ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselfilter wechseln ohne VCDS

Dieselfilter wechseln ohne VCDS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 9:58

Hallo,

Kurze Frage an die Spezialisten:

In dem Buch "So wirds gemacht" steht beim Dieselfiltertausch nichts davon,

dass man das nicht ohne VCDS machen kann. Quasi einfach alten Filter raus, neuen rein.

In der VW Werkstatt hat man mir gesagt, das System muss entlüftet werden, damit u.a. die HD Pumpe keinen Schaden nimmt. Gibts ne andere Möglichkeit vor dem ersten Motorstart zu entlüften, oder wer

hat jetzt Recht?

Beste Antwort im Thema

Oh Mann, wieviel Seiten, um nen lumpigen Dieselfilter zu wechseln, anscheinend ist das ohne ABI gar nicht machbar...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 19:49

Also ich hab auf youtube ein paar anleitungen gesehen und hier wird auf das entlüften hingewiesen, da die Hd Pumpe sonst Schaden nehmen kann. Ich kann nur jedem abraten, das ohne vcds zu machen. Ich denke das Risiko ist einfach zu groß, dass die Pumpe Schaden nimmt.

Es ist ja wirklich so, dass für die Zeit, wo kein Diesel an die Pumpe kommt, sie ohne Schmierung läuft und Schaden nehmen kann. Nicht jeder Schaden zeigt sich sofort.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 24. Mai 2015 um 21:23:17 Uhr:

Was für Schmutz? Man könnte einen sauberen Kanister benutzen... ;)

Viele nehmen aber den Kanister den Opa schon für Diesel genutzt hat.

Was ich auch schon gesehen habe: Einfach den Diesel aus den alten Filter in den neuen kippen. :rolleyes:

Das sollte man natürlich tunlichst vermeiden..

Hallo, 1. kann man den Diesel vorher durch einen sauberen Lappen filtern und

2. müsste man den Diesel durch die Eingangsöffnung einfüllen und nicht durch den Ausgang.

Es ist nicht notwendig, Schmutz in das Kraftstoffsystem zu bekommen!

Zitat:

@jettaflitzer schrieb am 24. Mai 2015 um 21:01:41 Uhr:

Dieselfilter werden Grundsätzlich nicht vorgefüllt. Beim Vorfüllen kippt man doch nur Dreck rein. Wozu sollte man den Filter wohl wechseln wenn man gleich wieder Schmutz rein kippt?

Es gibt Filterstationen, ich weiß. Hat aber bestimmt nicht jeder Zuhause.

Hallo,eine Frage an die Spezialisten.

Ich habe ein Golf 6 2.0 Tdi.

Brauche ich das VCDS um den Kraftstofffilter zu tauschen?Oder langt es den Behälter wo der Filter

reinkommt mit Diesel vollzumachen?

Ich habe einige Berichte schon gelesen,der eine sagt ja,der andere nein.

Was ist jetzt richtig?

Es ist jedenfalls kein Fehler, nach dem Filterwechsel, ordentlich vor zu fluten. Die CR- Hochdruckpumpen sind Mimosen, was den Trockenlauf betrifft. Alternativ wird die Vorförderpumpe im Tank auch bei jedem Schlüsseldreh angesteuert. Ich rate aber klar zum VCDS User.

Um den Kraftstofffilter zu tauschen ist kein VCDS notwendig. Das ist eine rein mechanische Angelegenheit für eine konventionell ausgestatte Werkzeugkiste. Wenn Du das System entlüften willst ist ein Diagnosegerät erforderlich um zu verhindern das es zu einer Mangelschmierung in der HD-Pumpe kommt und in Folge dessen zu fressen bzw. einem verdrehen des Förderkolbens. Wenn hier jemand behauptet das es auch ohne geht hat er Glück gehabt.

Beides ist richtig. Entweder nimmste VCDS zum entlüften oder du füllst das Gehäuse nach dem Filterwechsel mit Diesel voll. Die HD-Pumpe soll nur auf keinen Fall trocken laufen. VW gibts halt über den Tester vor, damit man dem Kunden nochmal 40€ auf die Rechnung hauen kann. Habs vorgestern am 7er mit anfüllen gemacht, keine Anlasserorgien, sprang auf den Ruck an.

Ok,also Filter tauschen,

dann Gehäuse von Hand mit Diesel vollmachen .

Gehäuse wieder verschließen,dann Zündung 3xanmachen.

Dann wäre ich auf der sicheren Seite,richtig?

Entlüftet muss ich nicht mehr?

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 19:49

100% kann dir das keiner sagen. Es gibt eine VW Anleitung, eben mit VCDS zu entlüften. Sicher gibt es Leute, die es mit Befüllen des Filtergehäuses auch gemacht haben. Nur ob man da alle Luft rausbekommt (auch aus den Leitungen) ist fraglich.

Ich weiss nicht, ob dir die Aussage: Bei mir hats geklappt ausreicht, wenn man dem gegenüberstellt, dass deine HD Pumpe Schaden nehmen kann.

Ich mach auch fast alles selbst am Auto, aber ich hab kein VCDS (nur OBD11), daher überlege ich, das in einer Werkstatt machen zu lassen, Rest selbst. Das Kostenrisiko ist halt enorm, gerade an diesem Punkt. Und den Filter machen lassen alle 90tkm ist auch überschaubar.

Ohne VCDS würde ich es wirklich nicht machen wollen. Vorgeschrieben ist es, das Filtergehäuse vollständig leeren und anschließend zu säubern. Ich habe vorsichtshalber die Pumpe 3x1.5 Minuten laufen lassen, und erst nach 70sekunden hört man dass keine Luftblasen mehr in den Leitungen vorhanden sind. Bei Zündung an wird die Tankpumpe nicht angesteuert erst beim anlassen!

Ok,danke.

Werde es in der Werkstatt machen lassen.

Gruß

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 8:42

Zitat:

@darkob schrieb am 2. Mai 2020 um 09:11:54 Uhr:

Ok,danke.

Werde es in der Werkstatt machen lassen.

Gruß

Selbst da würde ich auf korrekte Entlüftung nochmal hinweisen. Kostet nix.

am 2. Mai 2020 um 12:24

Die Frage ist wie eine nicht-VW-Werkstatt da rangeht. Haben die das VCDS?

Bei VW an sich würde ich mir da keinen Kummer machen. Denen zu unterstellen sie arbeiten nicht nach Richtlinie wäre etwas sehr vorverurteilend.

Wenn man das Gehäuse mit Filter vorbefüllt sollte man auch drauf achten, dass der Diesel auf die “schmutzige Filterseite“ eingegossen wird.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 16:15

Das hat nichts mit einer Unterstellung zu tun. Aber wenn man nebenbei erwähnt, dass man am Auto auch selbst schraubt aber zum entlüften kein VCDS hat etc., finde ich das nicht schlimm. Es kommt immer drauf an, wie man das zwischenmenschlich rüberbringt. Meine VW Werkstatt hat aber VCDS, habs selbst gesehen bzw. war dabei, als die Xenon Scheinwerfer nach einem Unfall neu justiert wurden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselfilter wechseln ohne VCDS