Diesel vs Benziner

BMW 3er E36

Hallo Leute,
hatte neulich mit einem Kumpel eine Diskussion über Diesel. Der meinte ein 130 PS TDI Diesel Passat beschleunigt besser als ein BMW 323 mit 170 PS, weil das Drehmoment 310 zu 245 Nm ist. ISt es wirjlich so, dass das Motordrehmoment aussagt, wie groß die Beschleunigung ist? Imho spielt doch da auch die Übersetzung eine Rolle und ebenso, bei welcher Geschwindigkeit im welchen Gang die Beschleunigung gemessen wird.

Ich habe mal testweise einen Passat 1,9 TDI mit 130 PS und 310 Nm gefahren, der geht gefühlt bei 2000 Umdrehungen schon brutaler als ein 170 PS BMW bei 4000 Umdrehungen, aber kann das sein?
eigentlich doch nicht, weil diese 245 NM liegen ja bei der doppelten Drehzahl an, also der Motor leistet in diesem Moment 140 PS, während der Passat mit 310 Nm bei 2000 Umdrehungen nur 84 PS leistet. Wie kann das sein, dass der Diesel so brutal im Anzug rüber kommt?

Danke schonmal für eure Beiträge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Warum denken denn alle, Diesel hat mehr DAmpf

Weil es sich so anfühlt.

Schlagartige Beschleunigung, die genauso schnell wieder abflacht, perfekterweise gepaart mit Vorderachsen Gezerre fühlt sich einfach stärker, schneller an als ein gleichmäßiger Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband.

Die Fahrwerte sprechen doch eine eindeutige Sprache.🙂

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Geh im Hondaforum fragen. Im Fahrzeugschein stehen auch 925kg. Das Gewicht ist aber inkl. 75kg Fahrer.

AMS und Sport Auto ist es aber egal, was im Schein steht, die stellen die Fahrzeuge kurzer Hand einfach auf die Waage.

Und wenn der CRX da mit vollem Tank und ohne Insassen 940kg wiegt, dann ist das eben so.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Darüber hinaus gibt es die Normgewichtsangabe, in der eine Person mitgerechnet wird, sowieso erst ab 1997 und der Test der AMS stammt aus dem Jahr 1987.

Ok das habe ich nich gewusst. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Ok das habe ich nich gewusst. 😉

Kein Problem. 🙂

Deine Antwort