Dieselfilter selber austauschen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

kann ich ohne Spezialwerkzeug den dieselfilter bei unserem AJM Baujahr 1999 selber austauschen?

Wenn ja, gibts da was zu beachten und reicht einer aus dem Zubehör oder sollte es der originale sein?

danke

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ausgeblendet


kann ich ohne Spezialwerkzeug den dieselfilter bei unserem AJM Baujahr 1999 selber austauschen?

Wenn ja, gibts da was zu beachten und reicht einer aus dem Zubehör oder sollte es der originale sein?

danke

Du brauchst: Zange, Schraubendreher

Mit der Zange die Federschellen lösen um die Schläuche vom Filter abzuziehen. (Vorsicht, Diesel kann auslaufen)
Mit dem Schlitzschraubendreher den Sicherungsring (Frosch) vom Filter trennen.
Mein Filter zB. ist dann noch mit Klemmen fixiert, deiner kann aber auch mit einer Schraube fixiert sein.
Alles sauber machen wenn du gekleckert hast und fertig. 😉

Filter kannt du von MANN & Hummel, Bosch, UFI (Erstausrüster) kaufen.

Kannst Du selbst machen, erklärt sich eigentlich von selbst.
Wichtig ist der Dichtungswechsel unter dem Umschaltventil, siehe Bild.

Zwar wird hier gesagt, dass
- die neueren TDIs immer elektrisch vorfördern
- generell ein leerer neuer Filter nicht gefüllt werden muss vor Einbau,
aber ich hab ihn dennoch gefüllt, weil ich das Georgel weder akustisch noch technisch ertragen kann und auch nicht glauben mag, dass die Technik darunter nicht leidet.

Ich habe daher den neuen Filter vor Einbau mit sauberem Diesel gefüllt (in meinem Fall aus der demontierten Rücklaufleitung des Motors Richtung Tank...)

Meiner war anlässlich einer damaligen Sammelbestellung zwar orig. (vom ahw), aber Du kannst auch genauso gut einen aus dem Zubehör nehmen, soweit die Quelle seriös ist.

Ja das ist ohne weiteres machbar... Zubehör ist i.O

Befüll den neuen Filter mit Diesel-Kraftstoff, dann musst du dein Auto dann nicht so lange rodeln lassen bis er wieder anspringt.

Also das einzige was mich an den Dingern immer gestresst hat, ist das Ventil, daß oben im Filter drin sitzt. Hab das regelmäßig bei Filterwechseln kaputt gekriegt (der Schlauchanschluss brach ab). Wäre aber nicht weiter tragisch, da das Teil nur ca. 15€ kostet ;-)
Außerdem wäre noch zu sagen, daß Du beim Arbeiten auf Sauberkeit achten solltest. Motoren können es im allgemeinen nicht so gut ab, wenn Dreck in ihre Nahrung gelangt. Alles in allem ist so ein Dieselfilterwechsel aber doch eher unproblematisch.

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ja, kann das bestätigen:

Es ist um einiges erträglicher den Filter vorher mit frischem Diesel (nicht aus dem alten Filter) zu füllen vor dem Einbau. Ein Freund von mir wollte das nicht.... hat gemeint das geht schon....

Nach etwa 15x orgeln (jeweilige Dauer von ca. 8-10s) +Pausen dazwischen sprang die Kiste so langsam an.... und schüttelte sich erstmal wie doof.

Also habe ich bei meinem direkt den Filter gefüllt. Nach dem Einbau sprang er erstmal sauber an. Da ja noch Reste in der Leitung sind, dann hat der sich kurz paar mal geschüttelt wegen paar Luftblasen und dann lief er sauber.

Also kann ich nur empfehlen. Filter vorher füllen.

mfg

beim AJM braucht man den Filter nicht zu füllen, habe ich früher auch immer gemacht, bis ist das bei nem VW Schrauber beobachtet habe, habe ihn auch darauf angesprochen, er macht das nie bei den PD, bei den alten VEP schon, aber nicht beim PD, haben es dann ausprobiert, geht ohne Probleme.

Beim nächsten Wechsel bei meinem habe ich es auch mal versucht, hat wunderbar geklappt, einfach Filter rein und Motor starten! Manche sagen das der Schmierstoff im Diesel wichtig wäre die die Hochdruckpumpenelemente usw. kann stimmen, aber bei mir lief der Motor eigentlich komplett durch, wie in der Werkstatt auch?!?!

Danke für eure Hilfe,

habe jetzt einen von MANN für 29 Euro aus dem Zubehör. VW wollte hier 46 Euro haben.

Ich werde dann jetzt mal frischen Diesel besorgen.

Ich vermute ich fülle ihn ganz einfach von oben rein, nur wieviel? halber Liter?

Da sind noch eine blaue und eine Schwarze Dichtung dabei, wo kommen die hin?

danke

die Dichtungen sind fürs Ventil, was mit Bild geposted wurde, wenn du magst befülle den Filter, aber es ist nicht nötig und ist eine Mühe.

Mach ihn rein und starte den Motor, dann kannst du dir das Befüllen sparen und danach hier mal schrauben ob es geklappt hat, wird aber, ich mache das immer so und nutze auch nur MANN Filter...

mit der Anleitung ganz easy 😉

http://mitglied.multimania.de/.../WechselanleitungDKF_V1.0.pdf

Hallo, danke.

Habe den Filter eingebaut, ganz easy. Habe 0,5 Liter Diesel an der Tankstelle in einen Kanister eingefüllt.

Das schwierigste daran war eigentlich nur der Einbau des blauen Dichtrings 😉

Aber eine Frage habe ich noch.

Beim neuen Filter schaue ich oben auf eine Art Filter. Beim alten sehe ich von oben wie auf eine Kunststoffplatte. Also geschossen. Ist das ein anderer Filter? Unten ist ein Foto.

danke euch

War, glaube ich, bei meinem Nachrüstfilter von ahw auch so, ist wohl eine Prallplatte...

Nicht wundern, das hat schon seine Richtigkeit!

Okay, so kann ich leider nicht sehen wie der Filter von innen aussieht, Hätt ich gerne mal gemacht, der Filter hat noch einen Stempel aus 2002.

So, habe ihn jetzt doch mal aus Langeweile aufgesägt.

Sieht eigentlich ganz okay aus, nur ein bisschen schwarz.

Aber es ist ja schon vom Inneren her ein anderer Filter, vom Aufbau.

Zitat:

Original geschrieben von ausgeblendet


VW wollte hier 46 Euro haben.

Ich habe knapp 40 Euro bei VW für den kompletten Wechsel bezahlt...

Also Filter inkl. Einbau.

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