ERdgas = CNG?

Wenn LPG dann wünsch ich dir viel Spaß in AT da gibt's gerademal 16 LPG Tankstellen und 100 CNG Tankstellen ;)

Die "Zukunft" sind sowohl LPG als auch CNG nur so lange, bis eine entsprechende Verbreitung da ist. Dann zieht auch dort der Preis rasant an wie beim Diesel.

Also Rüstet alle eure Fahrzeuge auf LPG um, dann tankt Ihr in 5 Jahren wieder Super weil der billiger ist ;)

Die Zukunft auf längere Sicht kann nur der Antrieb sein, der die geringste Abhängigkeit zu Energieträgern hat...

 

 

am 30. Mai 2008 um 8:34

Hi,

also ich finds wirklich furchtbar die letzte Zeit. Der wievielte Diesel/Benziner Thread ist das hier auf Motor-Talk? Der 1000. ste? :(

Jeder der sich nen 5er kauft, sollte doch in der Lage sein sich hinzusetzen und anhand von Verbrauch und seiner Versicherungseinstufung in 5 Minuten rausfinden können, welches Auto für ihn günstiger ist.

Erschreckend auch, wie unobjektiv manche Leute sind. Ja Gas ist grad billiger, auch wenn sich das Ganze mit Startbenzin und Umbaukosten nicht so toll rechnen muß, wie mancher Amortisationsrechner einen Glauben schenken will. Aber man sollte doch dazu schreiben, das die Garantie am Auto flöten geht - und bei einem Neuwagenkauf wäre das defintiv uninteressant für mich. Ausserdem ists für viele auch nicht schön, wenn man für die eh schon komplizierte Materie Auto plötzlich 2 Ansprechpartner hat und der eine Defekte schön auf den anderen schieben kann.

Gruß

Peter

und soweit ich informiert bin, kann man die DI's nicht auf Gas umrüsten!

Grüße aus Köln

Franz

Hallo,

die Beantwortung der Frage hängt in erster Linie von der Fahrleistung

ab. Ohne es jetzt genau ausgerechnet zu haben würde ich sagen das der Diesel

ab ca. 20-25 Tkm p.a. preiswerter sein wird.

Gruss

am 30. Mai 2008 um 9:03

Das lässt sich echt ganz einfach selbst berechnen. Sollte der Dieselpreis auf Benzinniveau bleiben, kannst du Diesel in der Pfeife rauchen.

Da brauch man garnicht anfangen zu rechnen, da der einzige Vorteil beim Diesel (der Literpreis) wegfällt. Der Verbrauch ist nur noch unwesentlich geringer wenn man sich die Vergleiche im Forum anschaut bzw. mal unter Spritmonitor.de schaut! Der liegt oft im Bereich zwischen 1-2 Liter auf 100 Km...

Der Diesel ist teurer in der Versicherung, in der Steuer, in der Anschaffung, in der Wartung und in Zukunft wohl auch höher in der Abschreibung!

DIESEL R.I.P.

Grüße

Peter

am 30. Mai 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

..Da brauch man garnicht anfangen zu rechnen, da der einzige Vorteil beim Diesel (der Literpreis) wegfällt. Der Verbrauch ist nur noch unwesentlich geringer wenn man sich die Vergleiche im Forum anschaut bzw. mal unter Spritmonitor.de schaut! Der liegt oft im Bereich zwischen 1-2 Liter auf 100 Km...

Naja, selbst bei 2 Liter Differenz und 30000km sinds 900€ Unterschied (beide 1,50€ / l) im Jahr, die dürfte der Benziner an Versicherung und Steuern kaum sparen.

Gruß

Peter

1-2 Liter sind aber auch nicht zu verachten (10%-20% Minderverbrauch)

Bei ca.20-25 Tkm p.a. ist dann auch "Gleichstand" und dann wird es preiswerter.

Es wird bei der aktuellen Benzinpreishysterie der Benziner gerne "schöngerechnet".

Gruss

am 30. Mai 2008 um 9:47

Je teurer der Sprit, desto lohnenswerter ist ein Diesel. Sollte Diesel und Benzin nächstes Jahr 2 € kosten (billiger wird's nicht mehr), lohnt sich das für den Dieselfahrer immernoch.

