ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselfilter wechseln ohne VCDS

Dieselfilter wechseln ohne VCDS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 9:58

Hallo,

Kurze Frage an die Spezialisten:

In dem Buch "So wirds gemacht" steht beim Dieselfiltertausch nichts davon,

dass man das nicht ohne VCDS machen kann. Quasi einfach alten Filter raus, neuen rein.

In der VW Werkstatt hat man mir gesagt, das System muss entlüftet werden, damit u.a. die HD Pumpe keinen Schaden nimmt. Gibts ne andere Möglichkeit vor dem ersten Motorstart zu entlüften, oder wer

hat jetzt Recht?

Beste Antwort im Thema

Oh Mann, wieviel Seiten, um nen lumpigen Dieselfilter zu wechseln, anscheinend ist das ohne ABI gar nicht machbar...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 20. Mai 2015 um 10:11

Ich hab bei meinem erst vor kurzem den Filter gewechselt, Alten raus, neuen rein, Zündung paar mal an und wieder aus gemacht, sprang danach ohne Probleme an...

Schau mal hier...

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 10:56

Ok danke. Also ohne vcds: kann gut gehen, muss aber nicht. Die hd pumpen sind echt empfindlich. Ein Schaden muss sich nicht sofort zeigen. Dann werd ich das machen lassen....

Ich frage mich gerade ob alle, die mal wegen Kraftstoffmangel liegen geblieben sind, sich in eine Werkstatt haben schleppen lassen um ihr Kraftstoffsystem zu entlüften, oder ob die, die es nicht gemacht haben ihre HD-Pumpe gehimmelt haben? Eine kleine Handpumpe wie sie ältere Diesel-Fahrzeuge noch hatten gibt es ja nicht mehr. :confused:

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 13:02

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 20. Mai 2015 um 14:49:37 Uhr:

Ich frage mich gerade ob alle, die mal wegen Kraftstoffmangel liegen geblieben sind, sich in eine Werkstatt haben schleppen lassen um ihr Kraftstoffsystem zu entlüften, oder ob die, die es nicht gemacht haben ihre HD-Pumpe gehimmelt haben? Eine kleine Handpumpe wie sie ältere Diesel-Fahrzeuge noch hatten gibt es ja nicht mehr. :confused:

Also leerfahren sollte man mit cr motoren genau wegen dieser problematik nicht machen, da alle komponenten im system mit diesel geschmiert werden. Kein diesel= keine schmierung= kann ca. 5000 euro reparatur kosten. Sollte bei unserer tankstellen dichte auch möglichh sein, rechtzeitig zu tanken.

Dann frage ich mich, weshalb wurde die gute alte Handpumpe zum entlüften wegrationalisiert wurde, wenn die HD-Pumpe nicht mehr für solche Eventualitäten ausgelegt ist?

Und steht in den Handbücher jetzt eine Warnung für weniger technisch versierte Autofahrer, dass wenn der Tank mal leer gefahren wurde das Fahrzeug NICHT mehr ohne weiteres gestartet werden soll/darf?

Hab am A3 den Dieselfilter selber gewechselt und um ein langes orgeln zum Entlüften des Kraftstoffsystems zu vermeiden, habe ich das Dieselfiltergehäuse nach dem Filterwechsel wieder mit Diesel befüllt und danach verschlossen. Schlüssel rein und kurz betätigt (wie beim normalen starten auch) und schwups, sprang der Wagen sofort ohne orgeln an. Ganz ohne VCDS.

Entlüftet wird normal automatisch. Ich bin nun mehrfach liegengeblieben weil ich Luft im System hatte. Entweder mit VCDS die Förderpumpe ansprechen, oder mehrfach Zündung an und aus, dann wird entlüftet und er springt an. Das macht der HD Pumpe auch erstmal nichts.

Im Idealfall sollte man jedoch bei Reparaturarbeiten immer VCDS oder einen Tester dabei haben.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 16:54

Zitat:

@rv112xy schrieb am 21. Mai 2015 um 07:20:03 Uhr:

Entlüftet wird normal automatisch. Ich bin nun mehrfach liegengeblieben weil ich Luft im System hatte. Entweder mit VCDS die Förderpumpe ansprechen, oder mehrfach Zündung an und aus, dann wird entlüftet und er springt an. Das macht der HD Pumpe auch erstmal nichts.

Im Idealfall sollte man jedoch bei Reparaturarbeiten immer VCDS oder einen Tester dabei haben.

Mit Zündung an und aus hab ich irgendwo gelesen, dass das nur bis zum Golf 5 ging, beim 6er aber nicht mehr, der entlüftet angeblich nicht...

Hatten wir im B7 Forum auch schon mal. Da hat das mit der Zündung paar mal aus/an gereicht. Am besten ist es, das Filtergehäuse vorher zu füllen.

Bei meinem 1.6 TDI hat die werkstatt auch gemeint das sie einfach den Filter wechseln kann um ihn nachher problemlos anzulassen. Hat nicht geklappt. Auch nach 3 orgel versuchen und mehrfachen ein und ausschalten der Zündung hat es nicht geklappt. Da kam der Meister und meinte das der 1.6 TDI das so nicht schafft da die Vorvörderpumpe das nicht schafft. Also holte man VCDS und lies sie Kraftstoffpumpe ein paar mal laufen. Danach sprang er an und eine Probefahrt wurde gemacht. Dann wurde mir das Fahrzeug wieder übergeben..Ich hoffe das die HD Pumpe das georgel gut überstanden hat. Zu der Zeit wusste ich das noch nicht.

Wie gesagt, das macht der Pumpe nichts.

Dieselfilter werden Grundsätzlich nicht vorgefüllt. Beim Vorfüllen kippt man doch nur Dreck rein. Wozu sollte man den Filter wohl wechseln wenn man gleich wieder Schmutz rein kippt?

Es gibt Filterstationen, ich weiß. Hat aber bestimmt nicht jeder Zuhause.

Was für Schmutz? Man könnte einen sauberen Kanister benutzen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselfilter wechseln ohne VCDS