ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio wechseln

Radio wechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 17:17

Hallo allerseits,

ich habe demletzt das Glück gehabt, ein RDS 510 (China Version) sehr günstig zu ersteigern (bitte hier nicht anfangen, dass ihr das nicht gemacht hättet. Ich habe mich vorher informiert, und bei einige Foren positive Bewertungen gelesen. Weiß also schon worauf ich mich da eingelassen habe).

Wenn es mal ankommt, will ich es natürlich auch gleich einbauen. Jetzt habe ich ein paar Fragen, und hoffe das ihr sie mir beantworten könnt.

1. schluckt das Radio jeden Typ von SD Karte oder gibt es einige die man meiden sollte?

2. wie macht man die Abdeckung/Blende vorne am besten ab, ohne da was zu zerstören?

3. hab gelesen, dass das Radio Torx Schrauben hat. Stimmt das? Wenn ja, welche größe (müsste mir dann einen Schraubendreher kaufen)?

4. braucht man einen Hacken zum rausziehen?

Danke schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Radioblende im Golf bekommt man durch leichtes hebeln raus. Das Radio wird mit 4 Torx (Größe müsste T15 sein) befestigt.

Schau dir dieses Video mal an: http://www.youtube.com/watch?v=10nkNIF7JMg

Oh Gott! Nimm bitte keinen Schraubenzieher, sondern hake einfach mit beiden Händen an der unteren Seite der oberen Blende untern und ziehe die Blende ab. Wenn du es Schraubenzieder machst, dann kannst du dir mal schnell ne Macke reindrücken.

 

Torx losmachen und dann kannst du das Radio einfach rausziehen. Erklärt sich von selbst ;)

 

BG

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 20:20

ok, im Video wird ein T20 gezeigt. Ist also doch kein T15.

@flo0o

bekommt man die Blende den mit den Fingern ab, ohner das die Nägel ab gehen? Das scheint ja doch fest zu halten.

Also meine Nägel sind noch dran und ich hatte die Blende nicht nur einmal ab ;)

Einfach beide Hände nehmen.

Alternativ mit einer Hand an der Ecke ansetzen und dich dann Clip für Clip vorarbeiten!

 

Zitat:

Original geschrieben von joextra

 

[.....]

@flo0o

bekommt man die Blende den mit den Fingern ab, ohner das die Nägel ab gehen? Das scheint ja doch fest zu halten.

Diese Frage hätte ich jetzt doch eher von einen weiblichen MT-Uer erwartet! :D

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 10:58

Zitat:

Diese Frage hätte ich jetzt doch eher von einen weiblichen MT-Uer erwartet!

ich will doch nicht meine Maniküre ruinieren. Nee, spass :D

Also gut, Frage 2&3 wurden beantwortet. Jetzt bräuchte nur noch eine Antwort auf Frage 1.

Bei SD Karten kann man nicht viel falsch machen. Wenn du eine im örtlichen MM kaufst, dann wird das schon funktionieren. Es ist gibt sicher Menschen die sich über die Lese und Schreibgeschwindigkeiten Gedanken machen, ich persönlich glaube aber, dass man die Vorteile einer "teuren" Karte nur merkt, wenn man daran glaubt und sie mitbezahlt hat ;)

 

Abstand nehmen würde ich jedoch von iwelchen dubiosen Ebayangeboten!

 

Mit San Disk o.ä. man immer gut unterwegs ;)

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 16:54

Danke noch mal für Eure Antworten. Jetzt muss nur noch das Radio kommen

Zitat:

Original geschrieben von joextra

Danke noch mal für Eure Antworten. Jetzt muss nur noch das Radio kommen

hallo habe ein RCD 510 von Delphi drin. Würde dir empfehlen von San Disk eine Extreme SD Karte zu kaufen, mit der funktionierts sehr schnell. Habe in anderen Foren gelesen, dass es bei normalen SD Karten lange Wartezeiten gibt.

Hab 8 GB drin, aber bis zu 32 GB soll es funktionieren.

Grüße

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 20:29

Ist Delphi auch die China Version?

Was ich noch fragen wollte: in welches Format müssen die formatiert werden? Ich nehme mal an Fat32 (Anleitung ist leider nicht dabei)?

Hmm, von Sandisk liest man oft schlechtes. Hab mir auch mal eine als Erweiterung für mein Navi gekauft, und nur Probleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von joextra

Ist Delphi auch die China Version?

Was ich noch fragen wollte: in welches Format müssen die formatiert werden? Ich nehme mal an Fat32 (Anleitung ist leider nicht dabei)?

Hmm, von Sandisk liest man oft schlechtes. Hab mir auch mal eine als Erweiterung für mein Navi gekauft, und nur Probleme gehabt.

Ja genau Delphi ist der Hersteller für China.

Die SD Karte ist glaube ich im Fat32 Format. Also die San Disk Extreme ist wie der Name sagt "extrem" schnell. Ich bin zufrieden! Bei 6 GB Musik Ladezeit von ca. 2-4 Sekunden.

Aber achte darauf, es gibt verschiedene Extremes. Meine ist Class 10 und kann BIS zu 30 Mb/s übertragen.

Ich muss ehrlich sein ich merke es auch am Computer im Vergleich zu normalen SD Karten, ich empfehle es dir auf jeden Fall.

Grüße

Wenn das Radio aber nicht in der Lage ist so schnell zu lesen, was ich befürchte, nützt dir die schnellste Karte nichts!

Kennt jemand den Lesedurchsatz vom RNS 510?

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Kennt jemand den Lesedurchsatz vom RNS 510?

Der spielt eigentlich gar keine Rolle, wenn die MP3s eine Bitrate von 320kbps haben ist das schon viel. 320 Kilobits pro Sekunde entspricht 40 KB/s. Das schafft jede SD-Karte.

Okay, beim Kopieren auf die Festplatte könnte es einen geringen Unterschied machen. Ansonsten ist es in dem Fall nur beim Bestücken relevant.

Schnelle Speicherkarten braucht man zu anderen Zwecken, beispielsweise in Kameras, wenn man darauf Full-HD-Videos aufnehmen möchte...

vg, Johannes

Mir ging es nur um die Bestückung und um das einlesen der Ordner! Das ein Autoradio auch von der langsamsten/preiswertesten Speicherkarte eine MP3-Datei ruckelfrei wiedergeben kann bezweifelt sicherlich keiner. ;)

Was ich bezweifle ist, dass sich der hohe Aufpreis für eine schnelle Speicherkarte lohnt, da vermutlich der Flaschenhals beim kopieren oder beim einlesen der Ordnerstruktur das Lesegerät des Radios ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen