ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 250 BlueEfficiency Auspuff total verrußt. KEIN DIESEL

C 250 BlueEfficiency Auspuff total verrußt. KEIN DIESEL

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 1:16

Hallo,

habe heute festgestellt, dass der Auspuff meines C250 Blue Efficiency total verrußt ist. Kenne das sonst nur von einem Dieselfahrzeug. Der Wagen hat 20.000 km auf dem Tacho, EZ 01/2012.

Habe mir mal andere Benziner angeschaut mit der selben Laufleistung angeschaut und da sah man garnichts.

Woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

Ein Arbeitskollege....3-BMW-Touring....da sieht das Endrohr immer aus

wie ausgelutscht und blitzsauber.

Ich kann da gut mit leben, wenn das Endrohr verrusst ist.....frage mich allerdings,

wo bleibt der Dreck/Ruß sonst noch hängen und schädigt dann den Motor??

Geht der "Dreck" auch ins Öl? Wie gefällt dem Katalysator dieser Ruß?

:confused:

Dein Kollege hat vermutlich einen Dieselmotor. Auch bei BMW rußen die Benziner heftig. Verkehrte Welt, heutzutage sind die Dieselauspuffe sauber und die der Benziner dreckig, früher war es genau andersrum.

Ruß bedeutet immer eine unsaubere Verbrennung und dementsprechend keine optimale Kraftstoffausnutzung. Dass ein direkteinspritzender, downgesizter Motor also ein Umweltengel ist, ist schon alleine deswegen schlicht gelogen.

Kohlenstoffemissionen gehen auch in das Motoröl, dort sollten sie aber, außer einer Ölverschlammung auf Dauer, kein größeres Unheil anrichten. Außerdem schmiert Kohlenstoff auch.

Der Katalysator ist dermaßen heiß (bis zu 1000 Grad, meist 600 bis 800), dass dort kein Ruß haften bleibt. Sieht man gut an den Dieselmotoren, diese haben ja auch einen einfachen (Oxi)kat und der ist selten verrußt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das hört man aktuell (Direkteinspritzer) häufiger...

Schau Dir das bitte mal an: http://www.motor-talk.de/forum/e350-cgi-russbildung-t2923076.html

 

Viele Grüße!

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 3:03

Zitat:

Original geschrieben von Labor-Ratte

Das hört man aktuell (Direkteinspritzer) häufiger...

Schau Dir das bitte mal an: http://www.motor-talk.de/forum/e350-cgi-russbildung-t2923076.html

 

Viele Grüße!

Vielen dank für den Link. War sehr hilfreich. Anscheinend ein bekanntes Problem... ;)

Viele Grüße

Und ein unglaubliches dazu!!!!

am 31. Juli 2012 um 10:26

Ist bei meinem AMG auch der Fall.

Schon tatsächlich eine merkwürdige Sache, der Auspuff des kleinen ist sauber und der große sieht aus wie ein Diesel ohne DPF:rolleyes:

Bei meinem C180 BE Kompressor sieht der Auspuff auch aus, als wäre es ein Diesel. Wurde auch schon angesprochen, warum mein Diesel so leise wäre. :D So lange Garantie drauf ist und die Stoßstange nicht schwarz wird, ist es mir bei den normalen zwei kleinen Endrohren relativ egal.

Selbst mein 200 K (wird morgen 5 Jahren alt :) ) ist nach rund 1000 km Fahrzeit der Auspuff recht dunkel. Eben wie ein Diesel ohne RPF.

Schau ich mir dagegen z.B. den Auspuff des 10 Jahre alten Fiat Stilo 1,6 Benziner an, der ist staubsauber, ohne dunkle Verfärbung. Vielleicht kommt es vom verbrannten Öl, mein 200 K nimmt sich schon so rund 1l auf 10.000 km, was ja relativ normal sein sollte, zumindest bei den Kompressormotoren (siehe Dauertest C 180 K der Autobild).

am 31. Juli 2012 um 12:27

:D ich hab ein Auto mit RPF und der ist auch dunkel und rusig.

ist für mich kein Problem, gelegentlich wird beim Waschen eben das Endrohr etwas gesäubert.