Beispielrechnung:

Diesel: 8 l / 100 km

Benzin: 10 l / 100 km

20.000 km im Jahr

Dieselfahrer benötigt 1.600 Liter Diesel pro Jahr.

Benzinerfahrer benötigt 2.000 Liter Super pro Jahr.

1.600 Liter * 2 € = 3.200 € jährlich

2.000 Liter * 2 € = 4.000 € jährlich

Ersparnis: 800 €

Also nicht nur darauf schauen, wieviel Sprit an der Tanke kostet. Der Verbrauchsvorteil des Diesel fällt nämlich stärker ins Gewicht, umso höher die Spritpreise liegen.

am 30. Mai 2008 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Je teurer der Sprit, desto lohnenswerter ist ein Diesel. Sollte Diesel und Benzin nächstes Jahr 2 € kosten (billiger wird's nicht mehr), lohnt sich das für den Dieselfahrer immernoch.

Beispielrechnung:

Diesel: 8 l / 100 km

Benzin: 10 l / 100 km

20.000 km im Jahr

Dieselfahrer benötigt 1.600 Liter Diesel pro Jahr.

Benzinerfahrer benötigt 2.000 Liter Super pro Jahr.

1.600 Liter * 2 € = 3.200 € jährlich

2.000 Liter * 2 € = 4.000 € jährlich

Ersparnis: 800 €

Also nicht nur darauf schauen, wieviel Sprit an der Tanke kostet. Der Verbrauchsvorteil des Diesel fällt nämlich stärker ins Gewicht, umso höher die Spritpreise liegen.

Da stimme ich dir zu, man spart auf jeden Fall Geld. Allerdings hilft diese Ersparnis nicht wirklich viel, da die anderen Kosten zu hoch sind. Zudem sollte man nicht mit 2 Litern Ersparnis rechnen. Sondern eher 1-1,5 Liter. Die Werksangabe ist auch im Spitzenfall mit 1 l mehr angegeben im Drittelmix.

Wenn man seriös die Fahrleistungen zwischen Diesel und Benziner vergleicht, kommt man leider zum Schluss, dass 525i nicht das Vergleichsmodell zum 525d ist.

Beispiel:

525i vs. 525d (der 525d hat satte 21 PS weniger, als der 525i und fährt nur 237 statt 248 Kmh)

525i vs. 530d (hier liegen Fahrleitungen auf ähnlichen Lvl, der PS Unterschied beträgt nur noch 15 PS)

Wenn man also einen 525d nimmt, muss man um einen Vergleich zu haben den 523i wählen (nur 7 PS Unterschied).

Somit 38800 vs. 42000 € (3200 € kostet er also schonmal mehr).

Berechnet man vom Mehrpreis die Abschreibung raus, muss man davon ausgehen das man MINDESTENS die ersten 1,5 Jahre bei der Laufleistung von 20.000 Km keinen Cent verdient. Hinzu kommen die höheren fixen Kosten. Versicherung, Steuer, Wartung. Und dann rechnet sich das Ganze leider nichtmehr.

Selbst wenn ich im letzten Jahr beim Verkauf meine 800 € spare... Diesen Mehrpreis auf 4 oder 5 Jahren bezahl ich liebend gerne für einen ruhiger laufenden, umweltfreundlicheren Benziner.

Grüße

Peter

Der Diesel hat keinen wirtschaftlichen Vorteil mehr.

Unterhalb von 30.000 km/a beträgt die Differenz nur noch eine kleine 3-stellige Summe pro Jahr und darüber zu diskutieren gleicht meiner Meinung nach der Erbsenzählerei ;).

Als Vorteil beim Diesel bleibt nur der bessere Durchzug aus niedrigen Drehzahlen und die etwas höhere Reichweite.

Das wars !

 

Gruß, Cool1967

Der Themenstarter möchte aber einen 520D und zu dem gibt es m.e.

nur den 523i als Alternative, da ich den 520i als gänzlich ungeeignet sehe,

dann ist der Preisvorteil in der Anschaffung auch wieder weg.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dieselmotor noch interessant