ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Umfrage an die Vectra B (DI/DTI-Fahrer)

Umfrage an die Vectra B (DI/DTI-Fahrer)

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 11:53

Hallo zusammen!

Ich würde gerne von Euch Vectra B (Diesel-)Fahrern wissen, ob Ihr zufrieden

mit Eurem Vectra B seid.

Welches Baujahr habt Ihr?

Seid Ihr Vielfahrer?

Was hattet Ihr an Reparaturen - was haben die gekostet?

Würdet Ihr wieder einen Vectra-B kaufen?

Bin seit einigen Wochen selber Besitzer eines Vectra B 2.0 DTI 16 V und

wüsste gerne, was an Reparaturen auf mich zukommt.

Hatte vorher einen Passat 3B Bj. 07/97 – der blanke Horror!

Besten Dank und ein besinnliches Weihnachtsfest!

Andreas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fahre einen Vectra B, BJ96, 82 PS Turbodiesel (gekauft Ende Feb. 2003 mit 89000 km). Ist zwar sparsam im Verbrauch. Würde mir aber aufgrund er zahlreichen Probleme keinen mehr zulegen.

Kurzer Auszug (was mir gerade einfällt):

Fensterheber

Zentralverrieglung

Klimaverdampfer (ca. 600 EUR)

Zylinderkopfdichtung

Airbagkontrolleuchte

Gurtstraffertausch

Handbremse

div. Dichtungen weg. Ölverlust

.. hab da sicher was vergessen. Von den Verschleißteilen (Keilriemen, Spannrollen etc.) möchte ich nicht reden.

mal abgesehen davon dass ich als Vielfahrer lt. Opel alle 7500 km das Öl wechseln muss.

Hallo

Habe einen Vectra B 2.0 DTI Bj. 2000 mit 90000 km.

Dieses Jahr hat er zugschlagen

LMM ca. 250 Euro

Dieselrücklaufleitung ca. 15 Euro(nur Material)

Satz Glühkerzen ca. 60 Euro

Dachholm klapperte einen haufen Arbeit und Zeit

naja aus Dank haben wir Ihm auch etwas gegönnt

Chiptuning für genau 229 Euro= 29 PS.

Würde Ihn mir nicht unbedingt nocheinmal zulegen.

Es sei denn Opel verbessert seine Motoren mehr Leistung und D4-Norm wären nicht schlecht.

Sonst frohe Weihnachten und allzeit gute & schnelle Fahrt

Also: Ich fahre einen B Caravan Sport EZ 11/00 mit Y20DTH (2.0dti) - seit 5/01 meiner. Verbrauch zwischen 5,8 und 7 Litern Diesel und ca. 0,3 l Öl auf 1000tkm.

Die Macken:

Hatte im Sommer 02 das typische LMM-Problem - komplett auf Kulanz,

Frühjahr 02 eine ausgefallene Tachobeleuchtung - komplett auf Kulanz

Im Sommer 01 Probleme mit der FSE des CCRT 700, komplett auf Kulanz,

Im Sommer 02 ein defektes Schloss der Heckklappe im Urlaub in Dänemark, 50 % auf Kulanz.

Das sind die Opelseitigen Probleme, alle innerhalb des ersten Jahres, nachdem ich den Wagen gekauft hatte.

Dann hatte ich noch eine abgebrochene Glühkerze beim Wechsel in der Fachwerkstatt - 50 % auf Kulanz ("nur" noch 650 Euro für mich). Dafür kann Opel bestimmt nichts. Hat Ali wohl nicht aufgepasst beim Rausdrehen, aber wie will ich das nachweisen?

Bis auf den Werkstatt-Zwischenfall habe ich seit fast eineinhalb Jahren Ruhe und der Wagen läuft prima (mittlerweile 71 tkm). Bis auf die anfänglichen kleineren Nervereien, die Opel schnell und kostenlos erledigt hat, bin ich mit dem Wagen voll zufrieden. Nachdem ich mittlerweile die Werkstatt gewechselt habe, ist auch an der Front Ruhe. TÜV, AU und KD+Öl wurden kürzlich für 220,- erledigt. Da kann man echt nichts sagen.

Hi,

fahre auch den 2.0 DTI 16 V ( also 100 PS ).

Mich würde schonmal als erstes das Chiptuning von Mawi interessieren. Der Preis ist ziemlich günstig, wo bekommt man das her, aber mit Eintragung ?

Gekauft hab ich meinen mit 42tkm 03/03, hab jetzt ca. 68tkm drauf, kann man schon als vielfahrer bezeichnen (?), aber noch nciht laut Opel, weil ich erst eine Inspektion hatte.

