Dieselfilter

VW Golf 4 (1J)

So, ich hab mal ne Frage:
Anscheinend gibts im TDI 2 Dieselfilter. Einmal der im Motorraum und einmal einer unten am Tank.
Da ich meinem Freundlichen inzwischen gründlich misstraue wollte ich mal nachschauen ob er die Filter mal gewechslet hat, bzw. auch entwässert hat.
Hat mir jemand von euch mal die Teilenummern der beiden Filter damit ich auf der Rechnung mal nachschauen kann.
In welchem Abstand sollen die Filter denn gewechselt werden??

24 Antworten

Das hört sich stark nach nem defekten LMM an....

Der Dieselfilter muss insbesondere bei Biodiesel etc. häufig entwässert werden. Bei zuviel Wasser kann es zu sporadischen Motorausfällen kommen. Der Hauptfilter sitzt vorne links beim Wischwassertank.

Gruss

@ Murksr

was heißt Hauptfilter? Es gibt beim VW Diesel nur einen Filter. 😉

Wieso ? Hier wird die ganze Zeit von einem weiteren hinten am Tank gesprochen! Das mag zwar so sein, die Wartung bezieht sich aber auf den "Hauptfilter" vorne.

You see ? :-))

Ähnliche Themen

Hat sich in diesem Thread nicht herausgestellt das nur ein Filter verbaut ist?!?
Ich finde in meiner Teileliste auch nur einen Filter.
Auf der Autodata CD wird auch nur von einem Filter geschrieben und in den 14,5 Jahren bei VW habe ich auch immer nur einen KS-Filter (auch nach längerem suchen) beim Diesel gefunden.

Na dann ists nur einer, der "Filter".
Gruss Murksr

Also bei Dieselfahrzeugen ist nur ein Filter verbaut. Zu finden im Motorraum neben dem Behälter für das Wischwasser.
Die Teilenr. 1J0-127-401-A und kostet 26,99,-

Was mir noch unklar ist, wie man den wechseln kann.
Müssen die Zuleitungen abgeklemmt werden oder kann der einfach so getauscht werden?

Muss man danach Sprit durchpumpen oder geht das Automatisch?

Es geht wie folgt !

Schläuche abziehen. Dieselfilter lösen sprich rausnehmen. Im neuen Filter sollte man schon vorher Diesel einfüllen ( wäre besser) geht aber auch ohne .Einbau in umgekerter Reihenfolge. --> Fertig !

Wie füllt man den Diesel in den Filter?

Möchte gerne auch mal wechseln, ist mir aber schleier haft wie man da den Diesel einfüllt!

Mit einer Spritze?

beim golf tdi giebt es schon zwei filter der eine ist für sauberen kraftstoff zuständig ( im motorraum ) der andere ist eine art kohlefilter der verdampenden kraftstoff ( bei wärme ) auffangen soll und dann bei unterdruck im tank ( der durch entleere des kraftstoffes entsteht ) wider leergesaugt wird. gewechselt werden muß im normalfall nur der im motorraum.

Deine Antwort