1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Diesel warum

Diesel warum

Mercedes C-Klasse W204

Ich fahre nun das 19. Auto (von Audi über Ford und Opel bis VW und die letzten 2 waren MB), immer Benziner. Mir fällt mir auf, dass die meisten von Euch, Diesel fahren. Mich würde interessieren: «Was ist der wirkliche Grund, dass Ihr Diesel fährt»? Der Sound kann es ja nicht sein.
mfg older

Beste Antwort im Thema

Ich höre bei den Dieselfahrern immer nur Verbrauch und Drehmoment!
Wenn ich immer höre, ab .... km rechnet sich ein Diesel, naja, mein C300 Benziner könnte auch 15L nehmen, ich würde trotzdem keinen Diesel fahren, da der Sound und die Laufruhe eines V6 Benziner einfach unschlagbar sind was komfort angeht! Aus diesem Grund fahre ich ja auch MB!
Aber zum Glück ist es ja nicht so extrem mit dem Verbrauch, bei mir liegt er bei gut 10L mit sehr viel Kurzstrecke, die 220er Diesel liegen immer so bei 7L, sind gerade mal 3L unterschied! Als ich meinen als Jahreswagen gekauft habe, waren die 220er alle ca. 1000,- bis 3000,- EUR teurer und meist schlechter ausgestattet!!!
Und wegen dem Drehmoment, dann schaltet der V6 Benziner eben mal einen runter (wo der Diesel in seinem Gang bleiben würde), ist aber auch nicht schlimm, ich höre gerne das Drehen des V6 Benziners🙂
Ich muss natürlich aus sagen, dass ich nur ca. 15-20.000 Km im Jahr fahre und ihn relativ lange fahre, wer natürlich sehr viel fährt und sich alle 3 Jahre einen neunen kauft, für den ist der Diesel wohl besser da: Ca. gleich teuer in der Anschaffung, günstiger Verbrauch und als junger gebrauchter wertstabiler!

Ich habe jedenfalls vor ein paar Tagen in einem nagel neuen C200CDI gesessen, absolut emotionslos, für mich zum V6 Benziner ein Vergleich wie Tag und Nacht oder wie ein Golf zur C-Klasse!

Ich kenne Leute, die kaufen sich privat alle 3-4 Jahre einen neuen BMW oder Mercedes Diesel für 60.000 EUR weil er 2L weniger verbraucht als ein Benziner! Wenn er dann nach 3 Jahren einen Wertverlust von 30.000EUR hat kaufen sie sich wieder einen neuen!!! Da wird für mich am falschen Ende gespart😉

126 weitere Antworten
126 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

Wisst ihr was mir Ab und Zu im Kopf rumschwirrt und nicht verschwinden will ? Eine Idee für eine Brachiale Fahrzeugkombination:
Mercedes C 43 AMG CDI 4matic . Das wäre brutal.......mfg

Ich bin den ML 450 CDI 4Matic 3-Tage lang gefahren (war ein Testfahrzeug). Sound? BRUTAL!!! Durchzug? BRACHIAL!!!

Stell dir das V8 CDI Aggregat Optimiert von AMG in der C Klasse vor *sabber*

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

Stell dir das V8 CDI Aggregat Optimiert von AMG in der C Klasse vor *sabber*

Ja aber was mich total stutzig macht, warum hat der ML so einen krassen Sound (bei Kickdown) als Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3

Drehmoment !
Ein 350CDI hat 510Nm und ein 63AMG 600Nmm da kann man sich vorstellen, wie man das Gaspedal beim C350 CDI streicheln muss, um keinen Kavalierstart zu machen 😛

Ein 63er AMG Fahrer schmunzelt über den 350er CDI Fahrer der verzweifelt versucht dranzubleiben, obwohl sein Drehmoment ja fast gleich ist. Diese technische Unwissenheit manchmal ist schon zum verzweifeln. Leist mal ein paar Artikel zur Radzugkraft und dann bemitleidet die Dieselfahrer mit Ihren "Drehmomentsmonstern" die nicht die Wurst vom Teller ziehen. 🙄

Ähnliche Themen

Mein Gott habt ihr Probleme haha. Ich werde das Gefühl nicht los das hier jeder der einen etwas größeren Motor fährt prollen will. Jungs wenn ihr P***slängen messen wollt dann kauft euch Villen, keine Autos 😁

Die Frage, ob Benziner oder Diesel, ist eigentlich in den meisten Fällen in dieser Preisklasse/Segment recht schnell beantwortet. 😉

Das Herz sagt Benziner, der Verstand meint Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Die Frage, ob Benziner oder Diesel, ist eigentlich in den meisten Fällen in dieser Preisklasse/Segment recht schnell beantwortet. 😉

Das Herz sagt Benziner, der Verstand meint Diesel.

So ist es.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Drehmoment !
Ein 350CDI hat 510Nm und ein 63AMG 600Nmm da kann man sich vorstellen, wie man das Gaspedal beim C350 CDI streicheln muss, um keinen Kavalierstart zu machen 😛
Ein 63er AMG Fahrer schmunzelt über den 350er CDI Fahrer der verzweifelt versucht dranzubleiben, obwohl sein Drehmoment ja fast gleich ist. Diese technische Unwissenheit manchmal ist schon zum verzweifeln. Leist mal ein paar Artikel zur Radzugkraft und dann bemitleidet die Dieselfahrer mit Ihren "Drehmomentsmonstern" die nicht die Wurst vom Teller ziehen. 🙄

Als langjähriger Dieselfahrer hatte ich es ja schon immer geahnt.

Dieselfahrer sind technisch unwissend, unbelesen, Monsterfahrer ohne ausreichend Radzugkraft

und natürlich bemitleidenswert.

Oder schlicht ausgedrückt, doof. 

.

Zitat:

Zitat:

Drehmoment !

Genauso ist es, denn dann müsste ich mit meinem 280/300er V6 Benziner ja auch vorm 200CDI Angst haben, der hat auch in etwa das gleiche Drehmoment! Hab ich aber nicht im entferntesten😁

Ein starkes Drehmoment ist doch nur was für Schaltfaule, da ich aber Automatik habe ist mir das wurscht, dann schaltet er eben einen runter, na und, wo ist das Problem??? Wenn ich 2 Pferde ziehen muss o.ä. da macht das ja Sinn, aber ohne...??

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Als langjähriger Dieselfahrer hatte ich es ja schon immer geahnt.
Dieselfahrer sind technisch unwissend, unbelesen, Monsterfahrer ohne ausreichend Radzugkraft
und natürlich bemitleidenswert.

Oder schlicht ausgedrückt, doof. 

Der letzte Satz trifft eben öfter zu, jedenfalls was die Mathematik betrifft😉
.

Zitat:

Original geschrieben von OnkelErl

Genauso ist es, denn dann müsste ich mit meinem 280/300er V6 Benziner ja auch vorm 200CDI Angst haben, der hat auch in etwa das gleiche Drehmoment! Hab ich aber nicht im entferntesten😁
Ein starkes Drehmoment ist doch nur was für Schaltfaule, da ich aber Automatik habe ist mir das wurscht, dann schaltet er eben einen runter, na und, wo ist das Problem??? Wenn ich 2 Pferde ziehen muss o.ä. da macht das ja Sinn, aber ohne...??

Schau Dir doch einfach mal die kompletten technischen Daten an.

Ein 280/300 braucht mit Automatik rund 7,2 Sekunden auf 100, ein c200 CDI genügt dafür natürlich nicht.

Aber bereits ein aktueller C250 CDI ist schneller und verursacht dabei Spritkosten für die Hälfte. Ein C350 CDI ist über 1 Sekunde auf 100 schneller und ist in jeder Lage dynamischer als ein C280/300.

Das ein C63 schneller ist ist unbestritten, aber auf längeren Strecken verliert er trotzdem gegen die Diesel da er 3 mal soviel verbraucht.

Übrigens ein 6-Zylinder Diesel hat denselben 6-Zylinder Klang wie ein Benziner, nur der Auspuff ist leiser und der Wagen fühlt sich kraftvoller an.

Diesel: Sprit sparen
Benziner: Kleinere Anschaffungskosten und weniger Steuer

Die neuen C180 CGI Benziner sind aber gewöhnungsbedürftig.
Fahre den erst seit ein paar Wochen, nur am Wochende.
Wollte den Wagen vorletztes Wochenende bei leise laufender Musik starten.
Mehrmals den Schlüssel gedreht, aber keine akustische Reaktion vom Motor.🙁
Als man mich fragte, was ich da eigentlich mache, kapierte ich endlich.🙂

Zitat:

Original geschrieben von flaRS

Diesel: Sprit sparen
Benziner: Kleinere Anschaffungskosten und weniger Steuer

Die neuen C180 CGI Benziner sind aber gewöhnungsbedürftig.
Fahre den erst seit ein paar Wochen, nur am Wochende.
Wollte den Wagen vorletztes Wochenende bei leise laufender Musik starten.
Mehrmals den Schlüssel gedreht, aber keine akustische Reaktion vom Motor.🙁
Als man mich fragte, was ich da eigentlich mache, kapierte ich endlich.🙂

Die neuen Dieselmotoren sind da nicht anders, muss man nur die Musik etwas lauter drehen, kapierte ich endlich 😁

Ich bin überwältigt von den vielen, ich meine ehrlichen Antworten. Ich war unsicher einen Benziner bestellt zu haben. Da ich aber nur noch 10'000 Km/Jahr fahre, habe ich doch das Gefühl das richtige gewählt zu haben.
Vielen Dank euch Allen und noch recht schöne, geruhsame Ostertage.
mfg older

So ein Diesel ist einfach nur schlecht für die Reifen, vor allem für die hinteren beim Benz.

Daß ich mit meinem kleinen Diesel nicht mit einem AMG63er mithalten kann (habe ich auch nicht probiert), liegt warscheinlich daran, daß ich etwas weniger Hubraum habe, und mit 8 Litern Diesel komme ich wohl nicht hin, aber Spaß macht es!

Ich habe mich lange genug mit Autogas und den Folgen für den Zylinderkopf rumgeärgert, auch das Gewährleistungsverhalten der Motorenwerkstatt hat ihriges dazu beigetragen. Der DB-Meister definierte die Entscheidung Herz oder Verstand eigentlich 320CDI oder 220CDI.

Über den Sound des Motors kann ich nicht klagen, man kann endlich auch klassische Musik im Auto hören (wieder, denn bei meinem W124 2.3 war das auch kein Problem). Ab 2000 UPM grummelt bis faucht 's auch mal ;-), sonst brabbelt es.

Trotz alledem hat mir auch mein Vaneo 1.9 Spaß bereitet, nämlich als schneller Laster, der gerne unterschätzt wird! Ihn mit dem S203 zu vergleichen wäre nicht fair, aber gegen den Caddy hat er gewonnen.

Gruß, HUK

Deine Antwort