Verstehe die Diskussion nicht so recht, aus dem Auspuff kommt ja "Dreck" raus, also darf er durchaus auch so aussehen. Und einen 204 mit einer "Rauchfahne" egal ob Benziner oder Diesel hab ich noch nicht gesehen. Auch keine verrusten Heckschürzen oder so. Nur Schwarze :) das war aber die Lackierung.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 17:03

Es soll ja Leute geben, die auch das innere des Auspuffs reinigen ;) Habe gerade den Oeldeckel kontrolliert. Wenigstens war keine Oelkohle zu sehen. Dh er verbrennt kein Oel. Auch ist es nicht schwarz, sondern rehbraun. (5W30)

am 31. Juli 2012 um 17:42

Qualmt der morgens beim Kaltstart blau ?

Dann hast du ein Problem mit deinem Turbo !

Es gibt da Probleme mit Ölverlust !!!

http://www.autobild.de/.../...s-benzin-direkteinspritzern-2773267.html

Das liegt nur am Funktionsprinzip der Derekteinspritzer.

Welcher Hersteller kombiniert nun Saugrohr- und Direkteinspritzung, um genau das zu vermeiden?? Ich glaube VW/Audi?!

am 31. Juli 2012 um 19:36

Ein sehr interessantes Thema....wie ich finde.

Auch mein Endrohr vom C204 ist immer schwarz und verdreckt.

Ein Arbeitskollege....3-BMW-Touring....da sieht das Endrohr immer aus

wie ausgelutscht und blitzsauber.

Ich kann da gut mit leben, wenn das Endrohr verrusst ist.....frage mich allerdings,

wo bleibt der Dreck/Ruß sonst noch hängen und schädigt dann den Motor??

Geht der "Dreck" auch ins Öl? Wie gefällt dem Katalysator dieser Ruß?

:confused:

 

am 2. August 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

Ein Arbeitskollege....3-BMW-Touring....da sieht das Endrohr immer aus

wie ausgelutscht und blitzsauber.

Ich kann da gut mit leben, wenn das Endrohr verrusst ist.....frage mich allerdings,

wo bleibt der Dreck/Ruß sonst noch hängen und schädigt dann den Motor??

Geht der "Dreck" auch ins Öl? Wie gefällt dem Katalysator dieser Ruß?

:confused:

Dein Kollege hat vermutlich einen Dieselmotor. Auch bei BMW rußen die Benziner heftig. Verkehrte Welt, heutzutage sind die Dieselauspuffe sauber und die der Benziner dreckig, früher war es genau andersrum.

Ruß bedeutet immer eine unsaubere Verbrennung und dementsprechend keine optimale Kraftstoffausnutzung. Dass ein direkteinspritzender, downgesizter Motor also ein Umweltengel ist, ist schon alleine deswegen schlicht gelogen.

Kohlenstoffemissionen gehen auch in das Motoröl, dort sollten sie aber, außer einer Ölverschlammung auf Dauer, kein größeres Unheil anrichten. Außerdem schmiert Kohlenstoff auch.

Der Katalysator ist dermaßen heiß (bis zu 1000 Grad, meist 600 bis 800), dass dort kein Ruß haften bleibt. Sieht man gut an den Dieselmotoren, diese haben ja auch einen einfachen (Oxi)kat und der ist selten verrußt.

am 9. August 2012 um 14:46

Das ist bei jedem Direkteinspritzer so. Achte beispielsweise bei einem GTI oder TT mal drauf, wenn er Vollgas gibt. Ist es ein Kurzstreckenfahrzeug, kann man die Rußwolke teilweise sogar im Rückspiegel sehen. :eek: Scheint herstellerübergreifend so zu sein und an der Direkteinspritztechnik zu liegen. Ob das so umwelt- oder KAT-freundlich ist, wage ich mal nicht zu beurteilen... :rolleyes:

am 10. August 2012 um 9:40

Hab mir jetzt mal einen Auspuff von einem E250CGI Coupé angesehen, fuhr längere Zeit neben mir her. Das Auto sah gepflegt aus, sauberer, hellblauer Lack, glitzernde Felgen und ein schwarzer Auspuff.

Aber nicht nur innen Schwarz, nein, das komplette Rohr, rundherum war rusig schwarz. Der 250erCGI hat ja in etwa das gleiche Chromrohr wir mein Diesel hinten, außen ist es bei mir immer sauber, wenn dann nur der Dreck der Fahrbahn, dunkel ist es innen. Der CGI war total eingerußt. Das sah wirklich nicht gut aus. Wenn das gmeint ist, dann verstehe ich die Diskussion, da muss man wirklich mit der Bürste ran um das sauber zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 250 BlueEfficiency Auspuff total verrußt. KEIN DIESEL