ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselfilter wechseln ohne VCDS

Dieselfilter wechseln ohne VCDS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 9:58

Hallo,

Kurze Frage an die Spezialisten:

In dem Buch "So wirds gemacht" steht beim Dieselfiltertausch nichts davon,

dass man das nicht ohne VCDS machen kann. Quasi einfach alten Filter raus, neuen rein.

In der VW Werkstatt hat man mir gesagt, das System muss entlüftet werden, damit u.a. die HD Pumpe keinen Schaden nimmt. Gibts ne andere Möglichkeit vor dem ersten Motorstart zu entlüften, oder wer

hat jetzt Recht?

Beste Antwort im Thema

Oh Mann, wieviel Seiten, um nen lumpigen Dieselfilter zu wechseln, anscheinend ist das ohne ABI gar nicht machbar...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn Du eine Referenz haben willst - warum kaufst Du dir dann ein Buch für den Touran? Es gibt trotz gleicher Motorkennbuchstaben durchaus auch noch unterschiede - z.B. grade im Zusammenhang mit Vorförderpumpen und der Dieselversorgung - sogar innerhalb der Golf VI Baureihe bei gleichem Motor.

Der erwähnte Schlauch wird vermutlich verschlossen werden müssen damit durch die Ventilschaltungen an Pumpe und Rail keine Luft in das System gezogen wird und der Diesel dort hinausläuft. Ausserdem darf natürlich kein Schmutz dort eindringen weshalb man eigentlich alle offenen Kraftstoffschläuche grundsätzlich verschliesst. Du arbeitest ja sozusagen hinter dem Filter.

Ich besitze auch ein "So wirds gemacht" für den Golf VI. Man kann das gut als Ergänzung zu den Reparaturleitfäden von VW verwenden grade wenn man Hobbyschrauber ist - so handhabe ich das auch. Aber wenn man sich mal die offiziellen Leitfäden anschaut wird man feststellen das dieses Buch eben leider nur Auszüge enthält weil einfach im Bauzeitraum zu viele Änderungen gemacht wurden und Motorvarianten gebaut wurden die einfach nicht in so ein Buch hineinpassen. Grade die Schaltpläne in dem Buch sind eine Katastrophe und eben nur Auszüge die nichtmal über die Spalten hinweg konsistent sind. Die Orginalschaltpläne umfassen für den Golf VI über 3500 Seiten für Kombi und Lim.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselfilter wechseln ohne VCDS