ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Diesel warum

Diesel warum

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. April 2011 um 20:47

Ich fahre nun das 19. Auto (von Audi über Ford und Opel bis VW und die letzten 2 waren MB), immer Benziner. Mir fällt mir auf, dass die meisten von Euch, Diesel fahren. Mich würde interessieren: «Was ist der wirkliche Grund, dass Ihr Diesel fährt»? Der Sound kann es ja nicht sein.

mfg older

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2011 um 8:39

Ich höre bei den Dieselfahrern immer nur Verbrauch und Drehmoment!

Wenn ich immer höre, ab .... km rechnet sich ein Diesel, naja, mein C300 Benziner könnte auch 15L nehmen, ich würde trotzdem keinen Diesel fahren, da der Sound und die Laufruhe eines V6 Benziner einfach unschlagbar sind was komfort angeht! Aus diesem Grund fahre ich ja auch MB!

Aber zum Glück ist es ja nicht so extrem mit dem Verbrauch, bei mir liegt er bei gut 10L mit sehr viel Kurzstrecke, die 220er Diesel liegen immer so bei 7L, sind gerade mal 3L unterschied! Als ich meinen als Jahreswagen gekauft habe, waren die 220er alle ca. 1000,- bis 3000,- EUR teurer und meist schlechter ausgestattet!!!

Und wegen dem Drehmoment, dann schaltet der V6 Benziner eben mal einen runter (wo der Diesel in seinem Gang bleiben würde), ist aber auch nicht schlimm, ich höre gerne das Drehen des V6 Benziners:)

Ich muss natürlich aus sagen, dass ich nur ca. 15-20.000 Km im Jahr fahre und ihn relativ lange fahre, wer natürlich sehr viel fährt und sich alle 3 Jahre einen neunen kauft, für den ist der Diesel wohl besser da: Ca. gleich teuer in der Anschaffung, günstiger Verbrauch und als junger gebrauchter wertstabiler!

Ich habe jedenfalls vor ein paar Tagen in einem nagel neuen C200CDI gesessen, absolut emotionslos, für mich zum V6 Benziner ein Vergleich wie Tag und Nacht oder wie ein Golf zur C-Klasse!

Ich kenne Leute, die kaufen sich privat alle 3-4 Jahre einen neuen BMW oder Mercedes Diesel für 60.000 EUR weil er 2L weniger verbraucht als ein Benziner! Wenn er dann nach 3 Jahren einen Wertverlust von 30.000EUR hat kaufen sie sich wieder einen neuen!!! Da wird für mich am falschen Ende gespart;)

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Der Sound kann es nicht sein?

-> Ich sage nur W140 :)

Oder OM613 / OM648 :cool: :cool:

-> Drehmoment, Verbrauch.

Und dieses "leicht Gas geben und du schießt nach vorne" ist wohl das Angenehme.

Klar gehen die Benziner richtig ab, aber dann musste die schon drehen - hoher Verbrauch.

Auch bei hoher Geschwindikeit "angenehmer" Verbrauch.

mfg :)

am 23. April 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von older

Ich fahre nun das 19. Auto (von Audi über Ford und Opel bis VW und die letzten 2 waren MB), immer Benziner. Mir fällt mir auf, dass die meisten von Euch, Diesel fahren. Mich würde interessieren: «Was ist der wirkliche Grund, dass Ihr Diesel fährt»? Der Sound kann es ja nicht sein.

mfg older

Sparsam ist ja meistens der Grund,ich habe aktuell einen Testwagen C200 CDI und der zeigt mir nur 5,1 Liter im Durschnittsverbrauch,und dazu zieht der gut ab,ein toller Wagen mit viel Kraft.

Hatte letztes WE einen C 200 k der zeigte mir 9,8 Liter im Verbrauch an,also Frage beantwortet warum Diesel .

Meiner verbraucht in der Stadt ca7-7.5L , während der Benziner im Stadtverbrauch locker bei 10L hängt. Ausserorts komme ich sogar mit eingeschalteter Klima auf 5,6l (100-120kmh mit Tempomat). Einmal habe ich die Karre nach Tuttlingen und wieder zurück nach Stgt gejagt (180-225kmh) mit einem Verbrauch laut BC 6,9L. Der W204 220 CDI mit dem ich ab und zu unterwegs bin, hat fast identischen Verbrauch mit meinem C 200 CDI (OM 646) bei vieeel mehr Kraft.

