Diesel und kurzstrecken fahren

Opel Vectra B

abend

ich habe seit 1,5 Monaten eine Arbeit fast vor meiner Haustür (2km)

jetzt wollte ich wissen ob es dem Motor auf dauer schadet wenn er nur auf kurzstrecken bewegt wird?

in den 1,5 Monaten hatte meine Maschine nur ein mal Betriebstemparatur

ich glaube nicht das es sich lohnt einen Benziner zu kaufen, wegen wertverlust und so

was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

@Kaiser Wilhelm:
Ich hab Deinen Account jetzt auch für längere Beiträge freigeschaltet so dass Du mehr als zwei Zeilen pro Posting schreiben darfst 😁 😉

Gruss
Jürgen

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Aber gut auf Dauer ist es trotzdem nicht.

wieso???

gruß, heiko

weil in erster Linie der Motor nicht warm wird - das Öl erreicht keine Betriebstemperatur, die Schmierung ist nicht optimal, die Verbrennung ist nicht optimal, da das Gemisch im Kaltlauf angefettet wird, ergo: der Motor verschleisst schneller.

Gruß cocker

.....

Cocker war schneller 😉

Zitat:

Original geschrieben von cocker

weil in erster Linie der Motor nicht warm wird - das Öl erreicht keine Betriebstemperatur, die Schmierung ist nicht optimal, die Verbrennung ist nicht optimal, da das Gemisch im Kaltlauf angefettet wird, ergo: der Motor verschleisst schneller.

Gruß cocker

nö, kann ich aus eigener jahrelanger erfahrung NICHT bestätigen!!!

gruß, heiko

Ähnliche Themen

Hallo

Deine Befürchtungen sind gerechtfertigt.
Der Motor verschleißt sicher überwiegenden in der Zeit der kalten Phase.
In dieser Zeit gibt es viele unterschiedliche thermische Teile die zum Verschleiß führen.
Glaube das ist der Hauptgrund warum ein Motor "alt" wird.
Das Motoröl spielt sicher die Hauptrolle.
An deiner Stelle würde ich das Motoröl öfters wechseln.Alle 10.000 km,oder sogar alle 7.500 km.
Denn du sammelst täglich Kondenswasser ,und da der Motor nicht betriebswarm wird und somit das Öl keine >100 Grad heiß wird, verdampft es nicht.
Feuchtigkeit im Öl ist wie Schmirgel.

Grüße

@ Heiko - Na dann ist es halt guter Motor oder Glücksfall...

Manche fahren ja auch die Motoren bis 500 Tkm und mehr und da ist nichts, andere haben bei 70 Tkm kapitalen Motorschaden . Freu dich doch 🙂

HI,

@heikosh
erzähl doch mal, wieviel km euer Nissan auf der Uhr hat...

Zitat:

Original geschrieben von steel234

@ Heiko - Na dann ist es halt guter Motor oder Glücksfall...

Manche fahren ja auch die Motoren bis 500 Tkm und mehr und da ist nichts, andere haben bei 70 Tkm kapitalen Motorschaden . Freu dich doch 🙂

...ja, die fahren auch, wie die geier auf material, aber geben das nicht zu 😉.

gruß, heiko

Hallo

Diejenigen die 500 td. km in 10 Jahren schaffen fahren fast alles überwiegend auf der Autobahn.
Also vieeele km nonstop.Das tut den Motor kaum weh.
Aber wenn man es genau nimmt werden doch beide fast zur selben Zeit kaputt.Der eine wegen seine vielen Starts und wenigen km.Der andere wegen seinen vielen km.
Es ist wurscht.

PS.:Toller Hinweis wegen der Batterie,die wird auch viel schneller "meier" gehn.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kornmuster

Hallo

Diejenigen die 500 td. km in 10 Jahren schaffen fahren fast alles überwiegend auf der Autobahn.
Also vieeele km nonstop.Das tut den Motor kaum weh.
Aber wenn man es genau nimmt werden doch beide fast zur selben Zeit kaputt.Der eine wegen seine vielen Starts und wenigen km.Der andere wegen seinen vielen km.
Es ist wurscht.

PS.:Toller Hinweis wegen der Batterie,die wird auch viel schneller "meier" gehn.

Grüße

???

irgendwo hatter recht 😉

Zitat:

Original geschrieben von cocker

irgendwo hatter recht 😉

...oki, hab's nur nicht verstanden...🙁.

gruß, heiko

Also ganz ehrlich, ich habe auch 2km bis zur Uni, aber nur bergauf. Da fahre ich auch mit dem Auto und ich gebe auch ganz offen zu, dass ich zu faul bin, das mit dem Fahrrad zu fahren (das ich mir ohnehin erst kaufen müsste). Wenn das Auto dran verreckt, hätte es eben kein Auto werden dürfen - meine Meinung.
Aber nebenbei bekommt das Auto auch pro Woche 300km Autobahn 😉

Hi!

Der Turbo wird das denke ich mal, nicht lange mitmachen.
Da er immer kalt ist und nie die optimale Schmierung bekommt.
Zudem wird sichd er Motor zusetzen, so daß irgendwann mal die Leistung in den Keller geht.

Fahr ihn dann wenigstens ein aml in der Woche frei, so daß der Dreck hinten raus kommt.

Gruß Kater

@Kaiser Wilhelm:
Ich hab Deinen Account jetzt auch für längere Beiträge freigeschaltet so dass Du mehr als zwei Zeilen pro Posting schreiben darfst 😁 😉

Gruss
Jürgen

Deine Antwort