ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsflüssigkeit wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. März 2012 um 18:02

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, ob bei meinem Golf VI, jetzt drei Jahre alt, (gerade durch den ersten TÜV gekommen) die Bremsflüssigkeit, wie vorgeschreiben, zwingend gewechselt werden muss? Gefahrene km, = 25.000. Danke Euch schon mal im Voraus.

Nette Grüsse

basama (Frau, :-) )

Ähnliche Themen
26 Antworten

... zwingend? - Es existiert kein Gesetz, daß man die Bremsflüssigkeit wechseln muß.

Der TÜV prüft den Zustand nicht!

Regelmäßige Inspektionen sind auch nicht zwingend vorgeschrieben.

Den TÜV interessiert das Checkheft ebenfalls nicht.

Im Sinne der eigenen Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer sollte man den Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen.

Gruß

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:06

Danke

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

... zwingend? - Es existiert kein Gesetz, daß man die Bremsflüssigkeit wechseln muß.

Der TÜV prüft den Zustand nicht!

Regelmäßige Inspektionen sind auch nicht zwingend vorgeschrieben.

Den TÜV interessiert das Checkheft ebenfalls nicht.

Im Sinne der eigenen Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer sollte man den Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen.

Gruß

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:55

Warum muss man nach so kurzer Zeit und wenig gefahrenen km, schon wechseln? Sorry

(Ich hoffe, ich mache es hier richtig, kenne mich nicht wirklich mit dem Forum aus).

JokerGolf bist Du hier?

... Bremsflüssigkeit ist "hygroskopisch" -> google/SuFu

Gruß!

Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch (Wasserbindend). Man kann den Wasseranteil aber auch in der Werkstatt messen lassen und dann entscheiden ob ein Wechsel nötig ist. Im Großen und ganzen ist ein Turnus von 2-4 Jahren nicht der schlechteste.

Das Problem ist, das Bremsflüssigkeit mit einem höheren Wasseranteil einen niedriegeren Siedepunkt hat. Das bedeutet eine verstärkte Blasenbildung nach einem starken Bremsvorgang. Das Problem ist dann, das beim nächsten Bremsvorgang zuerst die Blasen zusammengedrückt werden und dann erst die Bremsflüssigkeit. Wenn du dann Pech hast, hast du das Pedal schon durchs Bodenblech getreten bevor der Wagen bremst.

am 28. März 2012 um 20:34

es gibt hier 3 Möglichkeiten...

Werkstatt prüft und entscheidet ob ein Wechsel zwingend erforderlich ist...

Du lässt die Flüssigkeit einfach drin...

Oder du wechselst einfach, weil Geld nicht unbedingt weh tut... eine nicht funktionierende Bremse kann mitunter zu Rückenschmerzen führen!... (Man kanns auch richtig im Jargon ausdrücken: Das Geld sollte einem bei der Bremse nicht an den A**** gewachsen sein... ;))

Im Serviceheft steht das eben einfach so drin...

Auch nach 3 Jahren und nur 10tkm kann sich schon erheblich viel Wasser in der Leitung gesammelt haben... Also von den Kilometern kann man das nicht so richtig abhängig machen... eher von der Zeit... daher die Empfehlung nach den Zeitvorgaben...

Themenstarteram 28. März 2012 um 21:01

Danke Euch allen sehr, für die ausführlichen Antworten.

Dann werde ich es erst prüfen lassen und wenn´s notwendig wird, wechseln. Liebe Grüsse an Euch.

Zitat:

Original geschrieben von basama

Danke Euch allen sehr, für die ausführlichen Antworten.

Dann werde ich es erst prüfen lassen und wenn´s notwendig wird, wechseln. Liebe Grüsse an Euch.

Was kam heraus?

Meinem :) von VW fehlt (angeblich) das Messgerät.

Themenstarteram 29. März 2012 um 9:00

Wie, was kam heraus? Habe gestern Abend erstmalig im Forum nachgefragt. War natürlich noch nicht in der Werkstatt. Werde es in den nächsten Tag tun.

Deine Werkstatt ist nicht in der Lage, dieses zu prüfen?? Verstehe ich das richtig? Mal sehen, was meine Werkstatt mir sagt.

Grüsse

 

Zitat:

Original geschrieben von basama

Wie, was kam heraus?

Z. B.:

Bremsfluessigkeit
Themenstarteram 30. März 2012 um 7:11

Bedanke mich sehr für Eure Hilfe.

Hier wird einem wirklich geholfen. :-)

am 30. März 2012 um 8:30

Tipp:

Bei VW kostet der Bremsflüigkeitswechsel so Richtung 90 bis 100 Euro. Bei über 5 Jahre alten Autos geht es auch für 49,-. (Angebot)

Beim Bosch Dienst kostet es generell so 40 bis 50 Euro.

Gruß Jörg

Also ich weiss nicht, woher du die Zahlen nimmst, aber ein "normaler" Bremsflüssigkeitswechsel kostet beim Freundlichen 59,-€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsflüssigkeit wechseln