Dazu hat ja ein Diesel in der Regel einen stabileren Wiederverkaufswert, d.h. man wird ihn eigentlich schneller los als einen Benziner, wenn man knapp bei Kasse ist.

am 23. April 2011 um 22:46

Also mein 220CDI hat nach KI die letzden 35Tkm einen Verbrauch von

7,5l auf 100KM!

Ich bin der Meinung mit Automatik und 19" geht das OK........

Bei 1,6T guter Wert denke ich.

Mal sehen was Merkel sich noch einfallen lässt :confused: dann lohnt es nicht mehr!

Gruß Dieselschleuder

am 24. April 2011 um 6:08

Ich habe 1993 bis 2011 nur Benziner gefahren.

Meinen letzter Benziner ein C180K W204 hat einen Durchschnittsverbrauch in 3 Jahren von 9,4 Liter gehabt.

Mein jetziger C250CDI 4matic braucht jetzt schon in der Einfahrphase mit Allrad, als T-Modell, mehr Leistung und mit höherem Gewicht in der Einfahrphase 1 Liter weniger, das ist ein Argument.

Der packt mit dem Allrad auch so schön an der Ampel an, wenn man mal durchtritt.

Hauptgrund war einfach nur das "HABEN-Wollen". Er kostet mehr Steuer, bei meinem privaten Rumgehopse von 25.000km im Jahr dürfte er sich nicht rechnen. Ich bin mir auch bewusst, dass durch die 4matic auch höhere laufende Kosten im Jahr dazukommen ;-)

 

am 24. April 2011 um 6:30

Ich habe 1993 bis 2011 nur Benziner gefahren.

Meinen letzter Benziner ein C180K W204 hat einen Durchschnittsverbrauch in 3 Jahren von 9,4 Liter gehabt.

Mein jetziger C250CDI 4matic braucht jetzt schon in der Einfahrphase mit Allrad, als T-Modell, mehr Leistung und mit höherem Gewicht in der Einfahrphase 1 Liter weniger, das ist ein Argument.

Der Diesel marschiert an der Ampel so schön straff los, falls man es möchte :-)

Hauptgrund war einfach nur das "HABEN-Wollen". Er kostet mehr Steuer, bei meinem privaten Rumgehopse von 25.000km im Jahr dürfte er sich nicht rechnen. Ich bin mir auch bewusst, dass durch die 4matic und dem Diesel höhere laufende Kosten im Jahr entstehen ;-)

Das nächste mal würde es der 6Zylinder werden, leider war dieses mal die Lieferzeit zu lange *grummel.

Ich denke schon, dass sich für jemanden der beruflich oder privat viel fährt, ein Diesel wirklich um einiges günstiger kommt.

 

am 24. April 2011 um 8:04

Trooper also bei 25000km im Jahr glaube ich schon dass sich der Diesel bei dir Rechnet. Der Motor wird um ca 1,5-2,0 Liter im Verbrauch noch fallen und der Motor geht noch besser wenn du ihn gut eingefahren hast so nach ca 6000-10000km. Halt dich Penibel an die Einfahrvorschriften , der Motor wird es dir danken. Ich fahre Diesel weil ich im Jahr ca 25000km fahre und auf Drehmoment Abfahre. Ein 6 Zylinder wollte ich allerdings unbedingt wegen der Laufruhe haben. Die 4matic ist jeden € wert. Ich finde dass der 4matic nicht merklich mehr Verbraucht. Ich kann meinen C320 cdi 4matic im Mix wenn ich will mit 5.8liter fahren. Mfg

am 24. April 2011 um 8:34

@older

Warum Diesel? Bei mir war es das günstige Angebot von MB. Habe bisher immer Benziner gefahren (bis auf die Geländewagen) und werde bei der Nachfolge zurück zum Benziner kehren. Das trotz ~45.000 km / Jahr.

Was spricht für den Benziner? IMHO Sound, Drehfreudigkeit, Laufruhe, Umwelt. Der Verbrauchsunterschied liegt zw. dem letztem 3 l Benziner und jetzigem Diesel bei ~ 1,2 l/100 km, bei jetzt eher zurückhaltenden Fahrweise.

Klar könnte ich die Kiste auch mit 7l/100 km bewegen. Wer möchte aber täglich Baltrian nehmen wollen? ;):p:)

Erstaunlich für mich, dass der Verbrauch vor und nach der Enfahrphase (bei vergleichbarem Tempo) nahezu unverändert geblieben ist.