Probleme:

Airbaglampe ( lass die Kabel gleich verlöten, falls defekt ),

Heckklappenschloß,

Tür zieht Luft und macht auf Autobahn laute Geräusche,

Fahrwerk knackt bei kalten Temperaturen, die ersten 500m,

Fahrersitz qietscht,

die restlichen Kleinigkeiten fallen mir jetzt nicht ein ( alles verdrängt ), doch das teuerste :

Klupplungszylinder defekt - kein Gang geht mehr richtig rein und raus und festgestellt, daß die Lenkung undicht ist. Kostenpunkt ca.1000 Euro.

Mein Verbrauch ( min.6,2 und max 8 Liter ), bin aber auch kein Sonntagsfahrer ;)

Alles in allem, für 11000 Euro habe ich mir mehr erwartet.

Werde mir wahrscheinlich, wenn die Preise endlich mal fallen, keinen Opel mehr holen. Immer stetige Probleme und den "freundlichen" hab ich noch nie gefunden.

am 23. Dezember 2003 um 18:09

Ich hab nen Caravan 2.2 DTI (Y22DTR, EZ:04.2001) und bin bisher ziemlich zufrieden. Bis auf einen defekten LMM, der auf Kulanz getauscht wurde, sieht mein Auto die Werkstatt nur einmal im Jahr bzw. alle 30.000 km zur Inspektion. Hoffe das bleibt so :) Der Verbrauch liegt bei mir im Durchschnitt bei 7,37 Litern/100Km. Angemessen, für meine sportliche Fahrweise

Hatte in der ersten Zeit ziemlich Traktionsprobleme, da er ja keine TC hat. Hab ich aber in den Griff gekriegt mit nem anderen Reifenhersteller.

Hab mittlerweile 52.500 km drauf und hab wie ich hier so sehe, ziemlich glück gehabt, was Mängel betrifft.

Besonders gut finde ich, daß ich nie Zahnriemen wechseln brauch :)

Gruß DirkBM

Hallo frostixxl

Also das Chiptuning ist ohne Eintragung, glaube auch nicht das sich jemand jemals dafür interessiert.

Das ganze gab es bei http://www.germantuning.com/GERMAN/german.html

mußte aber die Register ziehen für ein wenig Rabatt.

MfG

Mawi

also firmen, die das ohne eintragung machen sind schon mal nix für mich. Doch zum Thema, wen interessiert das, ich will nicht wieder den moralapostel raushängen lassen, aber ich hatte einen schwerwiegenden Unfall mit Todesfolge und da hätte es wohl jemanden interesiert, ob was an meiner karre nicht stimmt. die wurde nämlich gründlichst überprüft, obwohl es ein totalschaden war wurde die karre nochmal gefahren, um alles zu überprüfen. wenn sowas gewesen wäre, hätte ich auswandern können. Die meisten denken leider nicht soweit, ich bin auch kein langsamer fahrer, bekomm oft genug meine knöllchen ect. aber man darf das hirn nicht abschalten. Versicherungsschutz ist gleich null, wer sich das leisten kann, der darf das gerne weiterhin machen.

Mein Vectra ist Baujahr 7/99 und hat den X20DTH (100PS) Motor drin, welcher jetzt seit 218000 km sehr zuverlässig seinen Dienst versieht...

Probleme mit dem Wagen gab es eigentlich nicht außer den Lecklauleitungen und einem defekten ZV-Servomotor an der Tankklappe...blöd wenn man irgendwo in der Pampa an der tanke staht und die Klappe geht nicht auf weil der Motor sich innerlich verkeilt hatte....jetzt geht er wieder ;-)

Mit der Qualität bin ich auch sehr zufrieden, denn bis jetzt klappert und knarzt nichts....

Achja: Inspektionen immer bei meinem Opelautohaus....

Hallo!!

Fahre seit Nov 2001 einen Vectra Caravan Sport 2,0 DTI 16v 100 Ps.

Meiner ist ein bj. 11/2003 mit 34000 km also neu gekauft.

Bin bis auf ein paar kleinigkeiten sehr zufrieden:

quietschnder Sitz; ausgefallenes Bordcomputerdisplay; Scheibenwischer defekt(vom Werk her).

Also allen in allem bin ganz gut zufrieden.

mfg

Andretty

Fahre den DI 16V (aber im Astra) Motor hat 178000km gelaufen.

Kosten : 250€ für LMM ansonsten alle 15000km Ölwechsel das war es.

Verbrauch: zwischen 4,9 bis 7l auf 100km (je nach Fahrweise)

Würde den Motor aber nur getunt empfehlen,mit 82Ps is er ein bissel lahm. (siehe Signatur)

am 27. Dezember 2003 um 9:38

Hy

Habe einen 12/96

habe ihn 2000 gekauft mit 30.000 jetzt hat er 200.000

trauf

Also was wahr alles kapput??????????????

Zv Motoren alle auf der linken seite

Kupplungszyl beim getriebe

Dichtungen an der ansaugkanäle und an den einspritzt dichtungen.

Auspuff...

Und seit kurzen macht er probleme mit den unterdruck schläuche. Magnetventielfest gerostet...

klimaanlagen dichtung

Getriebe macht auch schon lamsang prob.

Flachriemen macht IMMER so einen lärm.

Ob ich einen noch mal kaufen würde..........

ich weiss nicht von optische gefällt er mir ganz gut da kann er nicht mithalten mit einen audi oder vw.

vielleicht doch noch mal aber dann mit 2.2 l

Naja Mfg

Hallo, ich fahre ´nen 2.0 DTI Caravan, Bj. 5/98, 74 kW/100PS.

Ausser den Kundendiensten war nur dieses Jahr was besonderes:

Luftmengenmesser beim Turbo defekt,

ZV-Motor rechts kaputt (Austausch incl. Schloss),

LED für Kilometeranzeige futsch,

diverse kleinere Probleme mit dem Radio/CD-Wechsler (beim vierten Werkstattbesuch merkte mein OPEL-Händler, dass mein Vectra eine andere Sicherungsplatzbelegung hat und die Sicherung kaputt war, seitdem läuft auch das wieder).

Ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden, würde mir wahrscheinlich wieder einen kaufen. (Ist auch sehr sparsam)

PS.: Meine Familienkutsche hat jetzt fast 138 Tkm auf dem Buckel...

Tach auch,

ich habe meinen Vectra (EZ08/98) im März 01 mit 73800km bekommen, mittlerweile stehe ich bei 127000, fahre ca. 140 Kilometer am Tag. Neben den planmässigen Werstattbesuchen war ich noch wegen folgenden Sachen beim Freundlichen:

Airbagleuchte -> Kabel zum Seitenairbag Fahrerseite wechseln: 110€

ABS-Leuchte -> Drehzahlsensor am rechten Vorderrad defekt: 130€ auf Garantie, 35€ Selbstbeteiligung

Motorelektronikleuchte -> Luftmengenmesser: 200€

Servolenkung -> Lenkgetriebe defekt: 1500€ auf Garantie, 460€ Selbstbeteiligung

Verbrauch liegt zwischen 4,8 und 6,5 Liter je nach Fahrweise, aber 90% Autobahn. Eigentlich bin ich zufrieden, aber das Lenkgetriebe ärgert mich schon. Ich schätze, wenn ich es komplett hätte zahlen müssen, hätte ich die Schüssel verkauft.

Update: Mittlerweile steht er wieder in der Werkstatt, wegen eines Steinschlags in der Windschutzscheibe und einem Problem mit der Elektrik. Von heut auf morgen ist urplötzlich die Batterie leer. Laden bringt nix, 12 Stunden später ist sie wieder tot. Mal sehn ob meine Mechaniker was rausbekommen. Das tolle ist, dass er sofort wieder ausgeht, wenn man Starthilfe gibt und die Kabel zur Starterbatterie abnimmt. Mal sehn was das wieder ist.

am 6. Januar 2004 um 0:07

Hallo!

Ich fahre das erste (und vielleicht letzte) mal einen Opel. Besitze den Vectra B Caravan 2.0 DTI. Baujahr ist 2000 und Laufleistung bei 150.000km. Leistung bei 125 PS.

Hatte noch keinen Diesel mit so hohem Verbrauch an Öl. (1l auf 5000km) Die 7,5l/100km Diesel bei moderaten und abwechslungsreichen Fahrten sind ok.

- Glühkerzen bislang 2x getauscht (Vorbesitzer)

- Fahrersitz quietscht

- Monochromdisplay Navi hat Anzeigenfehler (zum Teil nicht mehr lesbar!!) :(

- Leckölleitung getauscht (18,-€ für 0,7m Schlauch bei Opel) -> Wucher! Beim Boschdienst kaufen.

- Traversen und -ringe getauscht (550€) :eek:

- springt oft noch schlecht an bei kühlem Wetter

Mehr Fehler konnte ich nicht nachvollziehen, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe und er als Dienstfahrzeug nach Checkheft gefahren wurde.

Von außen ein schönes Auto und Platz hat es auch. Aber so viel Werkstatt hatte ich noch nie. Ich bin enttäuscht. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Umfrage an die Vectra B (DI/DTI-Fahrer)