Ob der Diesel künftig noch eine so große Rolle spielt, das weiß nur die EU. Die neuen Pläne der Energiedichte Besteuerung dürften eine ziemlich negative Wirkung zeigen. Damit dürfte auch der Wiederverkaufswert darunter leiden. (?)

 

 

am 24. April 2011 um 8:39

Ich höre bei den Dieselfahrern immer nur Verbrauch und Drehmoment!

Wenn ich immer höre, ab .... km rechnet sich ein Diesel, naja, mein C300 Benziner könnte auch 15L nehmen, ich würde trotzdem keinen Diesel fahren, da der Sound und die Laufruhe eines V6 Benziner einfach unschlagbar sind was komfort angeht! Aus diesem Grund fahre ich ja auch MB!

Aber zum Glück ist es ja nicht so extrem mit dem Verbrauch, bei mir liegt er bei gut 10L mit sehr viel Kurzstrecke, die 220er Diesel liegen immer so bei 7L, sind gerade mal 3L unterschied! Als ich meinen als Jahreswagen gekauft habe, waren die 220er alle ca. 1000,- bis 3000,- EUR teurer und meist schlechter ausgestattet!!!

Und wegen dem Drehmoment, dann schaltet der V6 Benziner eben mal einen runter (wo der Diesel in seinem Gang bleiben würde), ist aber auch nicht schlimm, ich höre gerne das Drehen des V6 Benziners:)

Ich muss natürlich aus sagen, dass ich nur ca. 15-20.000 Km im Jahr fahre und ihn relativ lange fahre, wer natürlich sehr viel fährt und sich alle 3 Jahre einen neunen kauft, für den ist der Diesel wohl besser da: Ca. gleich teuer in der Anschaffung, günstiger Verbrauch und als junger gebrauchter wertstabiler!

Ich habe jedenfalls vor ein paar Tagen in einem nagel neuen C200CDI gesessen, absolut emotionslos, für mich zum V6 Benziner ein Vergleich wie Tag und Nacht oder wie ein Golf zur C-Klasse!

Ich kenne Leute, die kaufen sich privat alle 3-4 Jahre einen neuen BMW oder Mercedes Diesel für 60.000 EUR weil er 2L weniger verbraucht als ein Benziner! Wenn er dann nach 3 Jahren einen Wertverlust von 30.000EUR hat kaufen sie sich wieder einen neuen!!! Da wird für mich am falschen Ende gespart;)

am 24. April 2011 um 8:52

Da geb ich dir recht HD330i, wenn die EU ihre Pläne wirklich so Umsetzt fahre ich auch wieder Benziner. Dann kommt für mich kein CDI mehr in Frage. mfg

ich fahre so 30 bis 35 000 km im Jahr und da lohnt sich der 6 Zylinder Diesel schon. man muss auch mal sehen was die Diesel an Laufleistung bringen.

Nur weil der Diesel 2-3L weniger Verbraucht? Rechne das mal auf 25tkm....

am 24. April 2011 um 9:03

Wenn du langsam Fährst dann sind es 2-3 liter, wenn du mal Autobahn fährst so im Schnitt mit 200 dann braucht bsp der 350 Cdi ca 9liter, beim 350 Benziner dürften es so um die 15liter sein. Wenn ich immer langsam fahre und mein Auto schiebe dann kann ich auch Benziner Fahren dann rechnet sich der Diesel nicht. Wenn ich oft schnell unterwegs bin dann schon.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

Wenn du langsam Fährst dann sind es 2-3 liter, wenn du mal Autobahn fährst so im Schnitt mit 200 dann braucht bsp der 350 Cdi ca 9liter, beim 350 Benziner dürften es so um die 15liter sein. Wenn ich immer langsam fahre und mein Auto schiebe dann kann ich auch Benziner Fahren dann rechnet sich der Diesel nicht. Wenn ich oft schnell unterwegs bin dann schon.

stimmt sofern ich etwas sportlicher unterwegs bin merke ich es merklich den Mehrverbrauch beim Benziner.

Mal ehrlich die Leute die ich mitgenommen habe, fragen immer ist das wirklich ein Diesel? Den Unterschied hört man echt nicht mehr. Ich hatte mal einen 290 TD da hat man es noch gehört, nur bei den jetzigen Motoren ist da beim 6 Zylinder kaum ein Unterschied zu merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen